Was haltet ihr von Schule?

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
nemisisali
Advanced Member
Advanced Member

Do 13. Nov 2003, 23:23 - Beitrag #41

klar muss der lehrer durgreifen können, und wirklich find auch das die älteren bei uns mehr machen, aber unser "junger lehrer" der macht halt auch viele lustigen sachen und dann geht das ins hirn rein.
Wenn ich meinen lehrer als "kumpel" seh, ich weis nicht??? eher als "bezugsperson", ich bin ja fast den ganzen tag mit denen zusammen und ich denk wenn ich ganz gut mit denen auskomm und nicht immer über schule red sondern auch über andere sachen is das ok.
Sobald aber der unterrciht in solchen gesprächen untergeht is beim mir auch das mass voll. Es gab bei uns einmal einen Lehrer der wirklich von jedem fussbalspiel erzält hat, ich mein ganz nett wenns dich interesiert, aber wenn du dann doch lieber was lernen willst ist es halt oft das die anderen gleich gegen dich sind.
So auch das manche lehrer immer 10 minuten zu spät kommen, alt wie jung, manchmal is es ganz nett (ich bin schüler und so ne pause is ganz angenehm..) aber generel find ich das doof
genau so wie "unterrichtsausfall"
die schule ist dazu verpflichtet genügend lehrer zu haben die in einer stunde doch parat sind, oder?
meine halbe klasse hat mal 2 wochen schule, dann is die lehrerin in der anderen schule...
find das doof. bestätigt ja die pisa studie!

Native
Important Member
Important Member

Fr 14. Nov 2003, 03:14 - Beitrag #42

Bei mir kommt es auf das fach an, wenn z.B. Praktische Philosophie ausfiell hab ich mich gefreut, da hat man eh nichts gelernt, aber wenn Englisch oder Mathe ausfiell da hab ich mich natuerlich ganz ganz ganz fdoll geaergert ;) .

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

So 30. Nov 2003, 10:36 - Beitrag #43

ja ja die schule ist schon so ne sache . Manchmal total stressig , aber unglaublich wichtig für später ... Ups ich hätte nie gedacht dass ich sowas mal sagen würde *g*

Continuum
Junior Member
Junior Member

So 30. Nov 2003, 11:20 - Beitrag #44

Jo, wichtig isses aber nicht in jedem Fach, was will man zB in Religion/Ethik/Philosophie fürs Leben lernen? Englisch und Mathe finde ich sehr wichtig, aber Detusch nicht so, was soll es bringen irgendwelche Texte von Goethe & co zu interpretieren und anhand der Interpretation rausfinden was er damals beim schreiben für nen Gras geraucht hat? Im Deutschunterricht sollte man nur irgendwas mit Prästentationen udn Rechtschreibung machen :D

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 1. Dez 2003, 00:42 - Beitrag #45

Es gibt viele Fächer, die ich persönlich für ziemlich unwichtig halte. So z.B. Kunst, Musik, Werken, Sport oder auch Religion. Da sollte man lieber anstelle davon Wichtige Fächer wie z.B. Mathe oder Physik haben. Zu den Fächern die ich gerade genannt habe, ok, vielleicht sollte man sie ein Jahr haben um zumindest was von dem Themenbereich mitzubekommen, aber viele Fächer hat man ja über Jahre hinweg und da hört man jedes Jahr das selbe. Ganz schlimm ist da Religion, sogar in der Berufschule ist das Fach noch da, zum Glück bin ich davon befreit :) Aropos Berufschule, man sollte z.B. die Schüler in der Realschule, im Gymnasium oder auch in der Hauptschule rechtzeitig auf das Berufsleben vorbereiten. Ich weiß nicht wie es bei den anderen ist, aber zu uns wurde da nicht viel gesagt :-/ Dann steht man im Beruf und sehnt sich wieder in die Schule gehen zu können (das ich das Letzte Schuljahr so faul war, war mein größter Fehler den ich bisher im Leben gemacht habe :( ). Und da Continuum vorher was von Deutsch gesagt hat. Wir haben zwei Russen in der Klasse (Berufschule wie schon erwähnt) und die sind von Deutsch (und auch von Englisch) befreit, also dass kann ich absolut nicht verstehen aus welchen Gründen, da wäre ja eben der Deutschunterricht sinnvoll.

Vorherige

Zurück zu Beruf & Bildung