Tipps für die Führerscheinprüfung

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Mi 7. Okt 2009, 20:47 - Beitrag #1

Tipps für die Führerscheinprüfung

... ich habe morgen früh ja die praktische Prüfung und panische Angst :(
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps? Sei es gegen die Nervosität oder während der Prüfung?

Bin für alles offen ;)

Amy

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mi 7. Okt 2009, 20:52 - Beitrag #2

Für während der Prüfung solltest du auf jedenfall so fahren wie es dir beigebracht wurde, und nicht wie dir Person XY noch kurz vorher reinredet, das geht oft eher nach hinten los (wurde davor schon von meinem Fahrlehrer gewarnt ^^).

Der einzigste fahrtechnische Tip, der mir einfällt und der kaum falsch sein dürfte ist: Lass dir bei Dingen wie Einparken Zeit. Natürlich nicht zuviel, aber versuch nicht, es möglichst schnell zu machen. Lieber ein bisschen Zeit dabei verbrauchen, in der man sonst noch andere Fehler machen könnte, und es dafür richtig machen Bild

Und auch wenns bei dir wohl kaum funktionieren wird..stell dir vor, dass es ne normale Fahrstunde ist. Also geb dir die gleichen Aufgaben. Ne gute Dreiviertelstunde liefern. Mehr nicht.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 7. Okt 2009, 21:10 - Beitrag #3

Tja, also erstmal hängt vieles vom Prüfer ab, gibt ziemliche Arschlöcher (Einer in KS ist dermaßen scheiße, dass er vom Fahrlehrer wie folgt beschrieben wurde: "Der holt sich noch einen drauf runter wenn jemand durchfällt", als Anm., der hat Durchfallquoten von an die 100% produziert, im übrigen hätte mein Fahrlehrer die Prüfung dann abgesagt, wie er es bei dem immer macht), aber auch durchaus nette und etwas gutgläbigere. However, bringt man halt die Leistung die sie sehen wollen. ;)

Zur Nervosität kann ich dir leider keine Tipps geben, da ich a) sowieso sehr ruhig bei Prüfungen bin und b) es quasi nacht war, ich war noch garnicht wach als ich fuhr. ;) Ich musste wohl um 7 Uhr antanzen und das halb am anderen Ende der Stadt.

Kalauer sollte man sich vielleicht nicht erlauben, das ist wohl klar. Angst solltest du aber keine haben. Ich weiß nicht ob die Menschen das sehen und vermuten, dass du u.U. überfordert bist, falls mal eine ungemütliche Situation kommt. 'Ne gute Idee ist es, es wie in der Fahrschule zu handhaben. Du tust halt was man dir sagt. Der Unterschied ist, dass du am Ende nicht blechen musst sondern ein Plastikkärtchen bekommst. Panische Kurzschlüsse solltest du vermeiden, sprich wenn du rechts abbiegen sollst und aus verehen nach links blinkst und dich einordnest, auch links zu fahren und dich halt entschuldigen. Spontane Fahrbahnwechsel mögen die nicht so gern. Verkehrsregeln gehen halt vor deren Wünsche. ;) Der Prüfer sitzt aber sowieso auf dem Rücksitz, sieht man eigentlich eh nicht.

Vielleicht hast du aber auch Glück und dein Fahrlehrer hat einen guten Draht zum Prüfer und sie reden 'ne Stunde lang über Sex und Frauen und ignorieren dich gänzlich. Nicht, dass mein Fahrlehrer das schon gemacht hätte. :rolleyes: In dem Fall und auch sonst halt nachfragen wenn man nicht mehr gradaus kann. Achja, bestanden hat das Mädel auch!

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mi 7. Okt 2009, 22:23 - Beitrag #4

..jo Amy^^ nicht zu langsam durch die stadt gondeln, weil töchterlein war zu achtsam, zu langsam, zu vorsichtig, und überquerte die ampel, die noch grün war und zwischenzeitlich wechselte dieser automatismus auf rot, aber sie gondelte immer noch gemütlich, liess fussgänger schön die strasse überqueren und konnte dann noch gemütlicher weiterfahren, rechts anhalten, aussteigen und sich nach hinten wieder ins auto setzen...^^
beim 2.mal klappte aber alles hervorragend^^Bild
du schaffst das Amy^^ daumendrück, ganz dolle^^Bild

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 7. Okt 2009, 22:36 - Beitrag #5

Bei Ampeln lieber zu früh anhalten als zu spät... :D Ich bin zügig auf eine Ampel zugefahren in der Prüfung, die schaltete im letzten Moment auf Rot, ich konnte mich nicht entscheiden und hab ne Vollbremsung hingelegt. War noch nicht auf der Kreuzung, konnte aber die Ampel nicht mehr sehen und musste zurücksetzen.

Hab trotzdem den Führerschein gekriegt :D "Lappen" kann man ja bei den Plastikdingern nicht mehr sagen...
Also: Versuch, dir zu sagen, dass es egal ist, wenn du durchfällst. Ist es ja auch. In einem Jahr wirst du wahrscheinlich drüber lachen, wenn dir was witziges passiert und du deswegen durchfällst. Wenn du jetzt schon weißt, dass du dich nicht selbst zu Tode folterst, wenn du durchfallen solltest, ist das schonmal was :)

Und wie blobbfish (?) schon sagte, Verkehrsregeln gehen vor Fahrlehrerwünsche.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Do 8. Okt 2009, 02:09 - Beitrag #6

An Stopschildern deutlich, gern mit leichtem Ruck wirklich bis zum Stilstand bremsen, dann innerlich leise 21 sagen und dann erst gucken ob frei - verhindert ein "durchrollen", worauf mein Prüfer angeblich allergisch war.

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Do 8. Okt 2009, 15:20 - Beitrag #7

Danke für die Tipps - ich hab sie mir heute morgen noch durchgelesen (:

Das Ergebnis?
Bild

Abgesehen von Einparkschwierigkeiten gab es überhaupt keine Probleme! Der Prüfer war extrem freundlich (und hatte irgendwie wohl auch Mitleid mit mir ... oder mochte mich allgemein ^^), hat mir immer gut zugesprochen, mich ans Atmen erinnert und mir z.B. nach dem 3. verzweifelten Einparkversuch gesagt, ich sollte eine kurze Pause einlegen, den Kopf freikriegen und jetzt ausbessern.

Hach. Erleichterung!

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 8. Okt 2009, 15:35 - Beitrag #8

Na dann - herzlichen Glückwunsch :D :sekt:

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Do 8. Okt 2009, 15:41 - Beitrag #9

Glückwunsch.

Drei Einparkversuche? Ich dachte man hat zwei mit je drei Korrekturen. Ist schon so lang her :D. Aber sei's drum.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 8. Okt 2009, 21:50 - Beitrag #10

Herzlichen Glückwunsch! Ich bin fast ein kleines bißchen neidisch wegen deines freundlichen Prüfers - meinerzeit brauchte ich drei Versuche (was allerdings nicht nur an ihm lag) ;)

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Do 8. Okt 2009, 22:10 - Beitrag #11

Soweit ich weiß, hätte es 6 Versuche gegeben, Fishi. Das meinte jedenfalls mein Lehrer vorher ;) Und ich hab es ehrlich gesagt bei einem Auto nicht geschafft ... Dann meinte der Prüfer, ich sollte weiterfahren und es bei einem silbernen versuchen, das hätte ihn schon von weiten angelacht. Nur blöderweise ging es da auch nicht. Erst zum Schluss funktionierte es einigermaßen (nachdem ich aber ein No-Go begangen habe :boah: Man darf ja beim seitlich rückwärts einparken nichts am Lenkrad rumzupfeln, sonst kommt man nicht mehr aus der Lücke. Ich hab es gerade gestellt :rolleyes: Stand dann aber wenigstens in der Lücke und kam auch raus ^^ Pfuha.).

Er hat mich glücklicherweise beruhigt, als ich schon innerlich abgeschlossen hatte und mich darüber geärgert habe, dass ich nur wegen dem Einparken jetzt durchfalle!

Ein "Nur Anwohner"-Schild hab ich zu spät gesehen, das war das einzige, was er noch zu bemängeln hatte. An sich habe ich es schon gesehen (heißt: ich bin nicht in die Straße gefahren, hab aber erst direkt davor angehalten und gesagt, dass ich da nicht fahren darf), aber naja ... dafür musste ich dann rückwärts fahren und wenden.

Und Lykurg, ein Junge hat mit mir Prüfung gemacht (hab extra gewartet, bis er wieder zurück war :)), der auch schon einmal durchgefallen ist. Der hatte auch beim ersten Mal so einen Horrorprüfer und war danach auch furchtbar erleichtert und überglücklich über unseren heutigen Prüfer :)
Er hat nebenbei auch bestanden :) Wir haben danach wie zwei Bekloppte auf dem TÜV-Parkplatz gestrahlt :D

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Do 8. Okt 2009, 22:11 - Beitrag #12

...gratzi Amy^^, ich hatte es gewusst und auch nichts anderes erwartet...^^Bild
....und, welches auto darf es nun sein?^^Bild

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Do 8. Okt 2009, 23:37 - Beitrag #13

Wie wäre es mit einem Porsche 911 Turbo? Oder vielleicht etwas eleganter, eine Corvette? Nein, ich weiß, ein Brezelkäfer.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Fr 9. Okt 2009, 05:22 - Beitrag #14

Auja, auch von mir einen Glückwunsch und die Frage, womit Du zukünftig zu fahren gedenkst.
Auch dabei gilt: Atmen nicht vergessen...


Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste