Wie du 3D-Programmierung (--> Koordinatenumrechnung, Vektoren etc) oder jede Art von Verwaltungsprogrammen (Stochastik, Analysis) ohne Mathe-Kenntnisse schreiben willst, musst du mir aber mal erklären...
Mal davon abgesehen, dass ich keine Probleme mit MAthe habe und daher Vektoren... nicht unbedingt schwierig finde, muss man nicht die MAthematik sondern das logische Denken zum Programmieren verwenden. Ich habe in keinem einzigen Programm auf MAthe zurückgegriffen.
das sehe ich nicht ganz so ... ich hatte drei jahre lang meine eigene informatik fir,ma wo ich viel c++, dann c# und ADA Programiert habe. Jetzt arbeite ich seid 2 Jahren für ein großes Systemhaus Perl und JAVA. In fast jedem meiner Programm sind komplexe mathematische formeln und rechnungen enthalten, wenn auch versteckt, aber sie werden benötigt - ohne mathematische kenntnisse ist dir eigentlich gar nicht klar wie ein computer funktioniert. Wenn ich sehe, wie viele leute ihre Varibeln Float nehmen, obwohl Integer reichen würde, sehe ich dass die leute nicht wirklich wissen wass das für die CPU für ein Rechenaufwand ist. Außerdem kann ich viele Routinen durch Mathematische kenntnisse (oder Assembler) schneller machen, und zwar um einiges Schneller, als die Standartroutinen sind.
Mann muss aber erst Lernen mit Mathematischen Pattern zu Arbeiten, dann sind sie etwas wunderbares.
Nicht umsonst gibt es Bücher wie "Algorithmen in c" oder andere Numerische Kochbücher ... wenn Du richtig Programmieren kannst - und damit meine ich große Projekte und keine Hintergrundwechsler oder email checker, dann kommst du um Mathe nicht drum herum ...
nat. ganz zu schweigen von grafischer Datenverarbeitung ....
Assembler ist wohl auch die ungünstigste Alternative für jemanden, der mathe nicht kann oder? Des weiteren gibts auch noch vB, da kannst du APIs nutzen um das zu umgehen. Ich halte es übrigens für ein Gerücht, dass MAthe so wichtig ist, in den Programmen die ich geschrieben habe, spielt MAthe eine winzige Rolle. Bevor die Frage kommt, es handelt sich um Testprogramme in vB für elektronische BAuteile und die sind extrem komplex.
Und das Integer die CPU wenig beansprucht hat doch mit MAthe nix zu tun, das ist Logik. Anzahl der Stellen, bzw. Möglichkeiten.
ICh hab kein einziges Programmierungsbuch-Buch gelesen, das halte ich wie gesagt für unnötig, da man durch die Praxis wesentlich besser, schneller und umfassender lernt.
Ich hab mir vB, C++, bißchen Java und HtmL (XmL) selbst beigebracht, allerdings hab ich jetzt kaum noch Zeit dafür.