Betriebsärztliche Untersuchung - was ist das genau?

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
supastah84
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 77
Registriert: 25.03.2004
Mo 3. Jan 2005, 18:54 - Beitrag #1

Betriebsärztliche Untersuchung - was ist das genau?

Ich bin Schüler der 13. Klasse und strebe zum 01.09.2005 eine Ausbildung zur "Fachkraft für Schutz und Sicherheit" bei Hessen´s größtem Arbeitgeber, der Fraport AG, an. Ich war schon beim Bewerbungstest und beim Bewerbungsgespräch. Nachdem ich diese beiden Hürden nun mit bravour gemeistert habe, bekam ich kürzlich einen Brief in dem es hieß, dass sie mir gerne einen Ausbildungsplatz anbieten würden - unter Vorbehalt der betriebsärztlichen Untersuchung und der Zuverlässigkeitsüberprüfung durch die Luftfahrtbehörde.
Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung, was genau ich zu erwarten habe? Ist es in etwa so, wie die Musterung? Das fänd ich ja nicht so toll, laut Kreiswehrersatzamt bin ich nämlich "nicht wehrdienstfähig" (*lol*)...
Wenn ihr irgendetwas über diese Untersuchung - oder auch über die sog. Zuverlässigkeitsüberprüfung durch die Luftfahrtbehörde - wisst, würde ich mich freuen, wenn ihr mich an eurem Wissen teilhaben lassen würdet! ;o)

Vielen Dank schon mal an alle und

liebe Grüße

fanvarion
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 437
Registriert: 04.01.2004
Di 4. Jan 2005, 00:34 - Beitrag #2

Erst mal gesagt der Test beim Bund und der Test bei irgendwelchen Arbeitgebern ist in einigen Bereichen etwas total anders.
Wenn ich danach verfahren hätte wäre ich nicht Bergtauglich gewesen.


Ziel dieser Untersuchungen:
Zitat:
Eignungs- und Tauglichkeitsuntersuchen dienen zur Feststellung der in staatlichen und berufsgenossenschaftlichen Vorschriften geforderte körperliche Eignung
Grundlegend wirst du auf deine Grundwerte untersucht.
- Blutwerte
- Urinwerte
- Fitness des Körpers
- Körperliche Schäden
- Körpergröße und Gewicht (das muss schon passen)
- Augen (Seefähigkeit, Farbblindheit)
- Lärm (Ob Vorschädigungen durch zu laute Musik oder ähnliches Vorhanden sind, das muss er auf jeden Fall nachweisen)

vielleicht noch (sogenannte G-Untersuchungen / Erst- wie Nachuntersuchungen))
- Nachtarbeitsfähigkeit
- Fahr- und Steuertätigkeiten (G25)
- Höhentauglichkeit
- Tragen von Atemschutzmasken(G26)
- Hitzearbeit
- Infektionsgefährdung
- Kälte
- Röntgenstrahlen

Das hängt alles von deinem Berufsbild ab. Was kommen kann.

Zuverlässigkeitsprüfung:
Hier wirst du überprüft ob du mit Terroristischen Vereinigungen Kontakt hast ob irgendein Familienmitglied so etwas hat.
Ob du Kriminelle in der Familie hast oder ob du Punkte in Flensburg besitzt.
Dein Polizeiliches Führungszeugniss wird angeschaut.

Ich kenne das beim Bund bin ich zum Geheimnisträger geworden und dort haben sie mich auch einmal auf den Kopf gestellt.
Am Flughafen bist du halt für die Sicherheit verantwortlich und da sollten schon mal nicht deine besten Freunde IRA-Kämpfer sein oder Osama bin Laden Anhänger.

Aber ich habe da noch eine Frage was muss eine Fachkraft für Schutz und Sicherheit machen?
Ist das der Wachposten und die Fußkontrollen?

Fanvarion

supastah84
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 77
Registriert: 25.03.2004
Di 4. Jan 2005, 15:26 - Beitrag #3

Also erst einmal ein dickes, dickes Dankeschön dafür, dass du hier soviel Interessantes geschrieben hast!!! Damit kann ich echt was anfangen!! *hände-schüttel* Ich hatte nämlich bisher "Null Ahnung" von dem, was mich da erwarten wird!
Zu deiner Frage:

(unverändert übernommen von http://www.fraport.de - ich bin gerade ein bißchen faul :D)

Fachkraft für Schutz und Sicherheit
SICHERHEIT wird bei uns großgeschrieben

Als Dienstleister für den Objekt-, Werte- und Personenschutz übernehmen sie die unterschiedlichsten Aufgaben im Rahmen der Sicherheit und Ordnung am Frankfurter Flughafen.

Im Werkschutz führen sie z.B. Kontrollgänge und Ordnungsaufgaben beim Tor-, Wach- und Verkehrsdienst auf dem Betriebsgelände durch. Sie prüfen und überwachen Sicherheits- und Schutzeinrichtungen wie auch die Einhaltung einschlägiger Vorschriften z.B. in den Bereichen Arbeits-, Brand- und Umweltschutz. Sie schützen und betreuen Geld-, Wert- und Sicherheitstransporte. Im Verkehrsdienst sorgen Sie für die Einhaltung der Verkehrs- und Zulassungsregeln und fördern somit die Verkehrssicherheit auf dem Betriebsgelände und vor den Flughafen-Terminals.

Fachkräfte für Schutz und Sicherheit ermitteln Ursachen und Abläufe bei Schadensereignissen und dokumentieren sicherheitsrelevante Sachverhalte. Auch kaufmännische Aufgaben fallen in ihren Verantwortungsbereich, so wirken sie z.B. bei der kundenorientierten Gestaltung des betrieblichen Dienstleistungsangebotes mit.

Sie sind in Alarmzentralen, an Werkspforten, in den Terminals und in Büros eingesetzt. Bei Streifengängen sind Sie z. T. zu Fuß im Freien oder auch in Dienstfahrzeugen unterwegs.





Ich hoffe, deine Frage ist damit beantwortet?!

Viele liebe Grüße
und nochmal VIELEN Dank!!


Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste