Verfasst: Sa 21. Jan 2006, 02:38
Ach ja, richtig, das Fernsehen hatte ich doch glatt vergessen...
Sicher spielt das Fernsehen eine erhebliche Rolle, vor allem, weil, wie du ja auch darstellst, die Befähigung und Bereitschaft zur Informationsaufnahme durch Lesen massiv zurückgegangen sind, mithin ein struktureller Kulturverlust stattfindet. Allerdings wäre es billig, damit den anderen Vorwurf wegzudiskutieren.^^
Im Haushalt meiner Schwester gibt es keinen Fernseher, was ich sehr gut finde; ich selbst habe meinerzeit die Sendung mit der Maus regelmäßig verfolgt, die Sesamstraße fanden meine Eltern nicht nötig - und nach dem, was ich später davon gesehen habe, bin ich ihnen für diese Vorauswahl dankbar. Zwei- bis dreimal die Woche? Bitte nicht!
*********
Gerade der Komplex der Wissensvermehrung (Stichwort Biologieunterricht, aber natürlich auch Informatik und Umgang mit neuen Medien) verlangt unbedingte Steigerung der Lesekompetenz, um es den Schülern zu ermöglichen, versäumte oder weggefallene Lehrinhalte im Bedarfsfall selbständig nachholen zu können. Auch hier kann der Lehrer eben nur anleiten, wohl etwa, indem er Texte lesen und schriftlich kritisieren läßt (vielleicht wechselnd im Typ Zusammenfassung /Rezension /Kritik), wie oben erwähnt.
Sicher spielt das Fernsehen eine erhebliche Rolle, vor allem, weil, wie du ja auch darstellst, die Befähigung und Bereitschaft zur Informationsaufnahme durch Lesen massiv zurückgegangen sind, mithin ein struktureller Kulturverlust stattfindet. Allerdings wäre es billig, damit den anderen Vorwurf wegzudiskutieren.^^
Im Haushalt meiner Schwester gibt es keinen Fernseher, was ich sehr gut finde; ich selbst habe meinerzeit die Sendung mit der Maus regelmäßig verfolgt, die Sesamstraße fanden meine Eltern nicht nötig - und nach dem, was ich später davon gesehen habe, bin ich ihnen für diese Vorauswahl dankbar. Zwei- bis dreimal die Woche? Bitte nicht!
*********
Gerade der Komplex der Wissensvermehrung (Stichwort Biologieunterricht, aber natürlich auch Informatik und Umgang mit neuen Medien) verlangt unbedingte Steigerung der Lesekompetenz, um es den Schülern zu ermöglichen, versäumte oder weggefallene Lehrinhalte im Bedarfsfall selbständig nachholen zu können. Auch hier kann der Lehrer eben nur anleiten, wohl etwa, indem er Texte lesen und schriftlich kritisieren läßt (vielleicht wechselnd im Typ Zusammenfassung /Rezension /Kritik), wie oben erwähnt.