Nach 3 Wochen Ausbildung abbrechen

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
-=FKY=-
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 16
Registriert: 17.08.2005
Mi 17. Aug 2005, 22:11 - Beitrag #1

Nach 3 Wochen Ausbildung abbrechen

HI erstmahl
ist mein erstes mahl in einem Forum darum entschuldigt irgentwelche dummen fehler die mir vieleicht passiert sind :)


Also zu meinem Problem

In der Schule hatten wir einen Berufsberater der mir nach langem hin uznd her
empfohlen hat mich als mahler und lackierer zu Bewerben
( Ich wollte Mediendesigner werden oder etwas in der art )
aufjeden fall hat er mich irgentwie dazu gekriegt diese ausbildung zu machen
ich bin jetzt im betrieb der Universität zu Köln aber es macht mir gar keinen spaß und es ist ein schei.. arbeits klima WIRKLICH !!

Na ja ich werde bald kündigen aber was soll ich dan machen ???

Ich kann mich nächstes Jahr bei einer mediendesign schule bewerben aber erst in EINEM Jahr und bis dahin ??

Grundwehrdienst ?? ( ich werde 25 Oktober 17 Jahre alt )
Praktikas ?? (Aber wo und was)

Das kann ich SUPER: Zeichnen \ Mahlen , Gestallten , Formen , Fotografiren
Mit Menschen kalr kommen / zurecht kommen

Das kann ich gar nicht: Rechtschreibung :( (wie ihr vieleicht bemerkt habt)
Mit Menschen klar kommen die nur Nörgen und
schlecht drauf sind


SO ich denke das wars ich hoffe es kommt da an wo ich es haben will :crazy:

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Mi 17. Aug 2005, 22:22 - Beitrag #2

Sei gegrüßt -=FKY=-

Also Ausbildung abbrechen halte ich für nicht gut... weil du hast die Chance eine Ausbildung zu machen... warum solltest du kündigen... denk doch einfach so... du hast erstmal bis Juni 2008 (oder wie lange geht deine Lehrzeit) erstmal ne halbwegs sichere Arbeitsstelle...

Aber naja musst du wissen... Grundwehrdienst kommt für dich noch lange nicht in Frage... erst wenn du 18 bist und gemustert werden kannst du auch glaube ich erst ein Viertel oder ein Halbes Jahr vor deinem 18.

Was du machen könntest ist ein FSJ.. (Freiwilliges Soziales Jahr): Du arbeitest zu sozialen Zwecken gegen Kost und Logie und natürlich auch ein kleines Gehalt oder Lohn... das würde zur Überbrückung von einem Jahr in etwa reichen...
vor allem du kannst dir aussuchen welches Angebot du nehmen möchtest und wer hat das Privileg schon... zudem wird es auf den Grundwehrdienst denke ich mit angerechnet... diese ganzen Tätigkeiten wie "Rentnern den Hintern abputzen" ist sowieso gelogen... du könntest dich zum Beispiel in einer kirchlichen Institution bewerben. Adressen gibts im Netz...

und dennoch ich würde die Lehre eiskalt durchziehen. Lehrjahre sind keine Herrenjahre. und mit schule ist das sowieso nicht vergleichbar.

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Mi 17. Aug 2005, 22:28 - Beitrag #3

Also erstmal: Man bricht keine Ausbildung nach drei Wochen ab. Wenn einem heutzutage die Arbeitsplätze einfachso zufallen würden, dann könnte man sich das überlegen, aber so nicht.

Das dir deine Ausbildung nach drei Wochen noch keinen Spaß macht, wundert mich garnicht. Wie denn auch? Du "kannst ja noch nix". Und darfst eben deswegen vermutlich auch erstmal nur die Arbeiten machen die so garnix mit deinem eigentlichen Berufsziel zu tun haben oder?
Und das Azubis in keinem Betrieb mit Samthandschuhen angefasst werden ist auch bekannt. In den allermeisten Fällen wird man nichteinmal so behandelt als ob man irgendwas lernen will/soll.

Bestes Beispiel bin ich selber: Ich habe 3 Jahre eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten gemacht. 2 Jahre davon hab ich Klos und Treppen mit der Zahnbürste geschruppt (und ähnliche Nettigkeiten). Mit 2 Azubis haben wir angefangen, geblieben bin nur ich weil ich durchgehalten habe und nicht gleich die Flinte ins Korn geschmissen hab weil man mich "nicht nett" behandelt und der Beruf mir keinen Spaß macht.

Abgeschlossen habe ich meine Ausbildung letzten Endes mit 2. Wirklich überhaupt in die Prüfung gegangen sind nurnoch ca. 40% der Azubis. Und davon haben nichtmal alle bestanden.
Und rate mal warum soviele aufgegeben haben? Genau, wegen "schlechter Behandlung". Das einem dann der Beruf keinen Spaß macht ist sonnenklar.

Ich kann dir nur den Tip geben: Wenn du eh noch ein Jahr Zeit hast, was hindert dich daran noch zumindest die Probezeit zu bleiben? Und das heißt nicht nur danebenstehen und zuschauen sondern mit anpacken wo du kannst.

Und wie gesagt: Grade beim Arbeitsmarkt heute, sei froh das du eine Ausbildungsstelle hast!

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 17. Aug 2005, 22:28 - Beitrag #4

Ich kenne mich zwar auch nicht sehr gut aus, aber Praktika klingt doch schon mal gut! Ich würde einfach verschiedene Betriebe anschreiben, in denen deine Talente gebraucht werden, Maler, Fotograf, Designer, einfach mal alle anschreiben und fragen, ob sie zwei, drei Wochen einen Praktikanten brauchen könnten... Dabei kannst du dir bestimmt eine Menge abschauen.

Es gibt auch VHS Kurse über Zeichnen und Fotografieren, damit könntest du deine Fähigkeiten schon vor der Schule, an der du dich bewerben möchtest, verbessern. Außerdem kommt das in Bewerbungen meistens gut und verschafft dir einen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern.

Du scheinst sicher zu sein, dass du kündigen willst, sonst würde ich dir raten, es einfach noch mal zu versuchen...

-=FKY=-
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 16
Registriert: 17.08.2005
Mi 17. Aug 2005, 22:31 - Beitrag #5

Das Problem ist nur das mir Mahler und Lackiere gar nicht gefällt es ist nicht das
was ich mir darunter vorgstelt habe.
Hatte nur 2 Tage Praktikum :rolleyes: und da wurde mir möglichst nur das beste gezeigt aber es ist absulut NICHT das was ich will schon gar net 3 Jahr lang :o


:) aber Solziales Jahr is ne gute idee danke :) !!!

aber Grundwehrdienst kann man schon freiwillig mit 17 machen (freue ich mich auch eigentlich schon seit ich 10 bin drauf aber das Jobleben geht vor ^^ )

WOW so schnell so viele Antworten Danke danke kann jatzt aber keine mehr kontern weil ich Ko bin Morgen sage ich aber noch paar sachen aber bis dahin bin ich schon total geplätten klasse das klappt ja super *freu*


DANKE TROZDEM !!! :) :) :)

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Mi 17. Aug 2005, 22:35 - Beitrag #6

Hatte nur 2 Tage Praktikum

Verstehe ich das richtig, das du deine Ausbildung noch garnicht angefangen hast? Oder wie?
Hast du auch schonmal in die andere Richtung gedacht? Die, die ich ein wenig geschildert habe?

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Mi 17. Aug 2005, 22:49 - Beitrag #7

Naja, ich wollt es nun nicht ganz so krass formulieren, wie Kati, aber sie hat absolut recht... ich musste für nächstes Jahr Ausbildung nur drei Bewerbungen schreiben, und nach dem ersten (bei den anderen hätt ich auch eins bekommen) Vorstellungsgespräch wollten die mich gleich haben. und ich werde den teufel tun und nach drei wochen kündigen... erst müsst ich nen schlag mitm hammer bekommen...

FSJ ist ne Möglichkeit, aber eine viel schlechtere als einen festen Ausbildungsplatz.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 17. Aug 2005, 23:14 - Beitrag #8

Das mit den 2 Tagen Praktikum mußt Du echt nochmal erklären...

Ansonsten, ich würde erstmal weiter machen, sehen daß ich was lernen kann, Interesse zeigen und so...und das Geld einstecken.
Lehrlinge wurden noch nie nett behandelt, zumindest selten.
Denk Dir also was aus gegen den Frust, häng Dich im Betrieb rein, such Dir ne Beschäftigung für den Abend, irgendwas, wobei Du entspannen kannst.
Und wenn Du in einem halben Jahr für den Mediendesign-Kurs genommen wirst, kannst Du dann immer noch abbrechen.
Dann weißt Du immerhin schon, wie man Farbe auf einen Bildschirm bringt :P :crazy:

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Mi 17. Aug 2005, 23:26 - Beitrag #9

Ich frage mich langsam auch, ob er eine Lehre/Ausbildung angefangen hat...

ich meine er wird erst 17... macht man also schon mit 16 ne Lehre.... ich meine ich mach Abitur, also werd ich mit 19 ne Ausbildung beginnen können... na gut drei Jahre runtergerechnet... hmmm... also wenns nur nen Praktikum ist.... davon kann man ja echt nicht viel erwarten und ich denke das würde sich dann auch lohnen abzubrechen.... aber so ganz durch den Fall durchblicken tu ich auch nicht mehr *verwirrt* :crazy: :confused: Vllt. solltest du die ganze Geschichte nochmal erzählen!?

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Do 18. Aug 2005, 10:25 - Beitrag #10

Denk noch mal nach, Maschine: nicht jeder Mensch macht sein Abi, es ist nicht ungewöhnlich, mit knapp 17 eine Ausbildung zu beginnen. ;)
Wenn er zwischen Schulabschluss und Ausbildungsbeginn nicht mehr als 2 Tage Praktikum einschieben konnte, finde ich das jetzt auch nicht weiter seltsam.

Ich würde aber auch dazu raten, in dem ungeliebten Job erst mal sitzen zu bleiben, Bewerbungen zu schreiben - sei es für ein soziales Jahr, sei es für den Mediendesigner - und erst zu kündigen, wenn du einen Vertrag in der Tasche hast! Denn nichts schreckt einen Personalchef mehr ab als einen jungen Menschen, der seine Ausbildung nach 3 Wochen geschmissen hat weil ihm "der Kram da nicht gefiel"! Es wird genug andere geben, die Mediendesigner werden wollen, und genug, die noch keine Ausbildung abgebrochen haben. Wen wird der Chef wohl nehmen? Den jungen Mann, der bewiesen hat, dass er ein bisschen stupide Langeweile nicht erträgt, oder das unbeschriebene Blatt? Mach in den künftigen Bewerbungsgesprächen keinen Hehl daraus, dass du aus deiner Ausbildung weg willst, dass es deinem Berufswunsch einfach nicht entspricht, du aber eben nicht auf der Straße sitzen wolltest, bis du etwas geeigneteres gefunden hast.

Wie schon deutlich gesagt, Lehrjahre sind keine Herrenjahre! Ich bin Krankenschwester. Soll ich mal farbig schildern, was ich alles geschrubbt habe im ersten Jahr? ;) Und es gab Stationen, wo das Personal nach 6 Wochen immer noch nicht meinen Namen wusste und mich immer nur mit "Hey, du!" riefen, über meinen Kopf hinweg von "die Schülerin" sprachen, als wäre ich zu blöd, eine eigene Identität zu besitzen...
Beiß dich durch! Such dir jemanden, der sympathisch wirkt. Stelle Fragen, zeige Interesse, bitte um Aufgaben. Bitte darum, etwas gezeigt zu bekommen, zeige selbst, dass du lernen willst!

LadysSlave
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 524
Registriert: 28.03.2005
Do 18. Aug 2005, 10:58 - Beitrag #11

Zitat von -=FKY=-:Das Problem ist nur das mir Mahler und Lackiere gar nicht gefällt es ist nicht das
was ich mir darunter vorgstelt habe.
Hatte nur 2 Tage Praktikum :rolleyes: und da wurde mir möglichst nur das beste gezeigt aber es ist absulut NICHT das was ich will schon gar net 3 Jahr lang :o


DANKE TROZDEM !!! :) :) :)


Du wirst allerdings merken, dass kein Beruf das ist, was du dir vorstellst.
Denn die Vorstellungen macht sich der Laie, der den Beruf gar nicht wirklich kennt. Ich fürchte, dass dir das immer wieder passieren wird. Er ist eben nicht nur schön, sonst würde keiner dafür Geld bezahlen, sondernd Geld verlangen.
In jedem Beruf wirst du Arbeiten verrichten, die du nicht magst. Aussuchen können nur sehr wenige. Die aber müssen vorher alles gemacht haben. bis sie in die Position kommen, sich die Tätigkeiten selber aussuchen zu können. Auch dann nur unter den Tätigkeiten, die anstehen. Diese haben sich dann aber diese Position verdient. Sie haben sich langjährig reingearbeitet.
Andersrum ist es natürlich äusserst fraglich, ob du im nächsten Jahr dann eine Ausbildung findest, die du erträumst und ob diese dann deiner Vorstellung entspricht.
Und noch ein Jahr später nimmt dich schon keiner mehr, weil du dann schon zu alt bist, um anzufangen zu lernen. Dann heisst es: der ist schon so lange aus der Schule raus und hat bisher noch keine Lehrstelle, den nehmen wir nicht, der will ja gar nicht. Ich weiss, du siehst es anders. Aber du stellst ja keinen Auszubildenden ein.
Du solltest selber entscheiden, ob du Durchhaltevermögen bis zum Gesellenbrief zeigen willst, oder ob dich die möglichen Ausbilder ablehnen, weil sie bei dir nicht das nötige Durchhaltevermögen sehen und lieber einen einstellen, der die Lehrzeit durchhält und seine erste grosse Leistung nachweist, den Gesellenbrief. Übrigens ist das auch ein Aspekt, der Fähigkeit mit Leuten umgehen zu können. Du sagst, dass das Betriebsklima schlecht ist- nach 3 Wochen. Ich habe mir mein Betriebsklima immer selber gemacht. Weil ich mit Leuten umgehen kann...:rolleyes:
Übrigens schreibt man den Maler nicht mit "H", denn er mahlt kein Mehl, sondern malt Bilder und Farben an die Wände.
Hätte das nicht geschrieben, wenn du den Fehler nicht in beiden Postings geschrieben hättest, weshalb ich glaube, dass es ein inhaltlicher Fehler ist und kein Schreibfehler

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Do 18. Aug 2005, 19:08 - Beitrag #12

@alanjre: Ja ist ja gut, ist mir auch aufgefallen und ich war so ehrlich es nicht zu korrigieren.... allerdings wird man doch im Abschlussjahr einige Wochen vorher entlassen, so im Juni rum spätestens... und bis zum 1.8. sind dann immer noch mehr als 2 Tage... also ich fänd das schon verwunderlich.

-=FKY=-
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 16
Registriert: 17.08.2005
Do 18. Aug 2005, 20:11 - Beitrag #13

NABend erst mahl bin grade aus Köln es ist hammer voll über all pilger, der hammer wirklich sehenswert

Also hatte gestern abend noch ein lages gespräch mit meiner mom also :

ICH mache weiter ; vorerst aber in einem halben jahr bewerbe ich mich bei einer medien schule wenn ich genommen erde breche ich ab wenn nicht versuche ich es nächstes jahr nochmal ^^

noch mal wegen den zwei praktikums tagen (hab gestern kaum noch zeit gehabt
ordentlich zu schreiben ^^)

ich hatte während der schulzeit im lezten jahr ein zweitägiges praktikum weil mehr nich drinn war weil sich wohl mehr als 100 Bewerbungen eingegangen sind und alle dort auch ein praktikum machen mussten .

Jetz wo ich da seit drei wochen bin (morgen gibs mein erstes geld ^^)
habe ich bemerkt das das nicht das ist was ich mir für meine zukunft gewünscht habe.


DANKE FÜR ALL EURE ANTWORTEN !!!
die haben mich auf jeden fall in meinem beschluss gestärkt

Zitat von janw:Denk Dir also was aus gegen den Frust, häng Dich im Betrieb rein, such Dir ne Beschäftigung für den Abend, irgendwas, wobei Du entspannen kannst.


ich fange mit den vieln geld Paintball an :D !!!! muhhharrr !!!
gegen den frust und so aus spass weils ein paar kumpels von mir schon länger machen

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Do 18. Aug 2005, 20:17 - Beitrag #14

Naja sinnvoller ist es schon, was deine Mom gesagt hat... aber dennoch... ne abgebrochene Lehre macht sich im Lebenslauf nie gut... egal wie man sich rausreden möchte.

Das mit dem Praktikum finde ich höchst schwachsinnig... wenn ich das so auffasse, dass 100 Bewerbungen für einen Azubi-Platz eingangen sind, wie sollen die nach 2 Tagen feststellen, ob jemand geeignet ist... für mich eher "Russisch Roulette"... nach einer Woche vllt., wie sich jemand gibt, sei dann wohl abzusehen... aber 2 Tage finde ich echt zu wenig.

-=FKY=-
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 16
Registriert: 17.08.2005
Do 18. Aug 2005, 20:51 - Beitrag #15

Zitat von Die Maschine:aber 2 Tage finde ich echt zu wenig.


Ja es ist auch zu wenig gewesen ich denke wenn ich zwei wochen praktikum gehabt hätte wäre ich nie in diese lage gekommen aber naja was will man machen

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Do 18. Aug 2005, 21:40 - Beitrag #16

Ich kann mir vorstellen, letztendlich ist es auch nicht viel mehr gewesen, wie wenn man als Kunde in den Laden kommt und ne etwas intensivere Kundenberatung hat... äußerst uneffektiv

crescendo
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 16
Registriert: 22.07.2005
Mo 22. Aug 2005, 13:02 - Beitrag #17

Find ich allerdings auch, aber gut, ist nicht mehr zu ändern. Muss mich aber auf jeden Fall anschließen: Abbrechen ist im Zweifel immer sehr schlecht - für den Lebenslauf, für künftige Bewerbungen, für Dein Selbstvertrauen und natürlich auch für den Geldbeutel. Also ganz generell. Was Du zuletzt geschrieben hast, FKY, hörte sich wirklich ganz gut an, aber wenn es irgend geht, mach Deine Ausbildung zu Ende! Ich kenne einige Leute, die über sehr weite Umwege zu ihren Traumjobs gekommen sind und Lehrjahre sind eben keien Herrenjahre (ausgelutschter Spruch, ich weiß, aber trotzdem stimmt er!)

Sungirl1603
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2005
Fr 16. Sep 2005, 00:17 - Beitrag #18

[quote="-=FKY=-"]
ICH mache weiter ]

Na dann hoffe ich mal für dich, dass dein Arbeitgeber dich auch gehen lässt.. Denn nach der Probezeit kann es für dich als Azubi schwer werden aus dem Arbeitsvertrag wieder rauszukommen.... :rolleyes:

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1085
Registriert: 15.12.2000
Fr 16. Sep 2005, 19:17 - Beitrag #19

Zitat von Sungirl1603:Na dann hoffe ich mal für dich, dass dein Arbeitgeber dich auch gehen lässt.. Denn nach der Probezeit kann es für dich als Azubi schwer werden aus dem Arbeitsvertrag wieder rauszukommen.... :rolleyes:

Das stimmt so nicht. Wenn man die Ausbildung aufgeben oder nen anderen Beruf erlernen will, ist man (solange man die Kündigungsfrist einhält) auf der sicheren Seite. Hab grad noch mal in meinem alten Ausbildungsvertrag (von der IHK) nachgeguckt.
Als Arbeitnehmer (auch als Azubi) hat man grundsätzlich weniger Probleme zu kündigen als als Arbeitgeber. Wär ja auch blöd wenns andersrum wäre.

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Sa 17. Sep 2005, 21:45 - Beitrag #20

Ja aber wie gesagt, es wäre blöd einfach zu kündigen. In der momentanen Situation ist ein Ausbildungsplatz Gold wert. Und wenn man erstmal gekündigt hat, ist es umso schwerer eine neue Ausbildungsstelle zu finden, weil der potentielle neue Arbeitgeber wird da auch stutzig werden und evtl. ein negatives Bild aufkommen lassen.... ist zumindest ne oft praktizierte Möglichkeit.

Nächste

Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste