Seite 1 von 1

Privat Untericht ?

BeitragVerfasst: Fr 21. Mai 2004, 20:59
von Youkai
Hallo ich hab mal ein paar fragen zum Privat Untericht.

Ich bin seit einiger zeit am überlegen ob ich mir nicht in bestimmten fächern Privatuntericht geben lassen soll aber meine bedenken dabei sind :

1. Der Preis ( also wieviel kostet sowas inetwa ? )
2. Woher die Privatlehrer ( wo kann man sich nach privatlehrern umsehen ? )
3. zeit ( wan man sowas immer machen kann ... )

Nu möcht ich halt wissen wie man sich denken kann was son durchschnittspreis pro stunde ist und wo man solche Lehrer her kriegt.

Ich mein in einigen sachen hab ich mir selbst schon genug beigebracht ... aber ich kenn mich ... wen ich dan nicht wen hab der sagt gut gemacht und lehrn jetzt dies und das dan höre ich nach ein paar wochen wieder auf ...

Mein Vater sagte auch schon wen ich das wirklich umbedingt machen wollen würde dan würd der auch je nach höhe der kosten ein teil bzw alles für mich bezahlen ... nur ich hab halt null ahnung wo man sich da mehr informieren kann

BeitragVerfasst: So 6. Jun 2004, 17:37
von Chennyboy
1.Ich denke so etwa 18-20 Euro pro Stunde würde es normalerweise kosten.
2.Privatlehrern findet man in Zeitungs, Internet... Oft gibt es auch kleine Firmen, die Nachhilfe anbieten.
3.? Nachmittags? Ich denke, höchstens eine Stunde lang, da man ja auch was für die Freizeit tun will.

Generell finde ich aber aus Erfahrung, dass Nachhilfelehrern zu teuer sind und nur bedingt helfen. Vielmehr würde ich selber lernen gehen. Vielleicht mit Klassenkameraden zusammen was unternehmen? Wenn du aber bestimmte Fragen hast, kannst du ja auch Student befragen. Der hat ja hier ein Forum errichtet.

BeitragVerfasst: So 6. Jun 2004, 19:04
von aleanjre
Ich gebe selbst Nachhilfe in Englisch und Französisch und nehme dafür 15 Euro für eine Stunde. Das ist in unserer Gegend recht viel, wir wohnen ländlich, dafür komme ich aber ins Haus. Die Preise liegen in der Regel zwischen 12 - 20 Euro. Bei Nachhilfeschulen wäre ich sehr vorsichtig. Die Preise liegen wesentlich höher (ca. 25 Euro/stunde), man wird mit mehreren Schülern zusammen unterrichtet und die Lehrer sind oft sehr unzuverlässig. Ich hatte einige Schüler, die früher in einer solchen Schule waren und sich beschwert haben, dass die Lehrer die Hälfte der Zeit über private Dinge gequatscht haben oder kopieren gegangen sind, auf persönliche Probleme der Schüler wurde nicht eingegangen.
Wie hilfreich Nachhilfeunterricht letztlich ist, liegt v.a. am Nachhilfelehrer. Wer etwas taugt, wird auf deine Schwächen eingehen, dir zeigen wie man richtig lernt, dir Material zum Üben zur Verfügung stellen.

Solche Lehrer finden sich über Mundpropaganda oder in der Zeitung. Du könntest auch selbst eine Annonce aufgeben.

BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2004, 21:03
von Chennyboy
Ich gebe ja kein Unterricht, aber ich denke, dass die Gruppe bei zwei Leuten noch ganz okay ist. Bei Nachhilfelehrer suchen gehen ist auch gut. Dass der Lehrer zu etw. taugen soll ist auch richtig. Und ich würde die Maßstäbe bisschen höher setzen (so hoch wie's geht). Ich habe festgestellt: Je höherer Bildung, desto besser.