zu Feuerkopf:
Talent zu foerdern ist nicht die prinzipielle Aufgabe, die ein Lehrer zu leisten hat, sondern den vorgeschriebenen und nur den vorgeschriebenen Lehrplan zu vermitteln, und die in Lehrplan gesetzte Schwerpunkte einzuhalten.
Spezielles Problem oder Talent zu erkennen ist eine Faehigkeit, die der Schueler fuer sich beherrschen sollte. Und wer das nicht tut, der wird sich mit einem schlechten Note abfinden muessen, wie es jetzt auch mit den Lehrern so ist.
Und man kann nur im Idealfall davon ausgehen. Praktisch sieht es leider aus, dass der Lehrer sein Lehrplan strickt durchfuehrt, nebenbei wird er von seinen Emotionen (Lieblings-Hass-Schueler) gelenkt.
Tatsaechlich ist es eine gute Idee, den Computer einzusetzen, was am gerechtigsten sei, sofern diese Programme von der Bildungsministerium und nicht von jeden einzelnen Lehrer geschrieben sind.
Doch sie ist praktisch schwer umsetzbar. Jeder Schueler muesste ein Computer in der Schule zu Verfuegung gestellt werden,
Es muss Lehrer oder Kameras oder dergleichen zu Verfuegung gestellt werden, die das Spicken der Schueler waehrend den Klausuren besser erkennen koennen. (was sie im Moment auch nicht tun)
Man muesste einen akzeptablen Programm schaffen.
Und vielleicht noch weitere, die ich bei Bedarf noch ueberlegen und ergaenzen kann.