Schulbücher

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 17. Mai 2011, 00:29 - Beitrag #21

Zu meinen Zeiten wurde neben kopieren auch noch hektographiert. Das machte den Unterricht zu einem in besonderer Weise anregenden Anlass^^

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 25. Mai 2011, 16:41 - Beitrag #22

Zitat von Traitor:Hamburger Hefte sagen mir nichts, neben normalen Zivilbuchmarktausgaben und Reclams habe ich nur noch 3 Exemplare (Verkäferung, Woyzeck, Frühlings Erwachen) von "Schöningh Einfach Deutsch", potthässlich und mit nervigem Bonusmaterial.


Die hat auch unsere Deutschlehrerin immer angeschleppt, in Form einer Sammelbestellung für all jene, die das Werk noch nicht besitzen. In Läden habe ich sie aber auch noch nie gesehen, da sieht man eher schon Reclam. Die anderen Kurse hatten immer Reclam, ich meine, die mussten auch selber kaufen, die armen Teufel.

Kopieren konnte unser Geschichtslehrer auch ziemlich gut. Erstaunlicherweise auch unser Physiklehrer, der eigentlich nie mit dem Metzler gearbeitet hat, lediglich provisorisch verteilt hat. Für die elfte Klasse hatten wir für die Mechanik den Karlsruher Physikkurs gekauft. Komischerweise habe ich die nicht mehr, der war sehr gut - und eigentlich für die Mittelstufe. Den Kopienwahn, grundsätzlich Din A3, des Physiklehrers lässt sich mit einer halbjährlichen Kopienpauschale erklären. Den Hinweis, dass sie durch sein handeln erhöht werden könnte, ignorierte er dabei.

An Bibeln kann ich mich zum Glück nicht erinnern. Ich war auch sehr froh, als nach der zehnten endlich dieser sinnlose Religionsunterricht zu Ende war. Ist wegen Lehrerkrankheiten allerdings öfter ausgefallen als französisch.

Vorherige

Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste