Ein einziges Fiasko

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
GentleGiant
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 16
Registriert: 09.11.2003
Fr 14. Nov 2003, 14:00 - Beitrag #1

Ein einziges Fiasko

Tja, gerade habe ich mir den Thread "Beruf bzw. Berufswunsch" durchgelesen und wurde mal wieder hart mit meiner Realität konfrontiert.

Nachdem ich damals in grauer Vorzeit mein Abi gemacht habe, habe ich direkt angefangen zu studieren (Physikalische Technik). Das währte aber nicht sehr lange, da ich grüdlich mit Mathe auf den Bart gegangen bin.

Danach habe ich ein zweites Studium angefangen, dabei meine anderen Neigungen bevorzugt: Soziologie, Philosophie und Pädagogik. Daraus ist aber auch nciht viel geworden; mir wurde schnell klar, dass ich, wenn ich nicht an der Uni bleiben wollte, wohl wenig Chancen auf einen anständigen Job haben würde. Hinzu kam noch, dass ich merkte, dass mein Hauptfach (Soziologie) auch nicht das zu leisten vermag, was ich mir erhofft hatte. Es war der absolute Schlag ins Leere.

Glücklicherweise konnte ich aber nebenbei in einem Call-Center anfangen um meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Dort hatte ich mich dann in eine Führungsposition hochgearbeitet - und bin dann abgesägt worden, als meine Ideen bezüglich der Mitarbeiterführung zu modern wurden. Hauptsächlich lag es wohl daran, dass ich meiner direkten Vorgesetzten zu gefährlich geworden bin. Jedenfalls mußte ich meinen Hut nehmen.

Und jetzt stehe ich da vor dem nichts, nur ein Abi in der Hand, das aber mit meinen 25 Lenzen auch nicht mehr viel Wert ist, keine Berufsausbildung - gar nichts! Und arbeitslos bin ich auch noch. EIn weiteres Studium kann ich mir nicht leisten, da ich 500 Öro pro Semester nicht aufbringen kann.

Mein Ziel, auf das ich in den letzten Jahren hingearbeitet habe, scheint mir dennoch unerreichbar: Mediengestalter Bild und Ton. Ich weiß, das hört sich schon allein von der Bezeichnung wie eine reine Illusion an, schließlich ist die Fachrichtung überlaufen, wie nichts gutes... und dann mein Alter...? Eine Ausbildung in dem Bereich scheint mir fast unmöglich.

Der einzige Fortschritt, der sich abzeichnet, ist, dass ich mich mitlerweile in psychotherapeutischer Behandlung befinde, um meine Depression zu bekämpfen.

Aber was soll ich jetzt nur für meine Zukunft und meine berufliche Perspektive tun?? Die Zeit hetzt hinter mir her....

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
Fr 14. Nov 2003, 14:10 - Beitrag #2

Wenn du dir ein weiteres Studium nicht leisten kannst (Bafög bekommst du nicht (mehr)?), bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als durch eine Ausbildung zu versuchen, deinem Lebensziel näher zu kommen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 521
Registriert: 05.11.2003
Sa 15. Nov 2003, 14:10 - Beitrag #3

GentleGiant, du hast mich grad in die Realität zurück geholt! Ich geh noch auf die Realschule (will da endlich weg) und hatte seid längeren den Traum in die Richtung Mediegestalterin Bild & Ton zu gehen! Nunja, da ich erst 15 bin habe ich da wohl noch mehr auswahl.
Du tust mir echt leid... Da sieht man echt mal wieder das man mit dem Abi auch nicht alles erreichen kann ... Jedes mal krieg ich zu hören warum ich vom gym gegangen wäre, mit dem Abi könnt ich so viel mehr machen...nunja, das kann ich immer nachholen!

Aber wie Student23NRW schon sagte, versuch durch eine Lehre deinem Wunschberuf zu erreichen oder versuch es erst einmal mit einem oder mehreren Praktikas um mal zu sehen, ob Mediengestalter echt dein Beruf werden könnte. Vielleicht lernst du dabei noch etwas anderes kennen!
Ich wünsche dir aufjeden alles gute! du packst dat schon


Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron