Einerseits kann ein gutes Hobby die beschriebene Ergänzung bewirken - andererseits verbringen wir einen Großteil unserer Wachzeit bei der Arbeit, und diese sollte daher auch unserem Wesen entsprechen.
Das Gefühl, vom dauernden Reden am Telefon "ausgelaugt" zu sein, kenne ich gut.
Es gibt Menschen, die bei dieser Form der Kommunikation aufblühen, das geht (leider?) nicht allen so. Ich selbst habe mich daran festhalten können, daß ich mit einem Fachwissen, das über die Anforderungen des Jobs hinausging, den Leuten wirklich gut helfen konnte, aber "so eine Art Call Center" hat eben auch feste Regeln, und dazu gehört, daß Kunden möglichst schnell abgefertigt werden sollen, was bei ausgeprägter Sachorientierung doch schwer fällt.

Wenn du, Aydee, das Gefühl brauchst, mit deiner Arbeit ein sichtbares Ergebnis zu erzielen, dann solltest du auf die Fummelkomponente dabei nicht ganz verzichten.
