Arbeiten als Schüler

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
Dado1987
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 35
Registriert: 25.12.2003
Do 16. Feb 2006, 17:37 - Beitrag #1

Arbeiten als Schüler

Ich hab eine Frage, und ich hoffe ihr könnt mir helfen....

Und zwar bin ich Schüler (18 Jahre) und will mir ein bisshen Geld dazu verdienen... (unter 400 €)...
Ich habe mir überlegt, anderen bei PC-Problemen zu helfen, wie z.B. Internet installieren, Aufrüsten etc.
Um Kunden aufmerksam zu machen,wollte ich Flyer z.B. in Märkten aufhängen (Ich biete\ Ich suche etc.)...
Meine Frage ist nun, ob ich dazu ein Gewerbe brauche oder ich es als Dienstleistung wie z.B. Nachhilfe, ohne besondere Genehmigung machen darf?

Danke schonmal...

Dado

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Do 16. Feb 2006, 21:17 - Beitrag #2

Wenn du kein Gewerbe anmeldest, ist es Schwarzarbeit.
Wenn du ein Gewerbe anmeldest, hast du Vorteile (du darfst z.B. im Großhandel einkaufen, jeden Bleistift steuerlich absetzen etc.) und Nachteile - sehr viel steuerlicher Papierkrieg, und wenn du mal etwas mehr verdienst, musst du u.U. Gewerbe-, Umsatzsteuer etc. bezahlen.

Mach dich darauf gefasst, dass sich vielleicht niemand meldet.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 16. Feb 2006, 22:42 - Beitrag #3

Hm...das ist eine gute Frage, ob Du dafür ein Gewerbe anmelden mußt.

Zuerstmal willst Du wirklich auf kleiner Flamme kochen, fragt sich, ob Du da nicht schon wegen Geringfügigkeit durchs Raster fällst.
Viel wichtiger erscheint mir aber, daß Du vielleicht die Möglichkeit hast, als Freiberufler tätig zu werden, IT-Beratung und Service so ungefähr.
Dann mußt Du nur einmal im Jahr eine Einnahme-Überschußrechnung machen, den Überschuß als Einkommen versteuern - das wars.
Ich würde deshalb mal bei der Wirtschaftsberatungsstelle Deiner Gemeinde oder Landkreis anfragen, die können Dir kompetent Auskunft geben.

nils.ri
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 206
Registriert: 29.05.2005
Do 16. Feb 2006, 23:43 - Beitrag #4

Also ich würde an deiner Stelle erst mal mich so umhören, also Schwarzarbeit.
Wenn du merkst, dass es gut läuft, und die Geldbeträge groß werden, würde ich mal über eine "Legalisierung" nachdenken.
Vielleicht würde ich bei Freunden und Bekannten bescheid sagen, dass sie dich mal weiterempfehlen sollen o.ä.


Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste