Der Weg des größten Widerstandes

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
Chennyboy
gesperrt

Mo 7. Jun 2004, 21:11 - Beitrag #21

Mein persönlicher Meinung: Du sollst das wählen, wo du gut drin bist und nicht das, was dich interessiert. Denn sich für etwas interessieren bedeutet nicicht automatisch gute Noten. Beispiel: Mein Freund liest gerne Mangas und wollte Mangazeichner werden. Er kann nicht gut malen und darin verdient man wenig Geld. Er hat die Idee nach zwei Wochen vernichtet.

Juniregen
Active Member
Active Member

Mo 7. Jun 2004, 22:38 - Beitrag #22

Klar bedeutet es nicht automatisch gute Ergebnisse. Aber es bedeutet mehr Ausdauer, eben weil es interessiert. Und je länger jemand etwas bestimmtes übt, desto besser wird er auch darin.
Was die Bezahlung angeht, ist die ohnehin von Talent UND Interesse unabhängig zu betrachten. Man kann sich für etwas interessieren, was nicht viel Kohle bringt, aber manche Leute (wie ich zum Beispiel) haben auch Talent für etwas, wo man nicht viel verdienen kann.

Ecthelion
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Di 8. Jun 2004, 20:04 - Beitrag #23

@Chennybody: Ich will hier keinen Aufsatz über die Rolle der eigenen Arbeit im Leben schreiben, aber ich könnte mir nicht viel schlimmeres vorstellen, als jeden Tag zu einer Arbeit zu gehen, die ich nicht mag. IMHO zehn mal lieber eine Arbeit, die dich interessiert und erfüllt und von der du leben kannst, als die Hälfte des Tages seinen Kram abarbeiten, um in der anderen Hälfte etwas mehr Geld zu haben.

Und eben: Wenn dich deine Arbeit interessiert arbeitest du automatisch besser und hast so auch bessere Aussichten auf einen höheren Lohn.

Elbereth
Good Member
Good Member

Di 8. Jun 2004, 20:46 - Beitrag #24

Allerdings macht es wenig Sinn wenn ALLE nur Kunstgeschichte und Design studieren :cool:. Anscheinend ist es der neue Trend in Deutschland. Natürlich sollte man das machen was einem eher Spass macht, aber wenn alle Mädchen Models oder Schauspielerinen oder Sängerinen werden wollen, und alle Jungs Autodesigner, dann ist es egal wie gerne man das macht, man wird damit wohl kaum gute Berufsaussichten haben.

P.S.: Natürlich habe ich jetzt ein bisschen übertieben :P , aber so konnte ich meinen Standpunkt besser verdeutlichen

Vorherige

Zurück zu Beruf & Bildung