Probleme bei Hausaufgaben

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Mi 27. Apr 2005, 20:26 - Beitrag #101

Hm. Da ich ja den Text nicht kenne, hätte ich es so verstanden:

" Nun, warum packst du deine Bücher weg?"
"Australien. Einige Wochen her - machte eher eine Nacht daraus."

Für mich als Textunbeteiligte klingt es so, als wären die Wochen für ihn wie eine einzige Nacht gewesen.
:confused:

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 27. Apr 2005, 23:37 - Beitrag #102

Aus dem Zusammenhang des Weggehens und der Entscheidung dazu hat e-noon IMHO recht, die Übersetzung macht Sinn.

jaiden
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 51
Registriert: 03.01.2005
Sa 30. Apr 2005, 00:03 - Beitrag #103

@janw:
"die Übersetzung macht Sinn"

... ist übrigens selbst eine ziemlich miserable Übersetzung von "it makes sense". Im Deutschen würde man wohl eher "ist sinnvoll" sagen...

Nur mal so als Anmerkung (irgendwie läuft mir diese Wendung in letzter Zeit aber häufiger über den Weg...)


jaiden

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 30. Apr 2005, 01:11 - Beitrag #104

Und das passiert mir als Doppelmuttersprachler...tsts

Naja, was hätte ich sonst schreiben sollen, "ergibt Sinn" vielleicht oder "ist sinnvoll" - aber dafür hätte Maurice mich wiederum gesteinigt :P

Gut, sie erscheint mir sinnvoll... ;)

Voronwe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 24.08.2002
So 1. Mai 2005, 15:08 - Beitrag #105

Batterien

Ich brauche eine Informationsquelle über den Aufbau, Funktion, Einsatz etc. von möglichst allen verschiedenen Batterie Arten (Lithium, Zink-Luft etc.).

wikipedia.org schreibt dazu teilweise nur Müll (z.B. verwechseln se dort Anode und Kathode)

Danke schonmal


Ps: Soll ein Physikreferat werden, also möglichst ausführlich

Tille_65
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Registriert: 12.12.2004
Di 31. Mai 2005, 19:04 - Beitrag #106

Hallo ich muss für Kunst aus Picassos weinender Frau eine lachende Frau machen und die Atmosphäre fröhlicher gestalten d.h. fröhliche Farben usw.
Ich weiß das klingt jetzt ein bisschen dreist aber könnte mir das jemand vielleicht auch nur skizzieren und dann scannen damit ich so ne gewisse Vorstellung habe?
Es ist eine Abschlussarbeit und da ich sowieso schon zwischen 3 und 4 stehe ist sie besonders wichtig.
Wär schön wenns jemand macht.
Danke.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mi 1. Jun 2005, 07:07 - Beitrag #107

das hätte ich jetzt sehr gerne für Dich gemacht Tille,
aber leider habe ich keinen Scanner, aber ich denke, Du wirst doch eine
freudige Atmosphäre hinbekommen..:) , aus diesem Gesicht ein Lächeln entzaubern und die Farben würde ich beibehalten, sind meiner Ansicht nach keine Farben von Traurigkeit...

Tille_65
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Registriert: 12.12.2004
Mi 1. Jun 2005, 14:32 - Beitrag #108

Schade :(
Danke aber für die Sache mit den Farben. Ich hab davon echt keinen Plan.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 10. Jun 2005, 17:44 - Beitrag #109

Meine Physikhausaufgaben. Sind ein Versuchsaufbau. Hat natürlich nicht funktioniert.

A2

V1 Versuchsaufbau:

Ein (Plastik-) Trinkhalm wird auf einer befestigen Nadel drehbar gelagert; ein zweiter Trinkhalm wird mit einem Wolltuch gerieben und dem ersten genähert.

Beobachtung: Leider keine Beobachtung.

V2 Versuchsaufbau:

Wie oben, hier werden jedoch beide Trinkhalme mit einem Wolltuch gerieben.

Beobachtung: Leider keine Beobachtung.

Erklärung: Die zu beobachtenden Kräfte haben sich nicht eingestellt oder waren geringer als die Reibung des drehbar gelagerten Trinkhalms.


Daraufhin habe ich den Versuchsaufbau eigenmächtig verändert und mit Lego nachgebaut:

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 10. Jun 2005, 17:50 - Beitrag #110

(Wie schreibt man eigentlich unter einem Bild weiter?)

Der Plastikstab ist drehbar gelagert.

V1: Ein zweiter Plastikstab wird mit einem Wolltuch gerieben und dem ersten genähert.

Beobachtung:
Der erste Plastikstab nähert sich ohne Fremdeinwirkung dem zweiten und lässt sich von diesem im Kreis ziehen.

Erklärung: Der zweite Stab wurde elektrisch geladen, da ihm durch die Reibung Elektronen entzogen wurden.

^Stimmt das und wieso kann er dann den ersten, der doch neutral sein sollte, anziehen?

V2: Beide werden mit einem Wolltuch gerieben, der zweite dem ersten genähert.

Beobachtung: Dieselbe wie in V1!

^Wieso ist das so, also was ist die Erklärung, denn meiner Meinung nach müssten sie sich abstoßen, da beide positiv geladen sind und gleichnamige Ladungen sich abstoßen??

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 16. Jun 2005, 21:31 - Beitrag #111

Wenn ich wie dargestellt diese zwei verschiedenen Graphen verschiedener Funktionen habe, wie finde ich die (ungefähre) Formel dafür heraus? In dem Sinne, wenn ich eine Parabel sehe, weiß ich, es muss irgendwas mit X² sein...
Was ist dieser Graph?

Und für die Spezis: Wie kriege ich raus, welche der beiden die Funktion f und welche deren Stammfunktion ist? BIIIIITTEE helfen!!

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Do 16. Jun 2005, 21:35 - Beitrag #112

Ich würd' mal sagen, der schwarze Graph ist 1/x, der rote - (1/x)? Natürlich muss bei Deiner Skizze nicht zwingend 1 eingesetzt werden. ;) Und: Der Graph ist gebrochen rational, da bei x = 0 Unendlich (bzw. minus Unendlich) 'rauskommt.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 16. Jun 2005, 21:37 - Beitrag #113

x_X *Argh* *auf Schädel trommel*

Wie soll das mit mir noch enden...?

Danke, Mono, hast mir echt geholfen :)

Bauer-Ranger
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 439
Registriert: 11.11.2004
Fr 17. Jun 2005, 02:08 - Beitrag #114

f(x) = 1/x
F(x) = ln(x)

f(x) = -1/x
F(x) = -ln(x)

ln ist der natürliche Logarithmus und das ist die Stammfunktion zu 1/x. Die Stammfunktion findest du dadurch raus, dass der Graph f die Steigung der Stammfunktion ist. Also wenn du zum Beispiel sehr nah an x=0 rangehst, dann ist ja der Funktionswert (also der y-Wert) sehr hoch, das bedeutet die Stammfunktion steigt an dieser Stelle sehr arg. Wenn du weiter nach rechts gehst bei der Funktion 1/x , dann wird der Funktionswert fast 0, das bedeutet die Stammfunktion steigt an dieser Stelle fast nicht mehr. So kanst du die Stammfunktion zumindest zeichnen. Zur Berechnung schaust du in deiner Formelsammlung nach, da steht das drin mit ln(x) und so weiter.

mfg Michi

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 15. Okt 2005, 17:13 - Beitrag #115

Danke, Bauer-Ranger :) Mittlerweile haben wir das auch gehabt mit ln(x), aber damals noch nicht, wie hätten wir da die Stammfunktionen rausbekommen sollen? *grübel*

Okay, neue Aufgabe :D
Wir haben damals sinus und cosinus in zwei Stunden durchgehetzt, jetzt brauche ich es dummerweise für Physik (harmonische Schwinungen):

0,5 = cos ( 5 x s^-1 x t )

wie löse ich hier den cosinus nach t auf? Was passiert mit den Einheiten t und s^-1, wenn man einfach 5 und cos im Taschenrechner eingibt? Kann man die einfach wieder nach hinten stellen, also 0,5 = t x (s^-1) x cos(5) ?

* x soll hier ein Malzeichen sein

Elbereth
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Registriert: 17.03.2004
Sa 15. Okt 2005, 18:54 - Beitrag #116

Dafür brauchst du die Umkehrfunktion von cosinus, den arccosinus. Den wendest du auf beiden Seiten an :

arccos5 = (5xs^-1xt)

Den Ausdruck rechst kannst du weiter nach t auflösen, und der arccos5 lässt sich mit dem taschenrechner berechen (da steht entweder arccos oder cos^-1)

Aber ich vermute mal, dass ihr das eigentlich noch nicht durchnommen habt, allerdings fällt mir keine einfachere Lösung ein...

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 15. Okt 2005, 19:08 - Beitrag #117

Nicht, dass ich wüsste. Ich hab mich auch schon gefragt, was die Umkehrung des Cosinus sein könnte, bin aber auf nichts gekommen :-/

Was ist denn Beispielsweise cos ( 25 km) ?
ist es dasselbe wie cos (25) x km ?
Wohl nicht oder? :-( Wär wohl zu einfach!

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 15. Okt 2005, 20:56 - Beitrag #118

Hm, ich war in Mathe nie wirklich gut, aber mir fällt da doch ein wenig was zu ein...

Die km sind nur eine Einheit, also ist der cos von 25 km schlicht cos(25) in Kilometern. Oder Säcken Mehl.

Mir ist nicht ganz klar, gehört das t zum ^-1, oder steht es für sich? Wäre nicht unwichtig...^^

Elbereth
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Registriert: 17.03.2004
Sa 15. Okt 2005, 22:00 - Beitrag #119

Also eigentlich sollte im cosinus keine Einheit mehr stehen. Also auch wenn da Variablen mit Einheiten stehen heben sie sich gegenseitig auf, zumindest sollte das so sein ;) .

Ich vermute das t steht für Zeit (also sekunde) und s^-1 ist nur die einheit und somit kürzt sich das ja weg.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
So 19. Mär 2006, 11:41 - Beitrag #120

Bin uninspiriert...

Ich soll IRGENDEIN sinnvolles Wort anstelle der XXX ergänzen:

It is sometimes said that if King George III of England had done more to help his xxx American colonies, the United States might not exist today.

Der Schwerpunkt liegt auf "sinnvoll". Mir fällt nichts ein! Was waren sie denn nur, diese Kolonien, für den lieben George? :rolleyes:

VorherigeNächste

Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste