Serverumzug 26. 07. 2009

Wenn ein wichtiges Ereignis ansteht oder sich etwas in der WeB-MaTRiX verändert, lest Ihr es hier als Erstes.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 24. Jul 2009, 11:38 - Beitrag #1

Serverumzug 26. 07. 2009

Hallo zusammen,
es steht mal wieder ein Serverumzug an. Dabei sollte es diesmal eine recht kleine Sache sein, da wir nicht sonstwohin wechseln, sondern in Dirkis fähigen Händen bleiben, der nur einen neuen Rechner angeschafft hat. Das sollte dann in ein paar Stunden erledigt sein, irgendwann Sonntag nachmittags geht es los und abends sollte hoffentlich alles wieder erreichbar sein.
Falls Fragen aufkommen, werden wir versuchen, im Chat erreichbar zu sein.

Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.11.2006
Fr 24. Jul 2009, 12:23 - Beitrag #2

LOL nicht schlecht! Gutes Timing, habe gerade erst deine Nachricht gelesen, nachdem ich meinen Post verfasst habe. ^^

Edit:

Hier mein Doppeltgemoppelter Post:

Die Matrix läuft im Moment auf meinen "alten" Server, den ich schon seit 2003 gemietet habe. Nachteil ist, das es keine Quelle mehr gibt, wo ich Updates etc. herbekomme, weil das installierte Suse 9.3 nirgends mehr runterzuladen gibt.
Daher habe ich einen neuen Server gemietet. Natürlich noch schneller, noch größer usw.

Ich habe im Moment den Sonntag als Umzugstag im Auge, kann es aber auch nach hinten verlegen. Dazu müsste sich Traitor allerdings mal zurückmelden, damit ich den Umzug mit ihm terminieren kann.

Das ganze Wird so aussehen:

Wir schalten die Matrix auf Wartungsseite, das keine neuen Beiträge erstellt werden können, und ziehen die komplette Seite inklusive Datenbank auf den neuen Server rüber.
Danach muss die Weiterleitung der Domain geändert werden. Das kann bedeuten, das die Matrix so lange nicht mehr erreichbar ist, bis die IP aktualisiert ist.

Wie gesagt, um das ganze genau zu terminieren, müsste dich Traitor nochmal melden.

@Traitor
Ich hoffe du hast die Daten um die Weiterleitung zu ändern.



Mag mal bitte ein Mod meinen doppelten Post im Feedback-Forum löschen? Das wäre nett.

Fred is dead ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 25. Jul 2009, 19:29 - Beitrag #3

Wie geplant werden wir die Umstellung morgen mittag / nachmittag durchführen.
AJ wird auch Zeit haben, die Domain möglichst direkt weiterzuleiten; wenn das doch nicht auf Anhieb klappt, geht am besten erstmal direkt über matrix.avalon-one.de. Während des Umzugs werdet ihr hier eine Informationsseite mit aktuellem Stand und Chatdaten sehen; falls aus irgendeinem Grund doch nicht, merkt euch schonmal den Direktlink und für den Chat: Server euirc.net, Channel #the-web-matrix, erreichbar auch über ein Web-Interface.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 25. Jul 2009, 23:41 - Beitrag #4

Wie wird denn der neue server heißen, doch nicht etwa Domäne Fahre? ;)

Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.11.2006
So 26. Jul 2009, 13:43 - Beitrag #5

Ne, den habe ich Hotlein genannt xD

Der Umzug verschiebt sich auf heute Abend, da Traitor und ich den zusammen durchziehen wollten, aber er offensichtlich verschlafen hat. ;)

Dazu ist es ja auch Wochenende. jetzt muß ich allerdings erstmal weg, und bastel dann die Seite nachher um, wenn ich wieder da bin, also nicht wundern, wenn die HP mal kurzzeitig nicht erreichbar ist, das kann sich dann nur um 15-20 Minuten handeln.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 26. Jul 2009, 14:32 - Beitrag #6

Pardon, jetzt bin ich erreichbar. Der Wartungstext steht auch bereit.
Ab jetzt kann also jederzeit die Wartung beginnen, wenn ihr längere Beiträge schreibt, sichert sie euch also besser zwischendurch.
Und danach drauf achten, im Zweifel die avalon-Adresse benutzen.

Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.11.2006
Mo 27. Jul 2009, 10:55 - Beitrag #7

Huhu!

Irgendwie haben die Migrations-Skripte ein Problem mit der Matrix. Ich werde daher noch erstmal trockenübungen machen, bevor ich die Matrix nochmal Offline stelle. Sorry dafür! :( Sollten mcih die Skripte in Stich lassen muß ich mir was anderes überlegen.


Zurück zu Hinweise & Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste