Schulsport

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

So 8. Jun 2003, 16:06 - Beitrag #41

Schulsport war schon irgendwie ganz lustig, ich werds vermissen.
Das einzig blöde ist die in der oberstufe auftauchenden Theorieanteile.
Ansonsten ist doch Rumgebolze mit allen anderen ganz lustig.
Aber Noten? Muß das sein. Ach ja noch was, Sport als viertes Prüfungsfach sollte verboten werden!
MfG Maglor

Traitor
Administrator
Administrator

So 8. Jun 2003, 18:00 - Beitrag #42

Theorieanteile sind anscheinend rein lehrerabhängig, sowas gab es bei uns überhaupt nicht. Sport als Abiturfach ist inzwischen übrigens tatsächlich abgeschafft.

Tiberius
Junior Member
Junior Member

Fr 13. Jun 2003, 01:28 - Beitrag #43

I hate it

So lange man Lehrer hat, die nur Gruppenspiele (Basketball, Fußball etc.) machen gehts ja noch, wenn ich allerding Geräteturnen, Bodenturnen, Leichtathletik etc. höre dann gute Nacht...

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

So 15. Jun 2003, 20:11 - Beitrag #44

Original geschrieben von Traitor
Sport als Abiturfach ist inzwischen übrigens tatsächlich abgeschafft.

Vielleicht in deinem BUndesland.
Bie mir im Jahrgang machen das einige, 2/3 von denen sind lustigerweise ausgemustert. :s1:
Naja untauglich und Sport-Abi
MfG Maglor

Traitor
Administrator
Administrator

So 15. Jun 2003, 21:38 - Beitrag #45

Interessant. Ich hätte wirklich gedacht, das wäre bundesweit abgeschafft worden - sollte aber schleungist nachgeholt werden.

AJ
Administrator
Administrator

So 29. Jun 2003, 02:13 - Beitrag #46

Ich verstehe euch alle nicht. Sport ist mein Lieblingsfach und ich habe dadurch jedes Halbjahr 15 Punkte sicher. Wir haben den Schwerpunkt auf Fußball und Basketball gelegt und ich finde das in der Oberstufe auch sinnvoll. Früher haben wir auch mehr Leichtathletik usw. gemacht, aber ich fand Sprinten und Langlauf auch nicht schlecht, weil ich einfach schnell war ;) . Natürlich müssen wir auch alle Bereiche abdecken, aber ich sehe das dann als eine normale Pflicht. Ich habe momentan das Glück, einen wirklich super Sportlehrer zu haben der auch menschlich super ist. Davor hatte ich Lehrer mit denen ich mich meistens nicht so gut Verstanden habe, aber dennoch hat der Sportunterricht mir Spaß gemacht, liegt vielleicht auch daran, dass ich in meinem ganzen Leben in Sport immer nur eine 1 hatte, ausser einmal. Das war aber auch der größte Schwachsinn den ich bei einer Benotung gehört habe. Nachdem der Lehrer die Noten vorgelesen hatte, habe ich ihn gefragt ob der jetzt völlig am Spinnen ist. Der hat mir sein Notenbuch gezeigt und ich hatte bei jeder Übung eine 1 stehen. Der hatte dann aber auch mein soziales Verhalten bewertet und mir da eine 6 gegeben. Das ist doch nicht mehr normal wenn man in Sport, die sportliche Leistung durch soziales Verhalten fälscht.

Traitor
Administrator
Administrator

So 29. Jun 2003, 18:30 - Beitrag #47

Soziales Verhalten 6 heißt für mich "Mindestens einen Mitschüler pro Stunde zusammengeschlagen" ;)
Du musst sehen, dass es einen großen Anteil Schüler gibt, die sportlich nicht so talentiert sind. Und im Gegensatz zu geistigen Fächern ist das in Sport deutlich schwerer auszugleichen. Deshalb müssen auch Dinge wie Engagement berücksichtigt werden (bzw sollten meiner Meinung nach sogar die Hauptrolle spielen).
Und was bringt dir der Sportunterricht außer einer guten Note, die kein Kriterium für die objektive Bewertung eines Faches sein kann?

JaY
Elite Member
Elite Member

Do 3. Jul 2003, 15:13 - Beitrag #48

Wir hatten sogar noch in der Berufsschule Sport um genau zu sein nur 3 mal dann wurde er wegen zu hohem Verletztungsrisiko ausgesetzt:) Hatten in diesen 3 Woche, 3Armbrüche 1zersplittertes Schlüsselbein, und 2 Gebrochene Nasen sowie unzählige Prellungen und Schürfwunden.

Ich persönlich halte Sport besonders an Weiterführenden Schulen für total hirnrissig man sollte lieber ne Stunde machen in der man Problemthemen in verschiedenen Fächern behandelt

Zak McKracken
Junior Member
Junior Member

Do 3. Jul 2003, 17:14 - Beitrag #49

Schulsport? Absolut genial!
Vor allem, als die Mädchen noch pinkfarbende Röcke trugen. Da spielten wir dann immer Sitzfussball!

Ach was war das schön...........

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 3. Jul 2003, 17:40 - Beitrag #50

Wir haben in der Berufschule zum Glück kein Sport mehr, da keine Sportlehrer an der Schule sind, bzw. zu wenige. Aber in der Berufsschule halte ich Sport sowieso für absolut schwachsinnig, da sollte es lieber Fächer geben, die zum Beruf gehören ...

JaY
Elite Member
Elite Member

Do 3. Jul 2003, 18:13 - Beitrag #51

Da hast du recht vor allem Wegen dem hohen Verletzungsrisiko:)

Lieber eine Stunde in der Fächer aufgearbeitet werden in denen Defizite stecken

Traitor
Administrator
Administrator

Do 3. Jul 2003, 20:23 - Beitrag #52

@Jay: Ich glaube, ich werde demnächst um jede Berufsschule einen großen Bogen machen, bei den Brutalos, die da rumhängen ;)
@SoF:Sportlehrermangel? Interessant. An den meisten normalen Schulen gehören Sportlehrer zu den Fächern, die man eher im Überfluss hat. Leichtes Studium halt...

JaY
Elite Member
Elite Member

Do 3. Jul 2003, 22:22 - Beitrag #53

Wir waren eine leicht Chaotische klasse hatten uns aber trotzdem mehr oder weniger lieb *G* Höre aber in letzter Zeit ofters wenn ich mit meinen Azubis rede das das wohl doch halbwegs normal ist bei ihnen sind es halt kleinere Verletztungen.
Außerdem sollte noch bemerkt sein wenn man in einer Klasse mit nur jungen ist wird weniger zimperlich mit einander umgesprungen als in gemischten

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Do 3. Jul 2003, 22:53 - Beitrag #54

Schulsport ownt. Unsere Lehrerin ist zwar ein klein wenig sadistisch ;) aber dafür ist das von mir gewählte Sportpofil spitze, zwar ein wenig Leichtatlethik mit drin, aber dafür Volleyball, Handball, Hockey etc ;)...

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 3. Jul 2003, 23:25 - Beitrag #55

Original geschrieben von Traitor
@SoF:Sportlehrermangel? Interessant. An den meisten normalen Schulen gehören Sportlehrer zu den Fächern, die man eher im Überfluss hat. Leichtes Studium halt...

Nunja, eigentlich bin ich froh, denn wie schon gesagt in der Berufschule sollte man was anderes Lernen, was gescheites als Sport zu amchen.

desillusioniz0r
Cool Member
Cool Member

Mo 7. Jul 2003, 15:38 - Beitrag #56

Also ich kann mit dem schulsport einigermaßen leben... Zwar gibts auch ne Reihe kranker Sachen, wie üblich, aber wir haben auch nur 2 Std/Woche und oft is es ja lustig...

Zumindest ist es nicht so wie in Amiland, wo es so sportfixiert ist, dass die größten Deppen durchgezogen werden, weil sie irgendwelche Footballmanschaftskapitäne sind...

lola
Member
Member

Fr 25. Jul 2003, 00:43 - Beitrag #57

Ich finde Schulsport ganz ok. Wenn wir mit den Ball was machen wird die Note von mir nicht gezählt weil ich eigentlich eine Brille tragen muss es aber nicht mach.

Lola

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Fr 25. Jul 2003, 16:14 - Beitrag #58

Schonmal über Kontaktlinsen nachgedacht @ Lola?

MaryAngel
Junior Member
Junior Member

Do 31. Jul 2003, 05:00 - Beitrag #59

Ehrlich gesagt würde ich Sport am liebsten durch Physik ersetzen. Abi ist ja auch so wichtig, das man sich nebenbei bewegt. Also ich hasse Sportstunden wie die Pest. Ich muss 13 Uhr nach Hause und 15 Uhr zum Sport - das ist doch kein Tag sowas :(
Und wenn du dann noch nen "netten" Lehrer hast, der einen keine Sekunde zu früh gehen lässt ... Hammer.
Tanzen hatten wir auch mal, aber für über 130 € nachmittags zur Schule gehen, um dann 3 Wochen später das alles vergessen zu haben WAR mir zu viel :) Ich mach' später dann lieber einen ganz teuren Tanzkurs urs vor der Hochzeit.
Ansonsten ist es wenigstens moderat das ich mir meine Sportkurse aussuchen kann, ab 21.08 steht Schwimmen an ;) Danach Volleyball - ist schöner als zu wissen man muss noch am Boden turnen oder so *igitt*
Welche Sportart hasst ihr am meisten im Schulsport ???

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Mi 6. Aug 2003, 13:51 - Beitrag #60

Ich habe (Geräte-)Turnen und Leichtatheltik immer gehasst und dementsprechend waren dort auch meine Noten: 3 :(
Besser lief es dann mit allem was mit nem Ball zutun hat, Basketball, Fussball, Volleyball, Tischtennis. Glückerweise hatten wir solche Sachen ab der 9 oder 10, so dass ich meine 2 oder 1 immer sicher hatte.

VorherigeNächste

Zurück zu Beruf & Bildung