Ausbildung abbrechen

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
HerrMan
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 33
Registriert: 10.04.2004
So 13. Feb 2005, 18:42 - Beitrag #1

Ausbildung abbrechen

hi leude... ich hab folgendes problem...

ich bin gerade dabei eine Lehre als Anlagenmechaniker SHK zu machen..und ich bin im 1.Lehrjahr..ein halbes Jahr hab ich schon rum. Aber ich hab ehrlich gesagt kein Bock mehr. Ich bin der einzigste Azubi und ich werde nur geknechtet..ich weiß am Anfang ist das so.. aber mit allen anderen aus meiner Klasse z.b. mit denen ich geredet hab ist das nicht so.... und mit meinen kollegen(ganze 3 stk hab ich -.- ) und mit meinem cheff komm ich irgendwie nicht klar.... .
So und nun bin ich am überlegen ob ich meine Ausbildung nach 1. jahr abbreche und eine neue Lehrer ganz woanders anfangen soll.. Ich weiß auch das man irgendwie einen Grund angeben muss warum man aufhören will.. ich habe nur keine Ahnung was für ein Grund das sein muss.

Und ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung wie das ablaufen soll.
Also wenn ich eine neue Lehrstelle finde, dann würde ich kündigen..nur was ist wenn mein Cheff "nein" sagt?

Es wäre wirklich nett wenn ihr mir hier helfen könnt... ich bin nämlich saumäßig überfordert -.-

Danke.!!

PS: ich wohn in Niedersachsen...

The Skorpion
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2004
So 13. Feb 2005, 19:07 - Beitrag #2

Wieso kommst du nicht mit Deinen Arbeitskollegen zurecht? Und was für Schwierigkeiten gibt es mit dem Chef?


Den Abbruch einer Ausbildung würde ich mir aber drei bis fünfmal übnerlegen!

Während einer Lehre muß man sich nunmal stark unterordnen, es gibt nur wenige Betriebe, wo das nicht so ist.

Die alte Weisheit hat schon recht: Lehrjahre sind keine Herrenjahre!

fanvarion
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 437
Registriert: 04.01.2004
So 13. Feb 2005, 19:39 - Beitrag #3