Fernstudium

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Sa 13. Aug 2011, 07:45 - Beitrag #1

Fernstudium

da ich zZ in meinem läpprigen job nicht gerade geistig gefördert werde und ich merke, wie mir das fehlt, dachte ich darüber nach, nebenbei ein fernstudium/lehrgang zu absolvieren.
es würde sich dabei um ca 1jahr/bis15monate handeln und nennt sich
Copywriter, also texter/konzeptionier...
bis es soweit ist, frische ich tagtäglich mein englisch auf..

hat jemand von euch erfahrungen gemacht bzgl fernstudium oder
gar werbetexter?Bild

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 13. Aug 2011, 11:33 - Beitrag #2

Nein, keine Erfahrungen. Mich würde aber interessieren, was für ein Abschluss bei dieser eher kurzen Laufzeit herumkommt - gibt es da schon einen offiziell anerkannten Titel oder nur ein privates Zertifikat, bei dem du dann hoffen musst, dass es bei der nächsten Bewerbung auch akzeptiert wird? Oder, anders gefragt, ist es eine richtige Fernuni oder "nur" eine dieser "Akademien"? "Nur", weil das zwar an sich nichts schlechtes sein muss, sicher kann man auch da gutes lernen, aber es soll auch recht schwarze Schafe geben, da hast du dich hoffentlich gut informiert.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Sa 13. Aug 2011, 11:53 - Beitrag #3

..ich lass mir gerade angebote verschiedener fernschulen zukommen, um auch zu vergleichen etc....kosten ca 130euro pro monat....
abschluss ist nur ein abschlusszeugnis...
es ist aber auch so, dass es in ganz deutschland nur 2texterschulen gibt, eine in hamburg, die andere in bayern, glaub ich...
dazu wurde jetzt erst eine ganz neu in stuttgart gegründet...
und die gehen wie in der fernakademie auch nur ein jahr lang, kosten aber von ca 300 euro monatlich bis hin zu fast 3000euro pro quartal...natürlich ist das was für junge menschen, denen es danach bei anstellung in einer agentur nicht soviel ausmacht bis zu 70/90stunden in der woche im team zu arbeiten.
ab dem 30.lj hört dann in der regel die akzeptanz dessen auf, und die meisten machen sich selbständig, arbeiten von zu hause aus oder schreiben drehbücher....
um in eine agentur reinzukommen, kommt es nicht so sehr auf den akademischen titel an, sondern wie gut der aufnahmetest eines bewerbers ausfällt...
ich bin halt ein kreatives köpfle und wollte in dem tristen job im moment nicht geistig versauern...^^

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 15. Aug 2011, 11:42 - Beitrag #4

Schatz, wenn du sagst, Abschluss ist nur ein Abschlusszeugnis, was ist damit gemeint? Dass es keine Berufsbezeichnung gibt, die du dann führen darfst?

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mo 15. Aug 2011, 16:51 - Beitrag #5

...noe schatz^^, ich meinte nur, dass es in dem sinne kein diplom ist oä,
aber die berufsbezeichnung zum copywriter ist damit schon anerkannt und ich werde dann, wenn ich es denn je durchziehen sollte^^, mich selbständig machen und fleissig akquise betreiben^^....
ich kenne das noch von einem früheren bekannten, der auch selbständiger werbetexter war und meinte, die akquise sei das a und o in diesem job^^...Bild

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 16. Aug 2011, 10:49 - Beitrag #6

Gut, auf so eine führbare Berufsbezeichung wollte ich auch hinaus. Dann mal viel Erfolg beim Unterlagensichten!

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Di 16. Aug 2011, 15:42 - Beitrag #7

..danke Traitor,^^ habe mich für die fernakademie ils entschieden...Bild...
werde mich anmelden und dann loslegen (hoffe ich mal^^)...

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 16. Aug 2011, 15:53 - Beitrag #8

gibt´s da einen Link, Schätzle?

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Di 16. Aug 2011, 16:45 - Beitrag #9


Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 16. Aug 2011, 17:01 - Beitrag #10

ich schau mal, wie du das so machst, dann entscheide ich mich^^

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 16. Aug 2011, 18:09 - Beitrag #11

Ipsi, wenn da mal nicht die Dozenten zu Lernenden werden^^

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 16. Aug 2011, 18:28 - Beitrag #12

ich bin ganz harmlos^^

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mi 17. Aug 2011, 19:15 - Beitrag #13

...mit sicherheit...

und ausserdem bedarf es keiner weiteren begeisterung, ausser meiner eigenen...und deswegen habe ich heute an ils meine anmeldung abgeschickt und freue mich riesig aufs lernen...^^

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 22. Aug 2011, 11:06 - Beitrag #14

Schätzle, skiziere doch mal kurz die Inhalte dieses Studiums, ich kann mir das gar nicht so richtig vorstellen, wie man schreiben lernen soll. Oder geht es dabei mehr um die Rahmenaspekte, wie finde ich eine Agentur und so?

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mo 22. Aug 2011, 13:51 - Beitrag #15

boba^^, was ist denn so schwer an werbetexter zu verstehen? dieser beruf ist doch nicht ausgestorben, so dass es gänzlich unbekannt wäre...^^
und da wird einem nicht das schreiben gelernt, eine gehörige portion talent, kreativität und phantasie muss man schon von selbst mitbringen...^^
aber hier, gerne nochmal:

Einführung in den Beruf "Texter/in und Konzeptioner/in (Copywriter)"

Grundlagen des Textens
  • Funktionsweise von Marketingkommunikation
  • Briefing
  • Einzigartiger Verkaufsvorteil
  • Copy-Strategie
  • AIDA-Formel
  • Lexikon der Werbesprache
  • Werbeberufe
  • Typografie - Korrekturzeichen
  • Lesen von Anzeigenpreislisten
  • Texten am Computer


Kreativitätstechniken

Textbausteine


  • Wege zum Werbekonzept
  • Headline
  • Overline
  • Subline
  • Body Copy
  • Slogan
  • Claim
  • Pay-off
Werbemedien und Werbegelegenheiten

Public Relations


  • Begriff - Ziele - Chancen
  • Spezialisierte Agenturen
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Werbung und PR
  • Praktische PR-Arbeit
  • Einladung zur Pressekonferenz
  • Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften
  • Geschäftsberichte
  • Verdienstmöglichkeiten mit PR-Arbeit
Werbemärkte und Werbegelegenheiten

Kampagnen und Präsentationen


  • Praxisbeispiele für erfolgreiche Kampagnen
  • Erfolgreich präsentieren
  • Möglichkeiten der Werbeerfolgsmessung
Rechtliche und wirtschaftliche Aspekte beim Texten


  • Werberecht
  • Haftung
  • Kaufmännische Auftragsabwicklung
  • Auftragsakquise
  • Kundentypologie
  • Verbände
  • Versorgungsmöglichkeiten für das Alter
  • Informationsmittel für Texter und Konzeptioner



das mein schnuffelchen überlebste jetzt so nie wieder...Bild

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 22. Aug 2011, 14:22 - Beitrag #16

okay, die Liste kannte ich natürlich schon^^ aber darin werden für meinen Geschmack mehr Elemente des Berufsbilds nachgezeichnet und weniger auf die Ausbildung eingegangen^^ ist aber vielleicht im Rahmen von Eigenwerbung nicht anders zu erwarten, schließlich wollen die das verkaufen^^

das mit den rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekten hört sich aber schon mal ganz gut an, muss natürlich entsprechende gefüllt werden. Werbemärkte ist sicher auch wichtig, vor allem in einem Métier, das man später vom häuslichen Schreibtisch aus betreibt.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mo 22. Aug 2011, 14:41 - Beitrag #17

Wie funktioniert das Fernstudium?

Sie lernen mit modernem, leicht verständlichem Studienmaterial, das praxisgerecht und genau auf Ihre Ziele abgestimmt ist. Sie selbst bestimmen, wann und wo Sie lernen - umfassend betreut und unterstützt von Ihrem persönlichen Learncoach und einem Team kompetenter Fernlehrer. Für berufstätige Erwachsene ist Fernlernen eine ideale Lernform.

1. Sie können jederzeit starten - ohne Risiko

Bild Haben Sie Ihr Studienziel gewählt? Dann kann es sofort losgehen. Füllen Sie Ihre persönliche Studienanmeldung aus und senden Sie uns diese per Post zu. Der erste Schritt ist getan. Ihr gutes Recht: Sollte Ihnen Ihr Fernlehrgang innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt nicht zusagen, senden Sie uns die Studienunterlagen zurück. Es entstehen keine Kosten für Sie.
Testen Sie jetzt Ihren Wunschlehrgang: Sie haben ein 4-wöchiges Rücktrittsrecht.

[align=right]Bild zum Kursangebot[/align]
2. Sämtliche Studienunterlagen kommen zu Ihnen nach Hause

Bild Wir stellen Ihnen Ihr Startpaket zusammen, das Sie schon nach wenigen Tagen per Post erhalten. In diesem Paket sind Ihr erstes Studienmaterial, wichtige Unterlagen zu Ihrem Fernlehrgang sowie die Namen Ihrer Ansprechpartner enthalten. Zusätzlich erleichtert Ihnen ein beiliegender Studienleitfaden mit vielen hilfreichen Tipps und Anregungen den problemlosen Einstieg in Ihren Fernlehrgang.
Die Inhalte der Studienmaterial-Sendungen sind immer optimal auf Ihre Lernphasen abgestimmt.

[align=right]Bild zum Kursangebot[/align]
3. Sie lernen, wann, wo und wie Sie wollen

Bild Zu welchem Zeitpunkt Sie Ihren Fernlehrgang starten, bestimmen Sie selbst. Es gibt keinen vorgegebenen Schuljahresbeginn oder Semesteranfang. Sie lernen immer dann, wenn Sie Zeit haben, und dort, wo es Ihnen Spaß bringt: abends auf dem Sofa, am Wochenende im Grünen etc. Ein ILS-Fernlehrgang spart zeitraubende und kostenintensive Anfahrtswege. Für Ihren Fernlehrgang geben wir die durchschnittliche Studiendauer pro Woche an. Von diesen Empfehlungen können Sie auch abweichen; gerne stellen wir Ihnen einen individuellen Zeitplan auf.
Sie bestimmen Ihr Lerntempo selbst - ideal für Berufstätige. [align=right]Bild zum Kursangebot[/align]
4. Schritt für Schritt zum Ziel

Bild Stellen Sie fest, wie leicht verständlich und anschaulich der Lehrstoff dargestellt ist. In jedem Heft gibt es eine Reihe von Testfragen, mit denen Sie Ihr Wissen überprüfen können. Musterlösungen im Anhang zeigen Ihnen, ob Sie richtig liegen. Am Ende des Studienheftes finden Sie dann eine Einsendeaufgabe, die Sie handschriftlich oder am PC lösen können. Anschließend senden Sie Ihre Lösungen per Post, Fax, E-Mail oder über das Online-Studienzentrum an das ILS. Das Online-Studienzentrum bietet eine Vielzahl besonderer Serviceleistungen, wie Foren und Chats, um sich mit Studienkollegen auszutauschen.
Entspanntes Studieren - mit leicht verständlichen Studienunterlagen. [align=right]Bild zum Kursangebot[/align]
5. Umfassend betreut durch persönliche Fernlehrer

Bild
Für jedes spezielle Fachgebiet stehen Ihnen persönliche Fernlehrer zur Verfügung. Sie korrigieren und benoten Ihre Einsendeaufgaben - und versehen sie mit hilfreichen Kommentaren. Während Ihres gesamten Lehrgangs können Sie ihnen direkt Fragen stellen. Sie erreichen sie per Post, Fax, Mailbox oder über das Online-Studienzentrum im Internet. So bekommen Sie immer Feedback auf Ihre Arbeiten und werden schnell erste Erfolgserlebnisse haben. Für alle organisatorischen Fragen (z. B. zu Bescheinigungen, unterstützenden Seminaren oder Zwischenzeugnissen) steht Ihnen zudem eine persönliche Ansprechpartnerin aus dem ILS-Studienservice zur Verfügung, die dafür sorgt, dass Sie Ihren Fernlehrgang erfolgreich abschließen.
Von Beginn an gerne für Sie da: Ihre persönlichen Fernlehrer.

[align=right]Bild zum Kursangebot[/align]
6. Erfolgreicher Abschluss

Bild

Über 90 % der Personalentscheider* beurteilen Absolventen von Fernlehrgängen als zielstrebig und motiviert. Sie haben gelernt, selbstständig zu arbeiten und sich auf einem wichtigen Gebiet fachlich weiterqualifiziert. Solche Mitarbeiter braucht jedes Unternehmen. Mit einem ILS-Abschluss haben Sie also entscheidende Schritte für Ihre persönliche und berufliche Laufbahn eingeleitet. Bleibt nur noch eines zu sagen: viel Erfolg!
Ein ILS-Abschluss bringt Sie voran.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 22. Aug 2011, 15:10 - Beitrag #18

die Flexibilität einer solchen Ausbildungsweise ist natürlich immens wichtig für Berufstätige und Erziehende; andererseits sehe ich da auch eine gewisse Gefahr, denn gerade solche überflexiblen Strukturen erfordern auch eine gewisse Disziplin, damit mensch nicht der Gefahr erliegt, alles immer weiter nach hinten zu schieben. Aber ich denke, die Gefahr besteht bei dir nicht^^

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 22. Aug 2011, 15:40 - Beitrag #19

Mhh, ausgerechnet Werbetexterin...das bringt mein Weltbild aber arg in Gefahr...^^

Aber viel Erfolg! :)

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mo 22. Aug 2011, 16:12 - Beitrag #20

echt? warum denn Jan?^^ sind dir werbetexter so verhasst oder meinst du damit die werbung heutzutage an sich?
ich muss sagen, die meiste werbung ist wirklich zum davonlaufen oder sofort abschalten, aber ich habe grossen respekt vor der autowerbung zb...sind viele dabei, wo ich sagen muss: hut ab vor soviel kreativität...^^

aber, komm ich erstmal zum zuge, wird eh alles anders...Bild

und trotzdem danke Jan^^....

und nein, die gefahr besteht bei mir net...^^

Nächste

Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste