Eure Jobs...?

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
[EaR]Termy
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 529
Registriert: 21.09.2002
Do 16. Mär 2006, 22:56 - Beitrag #21

bei mir hat sich auch schon einiges angesammelt....war zuerst gymi, dann - wegen toller leistungen in französisch - real -> mittlere reife....und da ich mich so zeitig und intensiv um ne ausbildungsstelle gekümmert hatte war ich dann erstmal n jahr "arbeitslos"...war keine schlechte zeit, noch zuhause bei muttern, daher hat des geld, welches mir die alle paar monate angenommenen jobs einbrachten sehr gut gereicht ;)
und in viele bereiche reinzuschnuppern is sowohl interessant als auch nich unbedingt schädlich für die persönliche entwicklung...

momentan bin ich Konstrukteur bei ner firma, die z.b. lackieranlagen (in allen größen...vom pkw-rückspiegel-gehäuse bis zum eurocopter), sinter-brennöfen, biogas-anlagen etc entwickelt/herstellt.
davor hab ich in dieser firma auch ne ausbildung zum technischen zeichner gemacht. gesetzt dem fall, man ist interessiert an technik, findet spaß am knobeln/tüfteln/problemlösen und physikalisch/mathematisch nich unbegabt isses n sehr netter job.

davor hab ich (meist maximal für nen paar monate) verschiedene, meist körperliche, jobs verrichtet:

-Arbeiter in der Motoren-Gießerei von Mercedes -> absoluter knochenjob, hatte die aufgabe, 2 druckguss-maschinen für ölwannen zu beaufsichtigen und die ausgeworfenen wannen zu entgraten un kontrolliern...die erste woche durch muskelkater wie noch nie (pro stunde ca. 100 5-10kg schwere, noch ca. 300° heiße ölwannen je 4x hochheben und gegen eine metallkante schlagen), aber der schichtbetrieb kam mir sehr gelegen (mal abgesehn von der frühschicht ^^) und man wusste am abend, was man geschafft hat und die bezahlung war sehr gut ;)

-fahrer für ne pizzaria -> meist sehr chillig, keine allzu hohe entlohnung und für meine größe (2.05m) auch nich unbedingt das angenehmste kurier-fahrzeug, aber alles in allem zur überbrückung nen brauchbarer job, solang man halbwegs über ortskenntnis verfügt

-Paket-Sortierer bei UPS -> auch sehr anstrengend, dabei aber geistig halbwegs fordernd (durch meine größe musste ich nich erstmal container be- und entladen, sondern gleich am band pakete entsprechend des zielortes sortieren), nettes arbeitsklima (sollte weltweit so sein bei ups, basiert auf der firmen-philosophie), gute bezahlung bei sehr angenehmen arbeitszeiten (mo-fr 18-21uhr :D :angel: )

-Leergut-annahme beim supermarkt (damals noch manuell mit eintippen und bon drucken etc) -> je nach urhzeit von chillig bis stressig alles dabei, aber man kann gemütlich vor sich hinarbeiten und wird in der regel net gestört...wie immer beim umgang mit menschen gibts natürlich auch da nervige kunden, aber naja....für nebenher oder zwischendurch auch ok....

-lagerarbeiter/regalauffüller bei nem supermarkt -> sehr gemütlich, aber sehr ungut für den rücken und teilweise bescheidene arbeitszeiten (morgens um 4 z.b. lieferung annehmen)

-hilfskraft auf dem städtischen bauhof -> sehr von den anstehenden arbeiten abhängig....von blumen gießen bis fleißen vom boden des kindergarten abmeisseln alles dabei...man darf auf jeden fall keine angst haben, auch mal anzupacken oder sich dreckig zu machen...

-paketzusteller für hermes -> wenn man nen gutes gebiet kriegt vllt ok, für mich war es nichts, da mein zugeteiltes gebiet zu weit gefächert und zu dünn besiedelt war und man nach zugestellten paketen bezahlt wird (sprit etc aber selber zahlen muss)

Vorherige

Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste