Modelagenturen?

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
Jensio
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2011
Fr 2. Dez 2011, 16:04 - Beitrag #1

Modelagenturen?

Hi Leute,

mache jetzt schon seit längeren Hobbytechnisch Fotoshootings mit Leuten die Interesse haben und gerne auch von Landschaften und Orten wenn sich die Gelgenheiten bieten. Da ich das mittlerweile recht lange mache und auch wirklich gute Erfahrungen sammeln können und kann auch behaupten, das meine Bilder mittlerweile wirklich guten Mehrwert haben. Es war viel Arbeit und vor allem auch Kostenspielig, das ganze Epquipment zu finanzieren und alles. Aber was man nicht alles für sein Hobby tut! Nun bin ich am überlegen mich bei einer Modelagentur Hannover zu bewerben, erstmal als Praktikum und wenn das ganze spaß macht und gut läuft, vielleicht ja auch Chance auf eine Festanstellung. Ich spiele jedoch auch mit dem Gedanken zu studieren, nämlich genau die Richtung Fotografie, jedoch weiß ich nichtmla ob sich das wirklich lohnt. Wahrscheinlich ist es einfacher und vor allem angesehener wenn man ein Studium abgeschlossen hat und sich dann bewirbt, jedoch zählt am Ende doch eigentlich das, was man drauf hat und womit man überzeugen kann. Und ich bin fast der Meinung, dass ich ein Studium fast garnicht mehr nötig hätte...wobei es mich schon sehr interessieren würde und auch sicherlich Spaß machen würde. Habt ihr vielleicht nützliche Ratschläge oder Tipps? Ich würde mich sehr über nützliche Antworten freuen.

Liebe Grüße =)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 2. Dez 2011, 17:55 - Beitrag #2

Hmm, qualitätvolle Fotos sehe ich mir immer gern an und bin hier im Forum auch nicht der einzige mit einem Interesse daran. Hast du irgendwo im Netz schonmal eine kleine Galerie zusammengestellt?

In den Gepflogenheiten professioneller Photographie kenne ich mich allerdings weniger aus. Teilweise gilt in künstlerischen Berufen ja tatsächlich, daß es später keine Rolle spielt, ob man ein entsprechendes Studium zugrundegelegt hat, andererseits schadet es selten und liefert im Zweifel einiges an Anregung. Ob es sich aber wirklich lohnt? Bewirb dich ruhig erst einmal, natürlich mit einer repräsentativen Bilderstrecke, dann kann man ja immer noch weitersehen, ggf. ist das ein geknüpfter Kontakt für später.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Fr 2. Dez 2011, 18:14 - Beitrag #3

Fotograf gibt es auch als Ausbildungsberufs.
Wenn du erst mal irgendwo berufsmäßig fotografierst, wird aber wahrscheinich niemand mehr danach fragen.
Du könnest es ja auch mit den Klassikern wie Hochzeitsfotos versuchen. :rolleyes:

Bei Modelagenturen ist noch zu beachten, wer da eigentlich die Zielgruppe. In manchen Agenturen geht eigentlich darum Hoffnungen und Karierreträume einzelner in Geld zu verwandeln, es werden dann keine Aufträge vermittelt sondern Möchtegern-Models usw. ausgebeutet.


Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste