Metzler-Physik-Lösungen gesucht

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
Fanum
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2004
Fr 30. Nov 2007, 02:22 - Beitrag #1

Metzler-Physik-Lösungen gesucht

Da ich Physik LK und den Metzler Physik als Schulbuch habe, wären seine Lösungen hilfreich. Das Buch kann nur von Lehrern gekauft werden. Gibts eine Lösung, im Internet finde ich nichts?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 30. Nov 2007, 05:35 - Beitrag #2

Bei ebay oder Gebrauchtbücherbörsen wird sicher gelegentlich mal ein Lösungsband auftauchen. Ansonsten hat doch eigentlich jeder irgendwo in seinem Bekanntenkreis (bzw. dem der Eltern) einen Lehrer, über den man sowas zu bekommen versuchen kann. Je nach Bekanntheitsgrad dürfte es nur vielleicht schwer werden, ihn zu überzeugen, dass du damit produktiv etwas anfangen würdest und nicht nur einfach die Lösungen abschreibst. ;)
Ansonsten könntest du auch überlegen, dir ein Uni-Grundstudiumsbuch anzuschaffen. Diese haben meist Lösungen zu ihren Aufgaben, sodass du bei Nichtverstehen einer Methode hier nachsehen und das dann auf die Metzler-Aufgaben übertragen könntest. Allerdings sind die natürlich schon etwas anspruchsvoller geschrieben, und auch recht teuer. Kandidaten wären Demtröder, Gerthsen und Tipler, in absteigender Niveaureihenfolge, sodass letzterer, den ich für die Uni arg schwach finde, für die Oberstufe vielleicht genau richtig sein könnte. Jedoch ist der Metzler im verständlichen Erklären eigentlich deutlich besser als alldiese (ich habe ihn noch zur Vordiplomsprüfung benutzt), sodass sie außer beim konkreten Durchrechnen vermutlich eher nicht zur Verbesserung beitrügen.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Fr 30. Nov 2007, 12:24 - Beitrag #3

Schon mal dran gedacht, dass Proletarier-Kinder im Gegensatz zu Akademiker-Kinder gegen Kontakt zu einem solchen Milieu haben, in dem Lehrer und Lehrerkinder allgemein verkehren. :crazy:
Ansonsten gibt es ja immer noch die Möglichkeit bei den Nerds vom Physik-LK abzuschreiben oder die Hausaufgaben schlicht und ergreifend selbst zu lösen, auch wenn der Erfolg vielleicht auch ausbleibt.
MfG Maglor :rolleyes:

Fanum
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2004
Fr 30. Nov 2007, 12:52 - Beitrag #4

Ihr beide versteht das überhaupt nicht. Es geht nicht um Hausaufgaben, weil wir zu dem Buch niemals Hausaufgaben aufbekommen, sondern es geht um das Rechnen von Aufgaben zu den Themen, die wir verstanden haben müssen. Und wenn ich mir die Texte so durchlese, weiß ich nicht, ob ich das habe.
Habe einen Kumpel, dessen Mutter Direktorin an einer Grundschule ist. Habe aber keine Lust ihn deswegen zu fragen, da ich dafür zu stolz bin. Habe mich heute aber überwinden müssen. Der Junge meinte, dass das in Ordnung gingen würde.
Und das, obwohl ich kaum für den Physik LK motiviert bin.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 30. Nov 2007, 19:14 - Beitrag #5

Fanum, aus deiner Frage heraus war nicht wirklich zu erkennen, wozu du das Buch brauchtest. Auch ganz ohne dir etwas Böses zu wollen, vermutete ich zunächst ähnliches wie meine Vorredner. Ich wünsche dir aber viel Erfolg beim Einlesen und Verstehen - vor allem wachsende Motivation.

Fanum
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2004
Fr 30. Nov 2007, 21:56 - Beitrag #6

Es ist auch nicht böse gemeint, nur nervt es, wenn man im Menschen zuerst das Schlechte und Negative sieht. Ihr könnt ja denken, was ihr wollt. Ich dachte nur, dass ein gebildetes Forum wüsste, wo man die Lösungen herbekommt

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 1. Dez 2007, 00:19 - Beitrag #7

Fanum, ich kann mal sehen, ob ich Dir so einen Band besorgen kann.
Ich denke übrigens, daß damit zu arbeiten durchaus sinnvoll ist. :)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 1. Dez 2007, 05:31 - Beitrag #8

Ich hatte ja auch nicht gesagt, dass du mich überzeugen musst, keine unlauteren Absichten zu hegen, wollte dir also keine solchen unterstellen, sondern den potentiellen Bezugslehrer, da es sich hier ja bekanntlich um ein misstrauisches Völkchen handelt. ;)

Fanum
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2004
Sa 1. Dez 2007, 16:15 - Beitrag #9

Naja, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Hätte mir einen besseren Weg gewünscht, aber unser Lehrer ist so stinkend faul, er erklärt nichts usw. Da muss man selbstständig werden.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
So 2. Dez 2007, 14:59 - Beitrag #10

Bei solch rechtschaffenen Absichten des Schülers, wäre es vielleicht sogar erfolgversprechend, den eigenen Physiklehrer einfach zu fragen, ob er nicht die ein oder andere Seite aus dem Lösungbuch herauskopiert. ;)

Fanum
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2004
So 2. Dez 2007, 15:08 - Beitrag #11

Das werde ich wohl tun müssen falls es nicht anders geht. Das Problem ist nur, dass ich mich mit dem Lehrer nicht sonderlich verstehe, aber dann muss ich meine Abneigung ihm gegenüber wohl runterschlucken und durch. Aber das wird wahrscheinlich nicht mehr nötig sein, da ich über Ebay einen Verkäufer mit den Lösungen gefunden habe, der bereit ist sie mir zu verkaufen.

Fanum
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2004
Mo 31. Dez 2007, 07:08 - Beitrag #12

Ich habe mir die Lösungen geholt. Wer was braucht, PM an mich.

HansaHans
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2008
Mi 20. Aug 2008, 22:24 - Beitrag #13

Ich habe Fanum geschrieben ..
Ich würde mich riesig freuen !!!!

Kitty-Kris
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2009
Mo 2. Feb 2009, 17:54 - Beitrag #14

hey ...ihr habt die Lösungen von dem Buch?
hast du die Lösung von aufgabe 12 auf seite 185?
ich hab mich da schon dumm und dämlich versucht aber ich kann sie einfach nicht lösen ...iwie fehlen mir immer 2 variablen in einer formel um sie auszurechnen...bitte

Fanum
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2004
Di 3. Feb 2009, 01:35 - Beitrag #15

Für alle: Lösungen habe ich nur für das alte Buch aus dem Jahr 2008 mit dem gelben Umschlag. Inzwischen ist eine neuere Version von dem Buch aufgetaucht, das einen gelbgrünen Umschlag hat. Dafür habe ich keine Lösungen.

Kitty-Kris, welches Buch hast du?

Kitty-Kris
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2009
Mo 9. Feb 2009, 14:59 - Beitrag #16

also ich habe die alte version mit dem gelben umschlag

Fanum
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2004
Mo 9. Feb 2009, 17:26 - Beitrag #17

schick mir ne email und ich schick dir die lösungen zu

lg

Neo851990
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2009
Do 19. Feb 2009, 16:32 - Beitrag #18

hallo, bin auch verzweifelt auf der suche nach den lösungen (weil mal im ernst... wie soll man vernünftig lernen, wenn man nicht weiß ob das,was man errechnet richtig ist?! :confused: :crazy: ) und möchte dich bitten auch mir die lösungen zu schicken. ich wäre dir sehr verbunden

mfG Neo ^^

Fanum
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2004
Do 19. Feb 2009, 18:56 - Beitrag #19

Ja ich verstehe deine Kritik und ich stimme mit dir vollkommen überein. Das deutsche Schulsystem ist absolute scheisse. Nachdem das Lehrergehalt gekürzt wurde, scheinen die Lehrer noch fauler geworden zu sein.

Hier der Downloadlink für ALLE, die es brauchen

Link wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht entfernt - Traitor

Bitte verbreitet die File soweit es geht, damit jeder diese Unterstützung erfährt.

Neo851990
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2009
Do 19. Feb 2009, 22:01 - Beitrag #20

vielen dank, habe den link nur leider net bekommen :(

Nächste

Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste