Erststudiums-Bewerbung

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
So 12. Jul 2009, 12:33 - Beitrag #1

Erststudiums-Bewerbung

Hey!

Da hier alle hier Profis seid (d.h. überwiegend Studenten) und ich - frisch aus meiner Schulwelt - noch unerfahren, teilweise ängstlich bin, komme ich mal mit meiner Frage zu euch.
Vielleicht kann mir der ein oder andere weiterhelfen!

Ich habe mich Freitag per Online-Bewerbung für das Studienfach "Sozialwissenschaften" in Augsburg beworben. Seit diesem Jahr ist er zulassungsfrei (obwohl die Jahre zuvor auch alle Bewerber angenommen wurden).

Online-Bewerbung ausgefüllt, abgeschickt. Als Antwort erhielt ich die pdf-Datei mit dem "Antrag aus Einschreibung.
Vier Seiten, die letzte verlangt eine Unterschrift von mir. Allgemeine Infos, etc.

Aaaber ... die Bewerbungsfrist endet ja offiziell am 15. Juli 2009 (Mittwoch).

Habe ich mich nun schon beworben?
Oder gilt das nur, wenn ich die Zettel des "Antrag auf Einschreibung" abgeschickt habe? Muss ich diese Zettel überhaupt jetzt schon abschicken oder dann später bereits zur Immatrikulation mitnehmen?

Muss ich bis zum 15. Juli 2009 noch irgendetwas an die Uni senden?
Kopien des Abi-Zeugnisses? Lebenslauf? Oder haben die daran keinerlei Interesse?

Meine Güte - ich bin verwirrt :(
Leider habe ich in meiner Familie nur einen ehemaligen Studenten, aber da lief das anders ab (Studium über Bundeswehr), daher kann ich mir da auch keine Hilfe versprechen.

Wenn ich den Antrag + Zeugnis + restlichen Schnickschnack bis Mittwoch absenden muss, wäre es gut, wenn ihr mir bis heute eine Antwort schenken könntet ^^
Dann muss ich das morgen per Eilsendung abschicken ;)


Ich brauche H I L F E!

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 12. Jul 2009, 14:44 - Beitrag #2

Immer mit der Ruhe, Amy, und genau lesen, was die schreiben! Bild
Auf der Seite mit der Online-Bewerbung heißt es:
Die Bewerbungsfrist für die zulassungsbeschränkten Studiengänge endet am 15.07.2009 (24.00 Uhr - Ausschlussfrist).
Für zulassungsfreie Studiengänge sollte die Bewerbung möglichst bis 25.08.2009, spätestens jedoch bis 31.10.2009 erfolgen.
Da der BA Sozialwissenschaften bei euch zulassungsfrei ist, ist es also nicht so eilig, wie du dachtest.
Außerdem hast du dich bereits (mehr als fristgerecht) beworben, die Einschreibung ist der zweite Schritt.

Zur Frage, ob du den "Antrag auf Einschreibung" schicken oder mitbringen mußt: Was steht denn diesbezüglich drauf? (kleingedruckt? Rückseite?)
Schick ihnen nichts 'auf Verdacht', wenn du nicht dazu aufgefordert bist; vielleicht wollen sie nur bei der Immatrikulation selbst einmal kurz das Zeugnis sehen, um zu prüfen, ob deine Angaben wahrheitsgetreu waren, und dein Lebenslauf ist ihnen bei zulassungsfreien Studiengängen vermutlich ziemlich gleichgültig.

Falls die entsprechende Anweisung zum Antrag daraus nicht hervorgeht, kannst du dich natürlich auch an die Studienberatung wenden.

Melianawe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 31.12.2002
So 12. Jul 2009, 15:09 - Beitrag #3

Also in meinem Fall (Englische Sprachwissenschaft, Uni München, Sprachtest als Vorraussetzung für die Immatrikulation) habe ich nichts weiteres an die Uni schicken sollen. Beglaubigte Zeugniskopie und Testbescheinigung waren zur Einschreibung mitzubringen, ebenso wie eine Versicherungsbescheinigung. Sonst wollte man nichts von mir.

Ohne den genauen Text kann ich dir aber nicht sagen ob es bei dir genauso wäre. Im Zweifelsfall wüde ich aber, die Lykurg schon sagte, die Studienberatung fragen :)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 12. Jul 2009, 16:01 - Beitrag #4

Hinsichtlich der Bewerbungsfrist vermute ich ohne weitere Recherche, dass Lykurg Recht haben wird, oder ansonsten etwas auf den dir vorliegenden Formularen stehen müsste.
Die Einschreibungsfrist endet dann üblicherweise kurz vor Semester- oder Vorlesungsbeginn, also Ende September oder Anfang Oktober. Bei uns konnte man sich auch noch in der ersten Vorlesungswoche nacheinschreiben, musste dann aber 20€ oder so "Bearbeitungsgebühr" zur Strafe zahlen. Bei zulassungsfreien Fächern braucht es das Zeugnis üblicherweise erst dann. Zumindest in NRW braucht man da übrigens auch noch eine Krankenkassenbescheinung, Krankenkassenbefreiungsbescheinigung oder irgendsoetwas wirres, informiere dich da auch gut vorher.

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
So 12. Jul 2009, 20:00 - Beitrag #5

Ah, ok :)
Erstmal: vielen lieben Dank für die rasche Antwort! ^^
Da ich mich bei sowas wirklich nicht auskenne, werde ich da leicht panisch :crazy:
Dass die Frist der zulassungsfreien Studiengänge so weit hinten liegt, wusste ich zum Beispiel gar nicht. Hab ich scheinbar überlesen ^^"
Aber bis vor kurzem war Sozialwissenschaften noch mit einem NC belegt, das haben sie scheinbar erst seit einem Monat ungefähr geändert =)

Eine wirkliche Aufforderung, der Antrag wegzuschicken, ist nicht vorhanden.
Ich dachte nur, weil auf dem letzten Blatt was unterschrieben werden muss und ... amy'sche Panik einfach ^^

Bei dem zulassungsbeschränkten Studiengang (habe mich vorhin mal für Pädagogik in München beworben) war das etwas anderes. Da steht ja direkt alles, was mitgeschickt werden muss, etc. ;)

Nochmal danke =)

Dann lass ich Augsburg jetzt auf sich beruhen, bis der Einschreibungstermin ist :) Werd mir jetzt für alle Fälle noch einen Studiengang suchen und die beiden zulassungsbeschränkten morgen fix abschicken, damit sie den Termin einhalten.

Evtl. werde ich Augsburg morgen mal anrufen, im Notfall schicke ich meine beste Freundin hin :P Die wohnt da ^^

Trotzdem vielen lieben Dank :)
Bin jetzt beruhigt ^^

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 12. Jul 2009, 20:49 - Beitrag #6

Naja, aber lass das nicht zu lange auf sich beruhen, nicht daß da plötzlich..."huch, wo war denn nochmal der Kram hingekommen?"^^
Schnell weg, dann bist Du's los^^ und umentscheiden kannst Du Dich immer noch.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 12. Jul 2009, 22:29 - Beitrag #7

janw, wenn sie nichts vorab einreichen muß, sondern die Sachen zur Einschreibung mitbringen soll, und der Termin dafür festgesetzt ist, gibt es nicht viel Grund zum schnell abschicken - höchstens: demnächst alles zusammenstellen, was du brauchst - dich ggf. z.B. über die Krankenkassengeschichte informieren - da hat Traitor recht. Im Zweifel könnte man derartige Bescheinigungen aber meist auch nachreichen.

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Mo 13. Jul 2009, 00:31 - Beitrag #8

Aus Erfahrung kann ich dir sagen das du mit nichts was irgendwie mit schriftlichem zu tun hat bei der Uni warten solltest. Und ganz wichtig: Schmeiß es persönlich in Briefkasten, dann weißt du das es angekommen ist (okay wenns nich deine Heimatstadt is, wirds schwierig xD).

Bei mir war es damals so, dass ich dieses Einschreibformular+Abschlussurkunde meiner Ausbildung+(beglaubigtes) Abschlusszeugnis+Versicherungsbestätigung abliefern musste. Und dann: warten^^
Da da ein "bis" steht, kannst du dich schon einschreiben. Also worauf warten?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 13. Jul 2009, 09:56 - Beitrag #9

Ist natürlich richtig, für die anderen beiden Fächer, die du da überlegst, mußt du dich ranhalten (es sei denn, du willst sie im Nebenfach/ als Wahlpflichtkurse/ wai belegen). Ansonsten, Kati, vermute ich aber, daß für die Einschreibung ein bestimmtes Datum vorgegeben ist. Wenn nicht, wäre es natürlich gut, das irgendwann in nächster Zeit und deutlich vor Fristende zu erledigen. Einen Blumentopf für den ersten Einschreiber gibt es aber nicht. Bild

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 13. Jul 2009, 10:40 - Beitrag #10

War die Zeit schön, als man als Diplomstudienganganwärter einfach ins Studentensekreteriat gegangen ist, man abgibt, was man abgeben soll und sofort alles in die Hand kriegt, was man braucht, kein Onlinerotz und so. Und keine Bewerbung.

Anrufen ist aber immer gut, wenn man aus dem Krams auf den Internetseiten nicht ganz schlau wird.

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Mo 13. Jul 2009, 11:29 - Beitrag #11

Also bei mir gabs kein richtiges Datum, sondern eine Zeitspanne von bis. Daher denk ich lieber jetzt und der Kram is weg, als dann ein paar Tage vor Fristende in Panik zu geraten^^

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 13. Jul 2009, 11:56 - Beitrag #12

Zitat von Kati:Also bei mir gabs kein richtiges Datum, sondern eine Zeitspanne von bis. Daher denk ich lieber jetzt und der Kram is weg, als dann ein paar Tage vor Fristende in Panik zu geraten^^

Sätt iss wot Ei mennt^^

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Mo 13. Jul 2009, 20:37 - Beitrag #13

Habe heute morgen in Augsburg angerufen - das mit der Online-Bewerbung hat gepasst. Alles andere dann bei der Immatrikulation ^^ (*leise jubel* :D)
Ist ja sowieso mein Traumstudium und freue mich riesig, dass die es vor kurzem zulassungsfrei gemacht haben :P

Pädagogik für München heute per Einschreiben abgeschickt - aber ich bezweifle, dass sie mich nehmen und eigentlich will ich es auch gar nicht (wenn ich die Chance habe, SoWi zu studieren). Aber ... Mütter :rolleyes:

"Lieber eines zu viel, als zu wenig!"

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 15. Jul 2009, 12:57 - Beitrag #14

Ja, Mütter sind schrecklich. Und vor allem lernresistent. Ich darf jedes Semester erklären, dass ich keine Prüfungen habe.


Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste