Sprachen kostenlos lernen

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Registriert: 14.06.2003
Do 1. Sep 2005, 10:37 - Beitrag #1

Sprachen kostenlos lernen

Hi, da ich zZ viel zeit habe, dachte ich mir, ich lerne einfach eine Sprache.
(Bevorzugt nordische z.B. Schwedisch, Norwegisch, Finnisch)

Nun suche ich eine Moeglichkeit, diese Sprachen zu lernen, ohne groß Geld auszugeben. Am besten waere es online. Oder einfach nur am PC.

Hat da wer eine gute Adresse oder Idee?

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Do 1. Sep 2005, 13:05 - Beitrag #2

Das einzige, was mir da einfallen würde, wäre einen geduldigen Brieffreund zu finden, der dein Wunschlernziel als Muttersprache hat. Der muss dann aber seeeehr duldsam sein.
Ansonsten wüsste ich keinen vernünftigen Weg, kostenlos zu lernen - allein ein vernünftiges Wörterbuch kostet schon eine Menge. Wahlloses anklicken von Seiten dürfte dir nichts nutzen. Du nimmst vielleicht zwei, drei Redewendungen mit, weil du aber kein rechtes Ziel und keine Hilfe hast, geht die Lust ganz schnell verloren.

tjej
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 66
Registriert: 25.12.2004
Do 1. Sep 2005, 16:44 - Beitrag #3

Den ASSIMIL-Sprachkurs "Schwedisch ohne Muehe"
kann ich empfehlen. Gibts auch fuer viele andere Sprachen, auch fuer den PC.

Du kannst ja mal unter ASSIMIL-Sprachkurs bei google nachsehen.

Kostet um die 100 Euro, aber vielleicht kann man ihn ja auch ueber Leihbuechereien bekommen.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 1. Sep 2005, 21:49 - Beitrag #4

Es gibt im Net auch Sprachen, die man umsonst lernen kann, da musst du googlen. Allerdings kann ich nicht versprechen, dass es skandinavische Sprachen im Angebot gibt, denn ich habe mich nur bei Esperanto umgesehen (die Seite war erstklassig) und es kann gut sein, dass die Betreiber das nur aus Begeisterung für die selbsterfundene Sprache machen, dass also für "normale" Sprachen keine solchen gratis Seiten vorhanden sind.

tjej
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 66
Registriert: 25.12.2004
Do 1. Sep 2005, 22:12 - Beitrag #5

unter

http://www.swedengate.de

kannst du umfassende Informationen zu Sprachkursen bekommen, hauptsächlich Schwedisch, aber auch zu anderen skand. Sprachen.


am einfachsten zu lernen fuer Deutsche ist uebrigens Norwegisch.

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Registriert: 14.06.2003
Fr 2. Sep 2005, 09:44 - Beitrag #6

OK, auf swedengate war ich schon. Das kostet halt Geld.
Das ist nicht so mein Wunsch. Naja, werde wohl nicht darum kommen, was auszugeben.
Dann werde ich es eben mit einer Software versuchen. Welchest ist denn die Beste?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 3. Sep 2005, 18:35 - Beitrag #7

Und was hältst du von der ganz klassischen Methode, dir ein gutes Buch in der Fremdsprache deiner Wahl zuzulegen, und dazu das entsprechende Lexikon? Je nachdem, wie schwierig (wie weit entfernt vom Deutschen) solltest du allerdings zuerst ein Buch nehmen, das du schon kennst. Wenn du es also wirklich mit Finnisch probieren willst, sollte es dein Lieblingsbuch sein - "Menschliches - Allzumenschliches" muß es vielleicht dann doch nicht sein ;) - was unkomplizierteres? Denn Finnisch ist mit der Methode echt eine harte Nuß...
Jedenfalls liest du dann stur drauflos und schlägst jedes Wort nach, das du dir nicht erklären kannst. Je nachdem, wie gut du lernst, kannst du dir natürlich dabei einzelne Wörter aufschreiben - bzw. eine Liste anlegen. Und wenn du darin einigermaßen fit bist, vielleicht ein Chatforum des Landes aufsuchen? Die Brieffreunde-Möglichkeit kann dann ja immer noch kommen.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 3. Sep 2005, 19:28 - Beitrag #8

Ich lerne zur Zeit mehr oder weniger intensiv spanisch, und zwar mit einer Frau, die auch in der Volkshochschule unterrichtet - zeitlich flexibel. Und mit einer Brieffreundin, mit der ich auf Spanisch korrespondiere, Wörterbuch zur Hilfe nehmend. Geht ganz gut, aber ich sollte mehr Disziplin walten lassen...

Ich denke, ein gutes Wörterbuch sollte man sich schon leisten, sinnvolle Einmalinvestition. Und wenn man keinen Lehrer zur Hand hat, vielleicht doch mal einen Volkshochschulkurs sich leisten.
Hat in jedem Fall den Vorteil, daß man nicht alleine dabei ist :)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 3. Sep 2005, 21:18 - Beitrag #9

@janw
ein gutes Wörterbuch sollte man sich schon leisten, sinnvolle Einmalinvestition.
Richtig, das ist unbedingt erforderlich - schon damit man Vergessenes schnell wiedererlangen kann - denn man wird ja wohl nur in den seltensten Fällen die neue Sprache täglich anwenden können...
Ansonsten korrigiere ich meinen Vorschlag im Sinne des Thread-Titels: Wie wäre es damit, online Zeitungen in der Landessprache zu lesen?

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Registriert: 14.06.2003
Di 13. Sep 2005, 11:17 - Beitrag #10

Ich denke, ich werd mir einfach einen Langenscheidt zulegen.
Da hat man Qualitaet fuer angemessenes Geld.


Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste