Beitragsneuauszählung

Wenn ein wichtiges Ereignis ansteht oder sich etwas in der WeB-MaTRiX verändert, lest Ihr es hier als Erstes.
Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 3. Jan 2005, 04:24 - Beitrag #1

Beitragsneuauszählung

Soeben wurden alle Beiträge neu ausgezählt, was zum teil massive Zahlenveränderung zur Folge hatte.
Der grund ist z.b. das viele gezählte beiträge ind später nichtmehr gezählten Foren abgezogen wurden (Fun) wodurch viele Beitarsgzahlen drastisch geschrumpft sind.
Es handelt sich also wohl um keinen fehler, sondern ist gewissermassen richtig so.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 3. Jan 2005, 04:29 - Beitrag #2

Es entstanden aber nicht nur Nachteile: der mittelgroße Zählfehler, der vor einigen Tagen aufgetreten ist, wurde behoben, und einige Leute haben somit sogar wieder Beiträge gewonnen (besonders Feuerkopf wird sich freuen, ausnahmsweise nicht benachteiligt worden zu sein ;) )

Ich hoffe, dass die neue Software in Zukunft intelligent genug ist, bei Threadverschiebungen in ungezählte Bereiche und ähnlichen Dingen "on the fly" zu aktualisieren, damit solche massiven Umbrüche nicht mehr nötig sind.

Derweil aber ein "Pardon" an alle betroffenen - aber immerhin kann ich mich vom Vorwurf der Korruption reinwaschen, ich selbst habe auch 667 Beiträge verloren.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 3. Jan 2005, 12:53 - Beitrag #3

Ja und dann gibt's immernoch so Leute wie mich, die durch die Neuzählung exakt keinen Beitrag dazugebkommen odeer abgezogen bekommen haben.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 3. Jan 2005, 12:54 - Beitrag #4

Doch, du hast genau +3 Beiträge, zumindest nach getriger Ergebung hattest du diese.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 3. Jan 2005, 12:59 - Beitrag #5

Nein Nori. Vor der großen Beitragsabzugsaktion nuelich hatte 1401 Beiträge und es sind 60 verschwunden. Und jetzt habe 1343, wovon man zwei abziehen muss (diesen und den obigen). Denn seit dem Crash habe ich keine mehr hinzubekommen.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 3. Jan 2005, 13:00 - Beitrag #6

Liegt wohl an der zweiten neuauzählung gestern, denn durhc die erste neuzählung hast du 3 gewonnen gehabt. ^^

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 3. Jan 2005, 13:04 - Beitrag #7

Was mich ander Neuauszählung zweifeln lässt. Vielleicht ist/war der Kobold ja noch von Sylvester betrunken ...

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 3. Jan 2005, 13:08 - Beitrag #8

Nicht wirlich.
Der zählstatus eines einmal geschribenenposts änderte sich ja nicht, und durch amssive foren diffusionen kam da einiges Durcheinander.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 3. Jan 2005, 15:25 - Beitrag #9

Der Kobold wurde an Silvester leider mit einer Bazooka verschossen und dabei gesprengt. Der neue, den Erdwolf beantragt hatte, hat aber seinen Dienst ordnungsgemäß aufgenommen. Ob er fähiger ist als der alte, werde ich demnächst mal testen.

Ich nenne nochmal die Hauptgründe für die Verluste:
-Das Funforum wurde früher gezählt, inzwischen nicht mehr. Alte Beiträge von dort wurden jetzt nicht mehr mitgezählt.
-Einige Threads wurden aus gezählten Bereichen in den Smalltalk verschoben, etwa der Letzte gehörte Musikthread. Beiträge daraus wurden ebenfalls abgezogen.
-Beiträge, die in inzwischen gelöschten Threads standen, wurden abgezogen.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 3. Jan 2005, 15:31 - Beitrag #10

Im übrigen:
Wie shOckk angemerkt hat sind ja 10.000 beiträge scheinbar verschweunden.
Ich habe mal alle foren beiträge zusammen gerechnet, aktuell und von einem googlesnapshot udn kam zu dem ergebniss, das die jetzige zahl stimmt. es waren schon immer nur 244k beiträge, es wurde nur, vermutlich ehemals gelöscht o.ä., 10k mehr in der gesamt zahl mit angezeigt.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 3. Jan 2005, 18:41 - Beitrag #11

Traitor,
jau, ich scheine diesmal mit einem blauen Auge davon zu kommen. :s4:

Du schreibst was von "gelöschten Threads". Was sind das für welche? Doch hoffentlich keine ganz alten. Dann wäre ich ja schon wieder gekniffen...

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 3. Jan 2005, 18:42 - Beitrag #12

Gelöschte Threads: Sachen, die wegen Regelverstößen entfernt wurden. Durch deren Entzählung haben vor allem unwichtige Ein-Post-Newbies verloren und Teammitglieder, die dazu Kommentare abgegeben hatten.
Die ganz alten Themen waren ja schon bei den früheren Neuauszählungen berücksichtigt worden.

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1486
Registriert: 10.01.2004
Di 4. Jan 2005, 19:45 - Beitrag #13

Wie kommt es dann, dass ein paar Leutz keinen Beitrag abgezogen bekommen haben und doch so an die 50 dazu?! BSP: Chennyboy (ohne ihn hier irgendwie ...ihr wisst schon wies gemeint ist ^^), allerdings kann ich einige Beitragsstürze net nachvollziehen (Trin...). Sorry, aber ich komm damit net zurecht, man möge mir verzeihen...
lg
Yuji

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Di 4. Jan 2005, 20:29 - Beitrag #14

Raiden,

warum genau wer wieviel abgezogen bekommen hat - oder auch nicht - kann ich dir nicht sagen. Willkür war allerdings bei niemandem am walten, und wird haben das in keinerlei Form beeinflusst. Traitor hat zB, wie er schon schrieb, 600 Beiträge verloren, und auch mir sind 150 abhanden gekommen. Muss man mit leben .).

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1486
Registriert: 10.01.2004
Di 4. Jan 2005, 20:37 - Beitrag #15

Das wollte ich euch auch gar nicht vorwerfen, ich sehe nur den Sinn an der Sache nicht. Meiner Ansicht nach ist das überholbedürftig, auch wenn ich hier nicht rumzicken will *smile*
lg
Yuji

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Di 4. Jan 2005, 21:25 - Beitrag #16

Falsch; es ist nachvollziehbar. Nehmen wir zum Beispiel gelöschte Beiträge und Themen. Die verschwinden nicht im Nirvana, sondern werden quasi in einem Unterforum archiviert. Und all diese Dinge wurden nun mit dem Wechsel der Boardsoftware endgültig nicht mehr gezählt, was vorher der Fall war. Und das sollte bei Spam, Doppelposts oder absolutem Blödsinn - was halt alles so gelöscht wird - auch so sein. Genauso wenn zB ein klassisches "Spam"-Thema verschoben wird, sagen wir mal in den ST, wo keine Beiträge gezählt werden, da gab es auch Umstellungen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 4. Jan 2005, 21:47 - Beitrag #17

In Zukunft werden genau diese Sachen dann auch in Echtzeit in die Postingzahl eingerechnet, was bisher mit der alten Software nicht funktionierte. Dadurch kann es gelegentlich zu kleinen Abzügen kommen, aber große Umschichtungen wie diese müssten eigentlich auf immer vorbei sein.


Zurück zu Hinweise & Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste