Welche Fächer soll ich studieren?

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.

Deutsch
6
29%
Politik
3
14%
Philosophie
7
33%
ein ganz anderes
5
24%

Abstimmungen insgesamt : 21

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Fr 28. Nov 2003, 22:46 - Beitrag #1

Ich habe vor Lehramt für Gymnasium und Oberstufe zu studieren und muss dazu zwei Fächer studieren. In meine Auswahl habe ich die Fächer genommen, die mir in der Schule am meisten Spaß gemacht haben und in denen ich auch am besten war, welche Deutsch, Politik und Philosophie waren. Nun sind dies aber drei Fächer und ich halte mich lieber an der Vorgabe und studiere nur zwei Fächer, weil es sonst einfach zu viel wird und ich mich damit verzettel. Ich kann mich nun nicht klar für zwei von den drei Fächern entscheiden. Dabei bin ich mir mit Philosophie noch am sichersten, die Entscheidung liegt bei mir mehr zwischen Deutsch und Politik.
Was würdet ihr mir empfehlen und warum?

(Anmerkung zur Umfrage: Es sind Mehrfachantworten möglich, doch bitte stimmt jeweils immer für zwei der drei Fäcehr, thx. :) )

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Sa 29. Nov 2003, 00:37 - Beitrag #2

Ähhm... du machst deine Zukunftsplanung jetzt nicht ernsthaft von unserer Willkür abhängig, oder?

Philosophie kann nie schaden, man kann nachher nur nicht so viel damit anfangen (beruflich).
Wenn du ernsthaft Lehrer werden willst (überleg dir das gut), solltest du etwas unterichten, das auf lange Sicht nicht zu frustriered ist (womit Deutsch mMn. rausfällt). Politik böte sich natürlich an, ich weiß aber nicht, ob man als Politik/Philo-Lehrer große Chancen hat...
(ich hab also als zweites einfach mal "irgendwas anderes" gestimmt)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 29. Nov 2003, 00:41 - Beitrag #3

Haben ja anscheinend schon mehr als nur du abgestimmt, ihre Gründe für ihre Wahl würde mich auch interessieren.

@Erdwolf: Nein ich mache es nicht von dem Wahlergebnis hier abhängig was ich studieren werde, ich hole mir nur Meinungen ein, die mir eventuell bei meienr Entscheidungsfindung helfen könnten.

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Sa 29. Nov 2003, 00:45 - Beitrag #4

es ist natürlich schwer, dir da konkrete ratschlöge zu geben. ich weiß ja nicht, was du dir so für dein späteres leben vorgestellt hast.
Warum wilst du überhaupt Lehrer werden?

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Sa 29. Nov 2003, 10:12 - Beitrag #5

13 lange Jahre Schule haben mir eindeutig klar gemacht, dass ich niemals Lehrer werden will, aber nun zu deinem Problem:
Wie Erdwolf schon sagt, sollte unsere Meinung natürlich, wenn überhaupt, nur einen winzigen Teil an deiner Eintscheidung ausmachen. Wenn du dir wirklich sicher bist Lehrer zu werden, dann sollte die Fächerkombination, dir auf weite Sicht auch etwas bringen. Philo finde ich an sich nicht schlecht, weil es m.E. nicht viele Lehrer in dem Bereich gibt, jedoch würde ich dann schon Deutsch hinzunehmen, weil Politik bzw. SoWi später nur ein Wahlfach ist, dass viele Schüler auch meiden, daher auch nicht immer hoch fequenziert ist. Deutsch hingegen ist ein Pflichtfach, mit dem du sicher besser fahren würdest.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 29. Nov 2003, 12:02 - Beitrag #6

Ich tendiere auch mehr zu Deutsch als zu Politk, zum einen weil wie Srtudent schon gesagt hat es breiter in der Schule vertreten ist. Was für mich für Politik spricht ist, dass man da imo besser argumentieren kann, man kann dort eher mit Fakten argumentieren, als bei Deutsch wo das interpretieren deutlich schwerer ins Gewicht fällt.

@Student: Mir haben 13 Jahre Schule nicht gereicht, ich würde gerne wieder in die Schule gehen (vorrausgesetzt es kommt nicht wieder der selbe Stoff dran ;)), natürlich gab es auch bei mir Fächer und Lehrer die ich nicht leiden konnte (und natürlich die Arbeiten :D), aber insgesamt bin ich gerne zur Schule gegangen, teilweise habe ich mich richtig darauf gefreut, ich konnte nicht verstehen mit wie wenig Lust so viele Schüler in die Schule gekommen sind. Es klingt jetzt bestimmt für so einige absdrus, aber ich habe schon gegen Ende der Schulzeit, wo kein richtiger Unterricht mehr gemacht wurde und nur noch die Abi-Vorbereitungen gelaufen sind, angefangen die schule zu vermissen, ich hätte gerne freiwillig noch ein paar Wochen mehr Unterricht gehabt. ^^*

@Erdwolf: Über Jahre wusste ich nicht was ich beruflich machen sollte. Ich hatte für eine Weile mal was mit Bank und Wirtschaft ins Auge gefasst, aber es war nie wirklich etwas von was ich selber überzeugt war. Davor hatte ich etwas in der Naturwissenscahft als Option gesetzt .... aber nachdem meine Leistungen in Chemie schlechter geworden sind, kahmen mir ernsthafte Zweifel auf. ^^*
Über den Beruf Lehrer hatte ich auch vorher mal Gedanken gemacht, aber wieder verworfen, weil der Beruf mir zu "undankbar" erschien. Es war schon eine Zumutung genug 13 Jahren mit diesen unmotivierten Schüler im gleichen Zimmer zu sitzen, wie solle dass dann erst aussehen, wenn ich auf der anderen Seite des Pultes sitzen würde? Nein danke!
Jetzt sehe ich diesen Aspekt nicht mehr so eng. Wenn in einer Klasse eine Hand voll motivierter Schüler ist reicht das schon... wenn die anderen keine Lust haben sich zu beteiligen sollen sie dann auch nicht über die Note die dabei rauskommt meckern. :D
Ich versuch mal die Pro und Contra von dem Beruf aufzuzählen, dabei ist zu beachten, dass der eine Punkt ganz anders gewichtet sein kann, wenn euch noch mehr anfallen könnt ihr ja gerne ergänzen. :)

Pro:
- Man hat im Beruf mit dem zu tun für was man sich auch interessiert
- In den meisten Fächern kann/sollte man sich ständig weiterbilden
- Lehrer werden immer gebraucht und das wird wohl auch in Zukunft so sein
- Als Beamte hat man einen überdurchschnittlich sicheren Arbeitsplatz
- Feste Arbeitszeiten
- Viele Ferien

Contra:
- Ausbildung ist praxisfern
- Stark beschränkte Karrieremöglichkeiten
- Teilweise hoher Arbeitsaufwand auch nach Dienstschluss
- Leistungsunabhängige Bezahlung

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Mo 1. Dez 2003, 14:03 - Beitrag #7

Ich selbst bin ja nun schon seit einigen Monaten Student der Germanistik und der Geschichte auf das Lehramt der Sekundarstufe Zwei.
ZUm Thema Politik: Ich will nur mal erwähnt haben, dass es tendenziell viel zu viele Studenten dieser Fachrichtung gibt. Wenn man es dann noch mit dem Bestseller-Fach Philosophie kombiniert, hat wohl eher geringe Berufchancen.
In der Regel wird von einem Lehrer erwartet, dass er wenigstens ein Huaptfach oder besser noch Physik oder Chemie unterichten kann :D
Deutsch ist gar nicht so relativ, wie es manche von der Schulzeit her kennen. Stellenweise artet zum Beispiel die Linguistik zur reinsten Naturwissenschaft aus. Und das reine Heruminterepretieren läßt auf sich warten!
Eigentlich spiel auch noch mit dem Gedanken Philosophie als drittes Fach noch hinzuzunhemen.
MfG Maglor

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 6. Dez 2003, 01:07 - Beitrag #8

Zu Beginn habe ich mit dem Gedanken gespielt alle drei Fächer zu studieren, aber ich glaube das könnte ir dann doch zuviel werden, obwohl ich es vom Prinzip her eigentlich shcon gerne hätte machen wollen. :(

Ich werde jetzt vorraussichtlich Deutsch und Philosophie nehmen ... ihr habt also nicht mehr viel Zeit mich davon abzubringen. :D ;)

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Sa 6. Dez 2003, 13:57 - Beitrag #9

Zum einen solltest du das studieren, was dir Spaß macht, aber auch stets im Auge behalten, wie deine Zukunftschancen aussehen.

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 6. Dez 2003, 19:15 - Beitrag #10

Ich denke auch, dass du auf jeden Fall ein Hauptfach studieren solltest. Wenn man lediglich Wahlfächer hat, hat man zu schlechte Chancen, wenn in Zukunft die Schulen ihre Lehrer verstärkt selber aussuchen können.
Aber nicht nur die Karrierechancen werden davon beeinflusst: Wenn du nur Philo und Politik hast, sind das beides meist zweistündige Kurse. Das heißt, du hast bei 24 Wochenstunden 12 verschiedene Kurse. Da ist die Möglichkeit, sich mit den Schülern individuell zu befassen, sehr gering. Und du wirst es auch kaum zum Klassenlehrer brignen - was wohl einer der interessanteren Aspekte des Lehrertums ist. Wenn man 4- oder 5stündiges Deutsch hat, sieht das schon viel besser aus.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

So 7. Dez 2003, 02:28 - Beitrag #11

Tja, man kann es auch so sehen:
Mit sogenannten Nebenfächern braucht man nur selten Klassenlehrer zu werden. :s126:
Das erspart eine Menge Schreib- und Verwaltungskram, die Teilnahme an diversen Konferenzen und wahrscheinlich stunden- und tagelanges Korrigieren.

Innerhalb der nächsten 10 Jahre werden unheimlich viele Lehrer in Pension gehen. Ich bin sicher, die Schulministerien oder regionale Gremien sind gern bereit, Dir Auskunft über sogenannte Mangelfächer und deren Kombinationsmöglichkeit zu geben.

Hüte Dich vor Killerkombinationen wie Deutsch/Fremdsprache!
Du korrigierst Dir sonst 'nen Wolf!
Mit Naturwissenschaften ist man oft gut beraten.

Zurück zu Beruf & Bildung