Fachbegriffe

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
SummerRain
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 59
Registriert: 19.11.2004
Fr 11. Mär 2005, 20:51 - Beitrag #1

Fachbegriffe

Hallo Leute,

seit Anfang März lerne ich den Beruf "Masseurin/Med. Bademeisterin".
Nun wollte ich mal fragen, ob dies auch wer von euch gelernt hat?
Und wie schnell gewöhnt man sich an die Fachsprache? Ich glaube wenn man die Fachausdrücke öfter hört, gehts eigentlich.oder?

Mfg

SummerRain

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 11. Mär 2005, 20:57 - Beitrag #2

nach drei Monaten bis nem halben Jahr träumst du in Fachausdrücken :-)

dmz
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 205
Registriert: 29.02.2004
Fr 11. Mär 2005, 21:11 - Beitrag #3

Hallo! Stimme zu und meine, die "fakultative Gehirn-Waesche" wird auch diesmal gelingen :-))

fallbala
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 36
Registriert: 17.12.2004
Sa 12. Mär 2005, 02:09 - Beitrag #4

also ich für meine teil bin in der wirtschaft tätig und ich muss auch sagen, irgendwann schleicht sich dieser fiese business jargon ein - echt fürchterlich!
da gewöhnst du dich schneller dran als dir lieb ist und irgendwann erwischt du dich selbst dabei wie du für eine völlig banale sache ein ganz schlaues wort benutzt ;)

Nightlight
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 551
Registriert: 28.10.2004
Sa 12. Mär 2005, 19:01 - Beitrag #5

Ist das nicht immer so? Ich finde das gar nicht mal schlecht. dadurch wirk man ja irgend wie Interlektueller oder Nicht?
Ich mein, fluktuationen auf dem Konto hört sich besser an als, abbuchen usw. ... Das einzige Problem dabei ist dann das erklären, wenn es leute nicht verstehen, da manche Wörter einfach als selbstverständlich aufgefasst werden. Das merke ich ja auch immer in der Schule.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Sa 12. Mär 2005, 19:03 - Beitrag #6

Richtig interessant wird es, wenn Du so fit mit dem Fachvokabular bist, dass Du wieder drauf verzichten kannst, weil Du in der Lage bist, Dich auch einem Laien verständlich zu machen. DAS ist richtig cool. ;)

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 12. Mär 2005, 19:12 - Beitrag #7

Aber Feuerkopf, als Experte vom gemeinen Volk verstanden werden, wer will das schon?
Außerdem klingt es doch viel positiver, wenn man einigen armen Angestellten durch Freisetzung zu neuen Möglichkeiten verhilft, als wenn man sie schnöde entläßt ;)

SummerRain
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 59
Registriert: 19.11.2004
Sa 12. Mär 2005, 20:31 - Beitrag #8

hehe cool, danke für euere antworten.

bin mal gespannt wie ich in paar monaten "denke". aber die vokabeln in english fielen mir auch nicht schwer :).

schönen abend,

summerrain :)

Nightlight
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 551
Registriert: 28.10.2004
Sa 12. Mär 2005, 20:33 - Beitrag #9

Genau, gutes beispiel. Das meinte ich. Nicht umsonst, ist Sprache eine gewaltige Waffe. Jedoch trennt sich das Vocabular immer weiter in zwei Schichten, wenn ich nochmals das Beispiel Schule aufgreifen darf. Die Leute, verstehen die einfachsten Wörter nicht mal z.B. Reform oder Import Export. Da fasst man sich doch an den Kopf bei so etwas. Aber dafür kennen sie sich mit den wichtigen Sachen aus, wie z.B. Handys, Drogen usw.

fanvarion
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 437
Registriert: 04.01.2004
Sa 12. Mär 2005, 20:37 - Beitrag #10

@feuerkopf

Es ist schön Ausbilder oder Weiterbildender zu sein.

@jawn
Es ist Gott sei es gepfiffen und getrommelt nicht nur mit Bewertungen so. Dann kann ich dir nur Recht geben. Da man dort nur positiv schreiben darf. Jeder andere Bereich ist ja nicht nur von Kündigungen betroffen. Es kommt ja auch mal vor jemanden seine Arbeit zu erklären.


Das Vergnügen hatte ich letztens, jemanden den Bergbau zu erläutern. Dabei stellte ich fest das ich mit Fachbegriffen inzwischen hervorragend umgehen kann :pro:, aber ich kann es teilweise nicht mehr ins Deutsche übersetzen. :cry: . Daher ist es wirklich eine Kunst wieder normal reden zu können.

Nightlight
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 551
Registriert: 28.10.2004
Fr 18. Mär 2005, 11:07 - Beitrag #11

Ganz gemau. das ist das gleiche auch immer bei Referaten. Unsere Rektor sagt immer, man soll keine Wörter benutzen, die man nicht erklären kann. Da wird beim freien Vortrag der Notizzettel immer länger. :)

dmz
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 205
Registriert: 29.02.2004
Fr 18. Mär 2005, 23:03 - Beitrag #12

Aber irgendwie wird's laecherlich, wenn man Deutsche Fachausdruecke
durch Nicht-Deutsche ersetzt.
Beispiele:
Pruefliste - Checkliste
Verunglimpfen - Mobbing
Antrieb(Motor) - Drive
Vorgehensweise - Prozedere
u.s.w.

SummerRain
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 59
Registriert: 19.11.2004
Fr 18. Mär 2005, 23:53 - Beitrag #13

juhu drei wochen ausbildung und ich komm gut damit klar.

ja klar,manche worter klingen nur noch "cool" wenn sie auf english verwendete werden (ironisch mein).
und wenn man so nachdenkt sind schon ziemlich viele wörte eingedeutscht!
bodybag z.b. irgendwo hab ich mal gelesen das das gar nicht "körpertasche" heißt. naja :)

mfg summerrain

dmz
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 205
Registriert: 29.02.2004
Sa 19. Mär 2005, 00:08 - Beitrag #14

Handy heisst ja auch nicht Mobil-Telefon

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mo 11. Apr 2005, 13:28 - Beitrag #15

Angemerkt sei nur, dass es sich bei Handy, Mobbing und einigen anderen Wörtchen nicht um englische Wörter handelt. Viel mehr sind dies Neologismen der Deutschen, wobei allerdings englische Wörter als Rohstoff dienten.
Handy heißt Händchen oder handlich. Mobil-Telefon hingegen ist die wörtliche Übersetzung des englischen mobilephone.

MfG Maglor

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Mo 11. Apr 2005, 13:48 - Beitrag #16

Ja, aber (m)ein Mobiltelephon ist handy und comes in handy, wenn man unterwegs telephonieren möchte, insoweit ist die Bezeichnung also dennoch nicht unsinnvoll. Interessant wäre hier die Abgrenzung von "Handys" zu Mobiltelephonen, denen eben diese Eigenschaften fehlen.


Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste