NC höher oder Studiengebühren?

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
epidemie
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 38
Registriert: 16.04.2005
So 17. Apr 2005, 18:38 - Beitrag #1

NC höher oder Studiengebühren?

Mich 'quält' die Frage was mich nach dem Abi (2006) erwartet... Noch sträubt sich das wunderschöne NRW gegen Studiengebühren, allerdings gehe ich davon aus, dass dies zur Folge hat, dass im Wintersemester und im nächsten Sommersemester immer mehr Studenten die Plätze in den Gebührenfreien Bundesländern belegen werden... Als logische Reaktion darauf wäre doch zu erwarten, dass die NCs für (fast?!) alle (!?) Fächer hochschiessen... Vermutlich gibt es bald NCs für sinnlose Scheissfächer wie Kunstgeschichte o.ä..

Was denkt ihr darüber? Meint ihr ich brauche für's Wintersemester '06 schon einen Abidurchschnitt von 2,2 um endlich Physik/Mathe/Philosophie studieren zu können?

Ich weiss noch nicht, ob dieser Abischnitt ein Problem darstellen sollte (eher nicht), aber dennoch penetriert dieser Gedanke seit den ersten Studiengebühren mein Kleinhirn :-S

mfg

epidemie

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 17. Apr 2005, 19:36 - Beitrag #2

Das Hauptproblem dürfte sein, dass derzeit alles danach aussieht, als ob die CDU die Landtagswahl gewinnt, und dann haben wir in Windeseile Studiengebühren in NRW. Wirklich eine tolle Vorstellung...

Der NC hat übrigens nichts mit der Sinnlosigkeit eines Faches zu tun (Mit dieser Postulierung sollte man sowieso vorsichtig sein, vielleicht gibt es hier ja einige Kunstgeschichtler. Auch, wenn ich persönlich dir da her zustimme ;) ). Schon heute hat ja etwa BWL, das als selbst für die schlechtesten Gerade-so-Abiturienten geeignetes Fach bekannt ist, vielerorts einen NC, die als extrem schwierig geltenden Physik und Mathematik aber nicht. Der NC wird eben primär zur Massensteuerung eingesetzt.

epidemie
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 38
Registriert: 16.04.2005
So 17. Apr 2005, 20:01 - Beitrag #3

Beispielsrechnung:

In NRW starteten im letzten Sommersemester 1000 Leute ein Physikstudium.
500 davon geben wärend des Grundstudiums 'den Löffel ab' und weitere 150 hören während des Hauptstudiums auf..

Die BRD sucht händeringend nach Physikern, aber meine Angst ist, dass ich demnächst nicht nur neben Leuten aus NRW stehe, sondern neben Physik-Liebhabern aus ganz Deutschland, und die Plätze sind eben begrenzt.....

Ausserdem erscheint mir diese gesamte Studiengebühren-Kiste so, als würde die Gesellschaft geteilt. Die Reichen studieren und bekommen die Bildung, und die Armen dürfen körperliche Arbeit leisten ( Zwar wird heutzutage der Wert von guter körperlicher Arbeit unterschätzt, allerdings lechzt mein Wesen nach Physik bzw. Mathe :D ). Aber das ist eine andere Diskussion.. Es bereitet mir nur um gesamten Magenschmerzen.. Schliesslich will ich irgendwann mal sagen können "Mein Haus! Mein Auto! Mein (gesichertes) Leben!".

Aber vielleicht muss ich für sowas auch einfach ins Ausland.. Mit einem guten Abi werfe ich mich auf den Markt und schaue wohin es mich treiben mag ?! .....

mfg

epidemie

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 17. Apr 2005, 20:19 - Beitrag #4

Woher hast du die 1000? Eigentlich sollten es deutlich mehr sein, schließlich waren es schon allein hier in Bonn schätzungsweise 200-300 im ersten Semester, und Physik wird ja an so ziemlich jeder Uni angeboten.

Leute von außerhalb NRWs hat man auch jetzt schon recht viele, gerade in Bonn - durch die Astronomie, die nur wenige Unis anbieten, zieht die hiesige Physik überdurchschnittlich viele Auswärtige an.
Ob der Ansturm der Gebührenflüchtlinge so groß sein wird, wird auch bezweifelt. Schließlich ist der Umzug auch ein gehöriger Aufwand, und es ist die Frage, ob er nur deswegen von vielen auf sich genommen wird.

epidemie
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 38
Registriert: 16.04.2005
So 17. Apr 2005, 21:03 - Beitrag #5

Stimmt schon...
Astronomie.. Naja, mich würden eher Atom-/Kern-/(vllt. sogar)Quatenphysik reizen...

Die 1000 waren keine realistische Zahl, sondern eine Beispielzahl ;)

Aber mal am Rande: Du bist Bonner? :D Ich, förmlich, auch =)

mfg

epidemie

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 17. Apr 2005, 22:38 - Beitrag #6

Jep, Bonner und Physiker (2. Semester). Stehe bei speziellen Fragen also zur Verfügung (Hier gab's auch schonmal einen Thread dazu).

Atom-, Quanten- und co-Physik sind übrigens erst Vertiefungssachen im Hauptstudium, im Grundstudium gibt es Astronomie aber schon als Nebenfach, alternativ zu Chemie oder Informatik.

epidemie
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 38
Registriert: 16.04.2005
So 17. Apr 2005, 23:01 - Beitrag #7

Yep, das weiss ich. Ich werd' des auch im Grundstudium belegen :)
Sag' kenne ich dich vielleicht? Schreib mal per PN deinen Namen ^^
(Der Bruder einer Ex-Freundin sollte auch gerade an deinem Punkt sein... Oder wohnst du vielleicht in Beuel, ist deine Mama Ärztin und deine Schwester bestückt mit langen schwarz gefärbten Haaren?! :) )

mfg

epidemie


Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste