Rauchen auf dem Pausenhof?

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
Kuja
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 27
Registriert: 14.12.2003
So 14. Dez 2003, 22:06 - Beitrag #1

Rauchen auf dem Pausenhof???

Was haltet ihr von Raucherecken findet ihr Sie eher störend, vielleicht gut weil ihr selber raucht oder Seit ihr neutral dazu!!!

Ich bin selber raucher und finde man sollte das recht darauf haben in einer Raucherecke in der Schule zurauchen weil man schon man ab und zu ne Zigarette zum entspannen braucht aber naja nicht jede schule ist für das Rauchen!!!!!!!

Find ich eigentlich schade aber ok des hat seine Gründe denk ich mal!!!!!!!!!!!

Was haltet ihr von einer Raucherecke in einer Öffentlichen Schule???

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2240
Registriert: 25.01.2001
So 14. Dez 2003, 22:33 - Beitrag #2

Raucherecke is ok, gibt's auch bei uns ... sonst herrscht aber überall Rauchverbot, und ich find das auch gut so - meinetwegen sollen die sich ihre Lungen durchlöchern, aber uns sollen sie verschonen ;)

btw Kuja...bist du's? ^^

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
So 14. Dez 2003, 23:01 - Beitrag #3

Von Raucherecken halte ich relativ wenig. Genausowenig wie vom Rauchen selber. Ich will keineswegs Raucher diskriminieren oder beleidigen, aber ich bin generell für Massnahmen, die die räumlichen Rechte von Rauchern einschränken. Ich werde am Bahnhof zugequalmt, in Discos und in jedem Lokal, in der Schule muss das meines Erachtens nicht sein (eigentlich nirgends, aber speziell dort nicht.)

Ich sehe an der Schule viel zu viele Kiddies die zu den Rauchern der Oberstufe bewundernd aufschauen und selber dann nicht selten auch mit stolz geschwellter Brust und Kippe in der Hand über den Hof schlendern. Die Schule ist ein Ort wo Massstäbe für unsere Gesellschaft übermittelt werden sollen und Rauchen gehört sicherlich nicht dazu.

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3581
Registriert: 16.03.2001
So 14. Dez 2003, 23:16 - Beitrag #4

Da geb ich Shockk Recht.
In den Schulen sollte rauchen nicht sein - also wäre es besser dort das Rauchen komplett zu verbieten. Wenn heutzutage selbst 13 jährige schon anfangen zu rauchen, dann kann es ja nur von solch einer Gegend kommen.

Wie Shockk so schön sagt: "viele Kiddies die zu den Rauchern der Oberstufe bewundernd aufschauen".

Das muss doch nicht sein, kein Wunder das es mit der Deuscvhen jugend bergab geht.
Das Rauchen ist muit den Handy eines der schlimmsten Sachen.
Nix gegen die kleinen Dinger, sie sind ja sehr nützlich. Aber was heutzu Tage zu sehen ist finde ich ehrlich gesagt Krank!

Schaut mal in diese Bravo Hefte. Nur Werbung mit Handyspiele, klingeltöne, logos etc.
Kein Wunder das die Kinder so verkorkst sind wenn die bereits mit 7 Jahren die Hefte anschauen und diese Handy Werbung sehen.
Scheint auch keinem was auszumachen das die Handy Strahlung immernoch gefährlich ist.

Kuja
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 27
Registriert: 14.12.2003
So 14. Dez 2003, 23:33 - Beitrag #5

okee

Ich bin selber raucher bin aber auch dagegen das die kleinen kinder schon mit kippen durch die gegend laufen!
Aber dennoch für raucher selbst ist es manchmal unerträglich die schule ohne eine zigarette durch zuhalten vorallem nach schweren prüfungen möchte man sich am liebsten in den Rauch von zigaretten verziehen ich will damit nicht sagen das ich grundsätzlich gegen leute bin die gegen das rauchen sind ich will damit nur meine meinung als Raucher zum Ausdruck bringen!

Wonzokk
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Registriert: 03.12.2003
Mo 15. Dez 2003, 17:32 - Beitrag #6

Ich kann da nur Skulder zustümmen, da ich kein Raucher bin.

DarkMousy
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Registriert: 10.08.2003
Mo 15. Dez 2003, 19:53 - Beitrag #7

Raucherecke im OS-Bereich

Im Oberstufenbereich (wir haben eigenen Schulhof und Gebäude - ehemalige Hauptschule ^^) haben wir einen Raucherunterstand. Wenn es regnet werden die Nichtraucher nass. Die Raucher aber auch, weil das Dach Löcher hat. ^^
Na ja, also mich stört es nicht wirklich... bin zum aktiven Passivraucher geworden. In den Pausen nach den Prüfungen stehe ich gerne neben einer aus meinem Freundeskreis und rauche auf ihre Kosten passiv. ^^ - Ja so wird man auch ruhiger...
Ist das dann eigentlich sehr gesundheitsschädlich???

Mousy Dark

Kuja
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 27
Registriert: 14.12.2003
Mo 15. Dez 2003, 20:35 - Beitrag #8

Ja Passiv Rauchen ist so gar noch ungesünder als normal zu rauchen und kiffen ist gesünder so ganz neben bei!

DarkMousy
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Registriert: 10.08.2003
Mo 15. Dez 2003, 20:44 - Beitrag #9

WAAAS?

Aber man bekommt keinen Teer in die Lunge... Was ist daran denn genau schädlich?
Vielleicht werde ich dann doch wieder Anti-Raucherecke!

Mousy Dark

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Mo 15. Dez 2003, 21:02 - Beitrag #10

Erm ... natürlich is das schädlich. Die Lunge des Rauchers nimmt doch nicht die komplette Menge an Schadstoffen auf, die in dem Qualm drin sind; den Rest atmet er wieder aus. Und davon atmest du dann - wenn du in der Nähe bist - auch einen Gutteil wieder ein. Eine Passivraucherlunge wird sicherlich nicht im Ansatz so schwarz werden wie eine Raucherlunge, aber verschont bleibt die 100%ig nicht.

@ Kuja - abgesehen davon das man beim Kiffen geistig leidet ...

DarkMousy
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Registriert: 10.08.2003
Mo 15. Dez 2003, 22:21 - Beitrag #11

Hilfeeee...

... ich will keine Raucherecke mehr.

Mousy Dark

P.S. Auch wenn das wirklich beruhigt manchmal nach dem Stress im Unterricht.

Kuja
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 27
Registriert: 14.12.2003
Mo 15. Dez 2003, 22:27 - Beitrag #12

Ja stimmt man leidet geistig am kiffen aber von dem Schaden an der lunge ist Kiffen gesünder als rauchen!!
Hm aber eins muss man mal sagen man kann das rauchen nicht stoppen egal auf Öffentlich schulen oder sonst wo!
Es wird immer raucher geben aber ich will jetzt nicht sagen ihr werdet alle noch raucher werden nein ganz im gegenteil ich finde es gut das es menschen geben die nicht rauchen weil ohne diese menschen Rauchen kein Thema wäre und das wäre schlecht weil rauchen ja doch ein sehr ernst zunehmendes Thema ist!

LordSephiroth
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Registriert: 12.01.2003
Mo 15. Dez 2003, 23:01 - Beitrag #13

Also ich finde man sollte das Rauchen allgemein an öffentlichen Orten verbieten. Es ist imho ein Unding, dass überall extra die Nichtraucherzonen ausgewiesen werden müssen und diese sich dann oft in Restaurants in die letzte Ecke neben der Küche setzen sollen. Es sollte der Richtigkeit halber eher andersrum sein, dass eben Raucherecken ausgewiesen werden. Hierzu müsste man es schaffen, dass Nichtrauchen zum Standard wird und eben nicht das Rauchen. Und genau dazu sollte man es erstmal grundsätzlich verbieten. (Soll nich heissen, dass man das Rauchen verbieten soll. Ich hab nichts dagegen wenn Leute sich selbst verstümmeln wollen. Aber dann sollen sie es in ihrer Bude machen, wo es dann auch niemanden stören sollte).

Dass man beim Kiffen geistig leidet würde ich nicht so einfach abtun. Denn (und das weiss ich aus Bekanntschafts- und Verwandtschaftskreisen) du hast selbst wenn du nur ein halbes Jahr lang gekifft hast, nach 10 Jahren immer noch nicht deine volle geistige Leistung zurück und wirst sie wahrscheinlich auch nie 100%ig wieder bekommen. (dasselbe könnte man vielleicht beim Rauchen über die Lungenkapazität sagen, aber wenn ich mich entscheiden sollte, hätte ich doch lieber eine kaputte Lunge als einen kaputten Geist!)

Was die Beruhigung angeht, halte ich das für reine Einbildung. (Man kann zwar sagen, dass jedes gefühl nur eine Illusion ist, aber ich denke, dass man sich hier einbildet das Gefühl zu haben, was man dann auch ohne Zigarette schaffen könnte) Denn zum einen heisst es: oh man bin ich im Stress ich muss erstmal eine rauchen. Aber zum anderen heisst es auch: ohhh maaaan bin ich Müde *gähn* erstmal eine Rauchen dann binnich bestimmt wacher. Und das is imho ziemlich paradox. Kann aber auch sein, dass ich da was missverstehe, denn ich kann nich aus persönlicher Erfahrung reden, nur aus dem, was ich beobachtet habe.

Kuja
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 27
Registriert: 14.12.2003
Mo 15. Dez 2003, 23:08 - Beitrag #14

Ich bin selber Raucher und jetzt eigentlich auch ganz froh Meinung übers rauchen von anderen Mitmenschen zu hören!
Doch bin ich eigentlich überrascht das so viele gegen das rauchen sind ok Rauchen ist zwar nicht unbedingt überall gern gesehen aber dennoch ist es weltweit verbreitet und man kann es nicht stoppen auch in Gaststätten usw. nicht denn dadurch das es fast mehr raucher als nichtraucher gibt versuchen die unternehmen es denn Rauchern so angenehm zu machen wie es geht und damit wird leider der Nichtraucher öffters benachteiligt ich als raucher Rauche nie in der Nähe von Nichtrauchern weil ich aus eigener Erfahrung her weiß das es unerträglich für mein gegenüber ist!

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Di 16. Dez 2003, 00:11 - Beitrag #15

Oh doch, man kann gegen das Rauchen vorgehen. Das Rauchen als solches ist _vollkommen_ sinnfrei, man gibt Geld für etwas aus, was einen auf lange Sicht gesundheitlich einschränkt oder tötet. Kompletter Unfug also.

Wie Sephi schon sagte - Nichtrauchen sollte zum Standard werden. Und wenn das bedeutet das man das Rauchen überall verbietet und die Schachteln 100€ das Stück kosten. Die Leute gefährden sich selber und andere. Vom gesundheitlichen mal abgesehen ... die ganzen Raucher, die noch nicht mal eine 3stündige Klausur durchschreiben können, ohne sich eine Raucherpause erbetteln zu müssen, finde ich bemitleidenswert.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 16. Dez 2003, 18:04 - Beitrag #16

Zum Thema selbst... Eine Raucherecke an sich sollte es schon geben, da die Schule zumindest in der Oberstufe ein ORt wie jeder andere ist - wenn man in Bahnhöfen oder anderem Raucherecken einrichtet, dann auch an der Schule, mit der Realität des Rauchens muss man leben.

Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ich mich wie Kuja damit abfinde, dass soviele Leute rauchen. Wie Sephiroth und Shockk bin ich dafür, überall das Rauchen zu verbieten und nur an einzelnen Stellen wieder zu erlauben. Man muss die Raucher und potentiellen Raucher vor sich selbst schützen, wie in allen anderen Drogenthreads schon gesagt.

@Kuja:
versuchen die unternehmen es denn Rauchern so angenehm zu machen wie es geht
Das Angenehmste für einen Raucher wäre, zum Nichtraucher zu werden ;)

Kuja
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 27
Registriert: 14.12.2003
Di 16. Dez 2003, 19:27 - Beitrag #17

Also ich glaube 1. Kaum das es es irgendwann geben wird das eine schachtel Zigaretten 100€ kostet des würde die Tabakindustrie gar nicht zu lassen die wollen damit ja auch schließlich ihr geld verdienen und das ich will das alle menschen rauchen will ich auch net aber das habe ich ja schon oben erklärt ;) doch dennoch bin ich eigentlich fürs Rauchen ich mache es nicht um irgendwie koool zu sein oder weil meine freunde es machen ich mache es einfach weil ich darüber nach gedacht habe das man auch so stirbt okee zugegeben durchs Rauchen stirbt man eher als an was anderes abba trotzdem nehmen wir täglich trotzdem irgendwelche Viren und Giftstoffe in uns auf ohne es zu wollen z.B. durch den Verkehr (Autoauspuff) und sterben tun wir ja wohl alle einmal und daher seh ich des gar net so verbissen das ich meine Lunge jeden tag teere!

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Di 16. Dez 2003, 20:10 - Beitrag #18

Kuja, ich muss gestehen ich habe schon schlechtere Begründungen gehört, aber irgendwie haben alle Raucher die latente oder auch aktive Bereitschaft, ihre Sucht mehr oder minder rational zu verfechten ...

Kuja
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 27
Registriert: 14.12.2003
Di 16. Dez 2003, 20:21 - Beitrag #19

Weißt du es ist nur nervend sich immer und immer wieder als raucher in der öffentlichkeit von nicht rauchern sagen zu lassen das es ungesund und es sich auf dein späteres leben auswirken kann sprich lunge und stimmte usw. aber ich steh darüber die leute sollen von mir aus reden auch nicht raucher müssen verstehen das sie mit menschen haben die rauchen und die es für nervend empfinden sich immer und immer wieder dies alles sagen zu lassen!

LordSephiroth
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Registriert: 12.01.2003
Di 16. Dez 2003, 22:32 - Beitrag #20

Kann ich durchaus verstehen, dass dich das nervt und ich weiss auch, dass viele einfach nur so zum Spass rauchen und nicht weil es coool is oder so, aber du musst zugeben, dass Rauchen an sich sinnlos ist, genauso wie es sinnlos ist kaugummi zu kauen oder jeden morgen Kaffee zu trinken.

Nächste

Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste