Nullposter

Wenn ein wichtiges Ereignis ansteht oder sich etwas in der WeB-MaTRiX verändert, lest Ihr es hier als Erstes.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 25. Jan 2009, 21:18 - Beitrag #1

Nullposter

Ein uraltes Thema: Angemeldete Nutzer, die nie etwas geschrieben haben.
In den letzten Monaten ist es noch deutlich verschärft worden, da Spambots massenweise Accounts anlegen, dann aber bei der Überprüfung hängenbleiben, also immerhin nie Schaden anrichten. Diese werden von der Software auch gar nicht als richtige Member anerkannt, daher haben wir in der Statistik am Seitenende inzwischen astronomische 13000 "Benutzer", während die Benutzerliste nur 3800 tatsächlich führt.

Diesen Berg werde ich nachher mal großenteils weglöschen und auch in Zukunft regelmäßig wieder beseitigen. Wenn jemand eine Präventivlösung gegen diese Spamaccounts kennt, die kein umfangreiches Software-Update voraussetzt (finanziell und vom Aufwand her derzeit nicht drin), wäre ihm Dank gewiss.

Außerdem werden vermutlich in absehbarer Zukunft auch die "echten Nullposter", also normale, verifizierte Accounts, die aber nie etwas geschrieben haben, auf den Prüfstand kommen. Bei diesen werde ich jedoch vorher noch per E-Mail abfragen, ob nicht doch noch Interesse besteht. Vielleicht kommen so ja auch ein paar "Verlorene" zum Beitragen.

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Sa 31. Jan 2009, 13:42 - Beitrag #2

Ja, mir sind in letzter Zeit auch überwiegend die "neuen Benutzer" mit den tollen Buchstaben-Salat-Namen aufgefallen.

Wäre wohl wirklich das Beste, sie nach einiger Zeit, wenn nichts gepostet wird, zu löschen. User, die dann aus Versehen entfernt worden sind und hier eigentlich etwas schreiben wollten, können sich ja erneut anmelden, wenn es ihnen ernst ist.

Voronwe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 24.08.2002
Di 10. Feb 2009, 13:10 - Beitrag #3

Hey ho,

mit Überprüfung meinst du die Bestätigunsmail?
mit leider noch nie in den Genuss von vBulletin gekommen(nur phpbb2) aber rein php technisch ist es eigentlich kein Problem bei den User-Zeilen einen Timer ein zu richten der nach ~30 Tagen Benutzer löscht, wenn der Bestätigunslink nicht geklickt wurde.
Anonsten kannste mir gern das ganze mir genauer über ICQ beschreiben, sollte sich eine Lösung finden lassen.

MfG,

Voronwe


Zurück zu Hinweise & Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron