Seite 1 von 1

15-Jähriger sucht Arbeit

BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2005, 23:23
von Alex1105
Hallo
Ich (15) suche eine kleinen job um mein taschengeld aufzubessern.....weiß jemand wo man sowas am besten macht?
Gastronomie oder in einer fabrik???

Mfg Alex

BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2005, 23:43
von janw
Jetzt zum Jahresanfang suchen viele Geschäfte Aushilfen zur Inventur. Meist steht das dann an der Tür, z.B. bei Supermärkten. Geh einfach am Montag los und klapper mal die Läden ab.

BeitragVerfasst: So 2. Jan 2005, 00:19
von fanvarion
Zeitungen austragen funktioniert auch immer.

Du solltest aber darauf achten das Du als Schüler nicht zu viele Stunden arbeiten darfst, bzw. das Du mit deinen 15 noch zu jung bist.

Ab dem 16 Lj. sind gewisse gesetzliche Schranken, bzw. sicherheitsrechtliche Bestimmungen erleichtert oder erlauben überhaupt das Arbeiten in diesen Bereichen.

Innerhalb von Fabriken und ähnlichen Bereichen dazu muss ich sagen das eigentlich in allen Berufsgenossenschaftlichen Vorschriften und Regeln ein Satz drin steht,

Sinnbildlich:
...Die Arbeiten dürfen von unter 18 Jährigen nicht durchgeführt werden, ausser es dient dem Zwecke der Ausbildung....

Daher werden dich viele nicht nehmen.

BeitragVerfasst: So 2. Jan 2005, 01:07
von aleanjre
Für die Inventuren wirst du wahrscheinlich noch nicht genommen werden. In deinem Alter kommt leider noch nicht viel in Frage - Zeitungen austragen, Nachhilfe für jüngere Schüler (wenn du die entsprechenden Noten hast), Babysitting, Hilfsdienste für Nachbarn wie Hunde ausführen, einkaufen für Ältere etc. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

BeitragVerfasst: So 2. Jan 2005, 12:09
von Jatrix
Vielleicht kannst du auch in nem gößeren Betrieb bei der Ablage helfen (also Post und sonstigen Kram sortieren). Mach das auch schon seit ich 15 bin und jetzt ist das durch diese Mini-Job-Regelung ja noch vereinfacht. Vielleicht mal anrufen oder ne kleine Bewerbung an Betriebe schicken, wo du weißt dass die viel Bürokram haben. Zu meinem Job bin ich durch eine Bekannte bekommen, die in so nem Büro arbeitet, vielleicht kennst du ja auch irgendjemanden der dir da weiterhelfen kann.

BeitragVerfasst: So 2. Jan 2005, 14:40
von Alex1105
also die supermärkte hab ich sogut wie alle abgeklappert, bei der post darf ich nicht (postgeheimnis) ,huwil ist ne firma die schlüssel und schlösser herstellen, kann ich nicht weil die am pleite gehen sind......es bleiben noch Zeitungsläden und einige blumenläden....oder freiwillig beim kindergarten arbeiten :D
Zeitungen austragen geht auch nicht weil schon ALLES belegt ist :(
Mal sehen ob ich noch was bekomme

BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2005, 03:17
von Christoph
Ich tät einfach zu den Betrieben oder Läden hin gehen und fragen, was es da an Möglichkeiten gibt zu arbeiten.
Aber ich glaub auch, dass es für dich einfacher ist, mit Jobs wie Nachhilfe für Jüngere geben oder Hund ausführen Geld zu verdienen. Sowas geht meist auch ganz formlos und nimmt auch nicht sooo viel Zeit in Anspruch

BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2005, 11:39
von Fanum
In meinen 15er Jahren habe ich Webdesigning betrieben. Für Bekannte und Freunde Homepages erstellt oder auch mal größere Webauträge von Firmen entgegengenommen, wie etwa platformunabhängige Softwarelösungen in PHP/mySQL scripten etc. Zeitungaustragen habe ich auch mal für eine gewisse Zeit gemacht. Aber wenn du mit deinen 15 Jahren nicht körperlich etwas zu bieten hast, kannste gleich einpacken. Eine Zeitung mag leicht sein, aber wennde erstmal ein paar Hundert in deinem Karren liegen hast, die außerdem noch randvoll mit Werbungen und Prospekten sind, wirds schwer.

Gebrauche dein Hirn. Dir wird keiner das Geld nachwerfen. Es ist grundsätzlich Schwer Arbeit zu finden, geschweige davon mit 15 jungen Jahren.

BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2005, 18:21
von Alex1105
Das mir keiner das Geld nachwirft ist schon klar :D
Ich habe mal hart in eine betrieb gearbeite SA und SO und hab auch gut verdient, leider sind die pleite gegangen :(

Ich suche einfach weiter.....