Schreibthemen für Schülerin

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Mi 28. Sep 2005, 23:22 - Beitrag #1

Schreibthemen für Schülerin

Ich habe eine Nachhilfeschülerin, mit der ich das freie Schreiben üben soll.
Allmählich gehen mir aber die Themen aus, denn es ist nicht so ganz leicht mit ihr.
Sie hat zwei Hobbys: Ihr Pferd und Fernsehen.
Darüber haben wir schon so ziemlich jede Variante durchgekaut.
Sie geht nicht ins Kino. Sie liest kaum Bücher, und die, die sie kennt, haben wir alle schon thematisiert.
Ihr mangelt es ziemlich an Vorstellungskraft, also Imaginationsspielchen á la: "Wenn du für einen Tag ein magisches Talent wählen könntest, welches wäre das, was würdest du damit machen?" - verblubbern in Sprachlosigkeit. :(

Tja. Und nun? Hat irgendjemand ein paar Tipps, ich nehme alle Vorschläge dankend an. :)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 28. Sep 2005, 23:50 - Beitrag #2

Wie alt ist die gute? Aufgrund der genannten Hobbys und des Magie-Beispieles tippe ich mal eher auf's Grundschulalter? Und, falls vertippt, geht es um Deutsch oder eine Fremdsprache?
PS: Und sollen es aufsatzartige Texte werden oder eher Geschichten - oder egal was, Hauptsache Text?

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Do 29. Sep 2005, 00:07 - Beitrag #3

Sie ist 13, und es geht um Englisch. Aber: Hauptsache Text, egal was, es soll sie dazu animieren, Worte zu produzieren. Leider ist sie da so unkooperativ, wie Frühpubertierende halt schon mal sein können. :rolleyes:

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 29. Sep 2005, 00:47 - Beitrag #4

Sie mag TV, d. h. sie ist visuell orientiert.
Gib ihr ein Bild von einer Person oder einem Paar, das ruhig ungewöhnlich sein kann und eine Anfangssequenz wie "Als ich aus dem Kino kam, füchtete ich mich, denn es war bereits dunkel. Ich ging die Straße entlang, als ich plötzlich Schritte hinter mir hörte. Ich drehte mich um und sah..."

Oder lass sie aus der Sicht eines Pferdes schreiben. ;)
"Eigentlich wollte ich bloß in Ruhe mein Heu fressen, als plötzlich jemand meine Boxentür öffnete. Ich drehte mich genervt um, legte vorsichtshalber die Ohren zur Warnung an, da entdeckte ich..."

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 29. Sep 2005, 10:45 - Beitrag #5

Genau, die Jagd nach dem Pferderipper! Oder eben aus der Pferdesicht...

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Do 29. Sep 2005, 12:25 - Beitrag #6

Das Schreiben aus der Sicht eines Tiers hatte ich schon versucht, aber sie wollte sich nicht darauf einlassen. :(

Aber der Vorschlag mit den Fotos ist gut. Werde mich mal auf die Suche begeben. :)

ThreeOfFour
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 167
Registriert: 15.07.2005
Do 29. Sep 2005, 14:49 - Beitrag #7

nur maln gedanke...wenn sie ausser pferden und fernsehen nichts im kopf hat versuch doch sie fanfics schreiben zu lassen, also von fans geschriebene storys über charaktere aus serien. 13 und fernsehen...das hört sich ziemlich nach dem generischen animekid an.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Do 29. Sep 2005, 14:51 - Beitrag #8

Das wäre eine sehr schöne Idee für später. Wenn mal ihre Fähigkeit geweckt ist, Gedanken in Worte zu fassen. Sie hat sich einfach zu sehr daran gewöhnt, Phantasie zu konsumieren, in vorgekauter Form, anstatt sich selbst zu produzieren.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Do 6. Okt 2005, 13:37 - Beitrag #9

Man kann so eine Übung auch tagebuchartig durchführen. Also einfach aufschreiben, was z.B. die Woche über passiert ist. Dass muss aber nicht notwendigerweise auf persönlicher Ebene sein, man kann auch einfach das Weltgeschehen mit einbeziehen.

MfG Maglor


Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste