Norwegisch?

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
Maetz
Member
Member

 
Beiträge: 100
Registriert: 30.10.2004
Mi 2. Mär 2005, 17:16 - Beitrag #1

Norwegisch?

Okay, folgendes, eine Bekannte von mir braucht Hilfe, sie sucht eine möglichkeit in norwegisch getestet zu werden, damit sie ihr ABI anerkannt bekommt, wegen zweiter Fremdsprache, ist klar ne?
Auf jeden Fall hat sie schon ne menge rumtelefoniert und das Internet durchforstet, aber nichts gefunden. Vielleicht weiss die Web-Matrix Community ja noch eine Möglichkeit.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 2. Mär 2005, 17:35 - Beitrag #2

Dann sollte sie mal bei der Volkshochschule ins Programm schauen oder anrufen. Sehr oft wird da alles mögliche und vielleicht auch Norwegisch angeboten, oder die kennen jemanden, der das kann und als Prüfer auftreten könnte.

Aber was ich nicht verstehe: Sie hat also Norwegisch als 2. Fremdsprache im Abi, kann da die Lehrkraft nicht prüfen? Bzw., eigentlich hätte die Schule für geeignetes Personal zu sorgen, denn sie wird ja wohl rechtzeitig Norwegisch als Prüfungsfach angegeben haben, und es ist offenbar genehmigt worden...

Fritz
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 584
Registriert: 15.09.2002
Mi 2. Mär 2005, 20:46 - Beitrag #3

@janw: Es ist nicht nötig, Norwegisch (oder eine beliebige andere Fremdsprache) im Abi zu haben. Aber um das Abi anerkannt zu bekommen, muss man zwei Fremdsprachen erfolgreich absolviert haben. Ich hab mit Latein in der 11 aufgehört, habe mein Latinum und bin damit zweisprachig. Mit Norwegisch wird es wohl ähnlich sein. Daher kann es gut sein das seiner Freundin jetzt erst klargemacht wurde, das sie in Norwegisch geprüft werden muss, da sie ja ansonsten nur eine Fremdsprache gehabt hätte.
Meine Theorie.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 2. Mär 2005, 21:23 - Beitrag #4

Schade eigentlich, daß man keine Fremdsprache im Abi haben muß, IMHO eigentlich vergleichbar wichtig wie Naturwissenschaften, aber das nur nebenbei...

Dann sollte sie sich also am besten an ihre damaliges Norwegisch-Lehrer-Subjekt wenden, denke ich...

Fritz
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 584
Registriert: 15.09.2002
Mi 2. Mär 2005, 22:42 - Beitrag #5

@jan: In NRW braucht man einfach nur eine Sprache aus dem Aufgabenbereich I, und das sind halt Sprachen und die künstlerischen Fächer. Wenn ich mich richtig erinnere kann man sogar auf Deutsch verzichten wenn man dafür eine Prüfung in Kunst hat :crazy:

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 3. Mär 2005, 01:14 - Beitrag #6

@Fritz: Naja, viele moderne Künstler sehen es sowieso als Maßstab der Künstlerischkeit an, sich nicht verständlich auf Deutsch artikulieren zu können :rolleyes:

Müßte mal in meinen Annalen wälzen, Abianforderungen wären mal einen thread wert...

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 3. Mär 2005, 01:20 - Beitrag #7

Der Kern der janschen Verwirrung liegt glaube ich darin, dass Fritz von im Abi haben redet, also von den vier akuten Prüfungsfächern, während Jan von ins Abi einbringen, also allen in der Qualiphase belegten und mit Punkten auf dem Abizeugnis stehenden Fächern, redet.

Dass bei ersterem viele Fächer wegfallen und auch mal absurde Ausgleichsregelungen eintreten, muss aufgrund der absurd geringen Fachzahl nunmal so sein. Würden die Kunstfächer die Sprachen nicht ersetzen, wären manch andere Kombinationen gänzlich unmöglich. (Mal davon abgesehen, dass ich der Ansicht bin, dass Kunstfächer an sich nichts im Abi verloren haben und somit gar nichts ersetzen sollten ;) )

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 3. Mär 2005, 02:09 - Beitrag #8

Ja, das trifft es ganz gut. Allerdings habe ich den Eindruck, daß zumindest in einigen Bundesländern bei den Regeln für die Prüfungsfächer Naturwissenschaften gegenüber Sprachen etwas stärker betont werden.
Auch wenn ich selbst Naturwissenschaftler bin, finde ich das etwas ungünstig, denn im Geiste einer universitas scientiarum sind die Wissenschaften und damit auch die Schulfächer gleichrangig zu bewerten, ut opinor. Ausnahmen sehe ich allerdings bei Unfächern wie Sport oder Kunst ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 3. Mär 2005, 02:26 - Beitrag #9

In NRW braucht man (brauchte man letztes Jahr) eine Naturwissenschaft, eine Sprache und eine Gesellschaftswissenschaft, das vierte Fach ist frei wählbar. Wobei sich wohl Sprachen durch Kunst und Naturwissenschaften durch Biologie ersetzen lassen ;)

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 3. Mär 2005, 15:05 - Beitrag #10

Soso, Naturwissenschaften durch Biologie ersetzen, das würde ihm gefallen...
Und doch, es hieße zu ersetzen die Ströme durch das Meer, das sie gebildet ;)

Fritz
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 584
Registriert: 15.09.2002
Do 3. Mär 2005, 20:46 - Beitrag #11

Man kann in NRW auch in der eigentlichen Abiprüfung die Sozialwissenschaft durch "Religionsunterricht" ersetzen :crazy:
Und man braucht auch keine zweite Fremdsprache in der Oberstufe belegen, Traitor. Ich hab Latein in der 11 abgewählt, hatte damit mein Latinum. Danach gab es keine Vorgaben mehr. D.h., man braucht Norwegisch weder ins Abi einbringen noch im Abi zu haben, entscheidend ist nur das man doppelfremdsprachig ist.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 3. Mär 2005, 23:28 - Beitrag #12

Aber es ist trotzdem besser, eine Fremdsprache als 4. Prüfungsfach zu nehmen als Kunst, findich. Und wenn Naturwissenschaft, dann natürlich Bio ;)

Maetz
Member
Member

 
Beiträge: 100
Registriert: 30.10.2004
So 6. Mär 2005, 18:26 - Beitrag #13

Erst mal danke für die Antworten, es ist aber so, das es zwar unterrichtet wurde, jedoch nicht abgetestet. Zur Info: wir besuchen eine Berufsoberschule, deshalb muss die zweite Fremdsprache nachgewiesen werden um das reguläre Abitur anerkannt zu bekommen, ansonsten hat man "nur" die Fachgebundene Hochschulreife.


Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste