Kleinere Server- / Datenbankprobleme

Wenn ein wichtiges Ereignis ansteht oder sich etwas in der WeB-MaTRiX verändert, lest Ihr es hier als Erstes.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 26. Apr 2013, 17:44 - Beitrag #1

Kleinere Server- / Datenbankprobleme

Hallo, wenn ich es richtig interpretiere, ist der Server gerade fast voll - zumindest konnte ich eben weder ein Backup herunterladen noch eine PN an Dirki schicken. Ein Testbeitrag ins Testforum ging also noch.
Also temporäre WARNUNG an alle: ich kann im Moment nicht garantieren, dass eure Beiträge auch ankommen, wenn ihr auf "abschicken" klickt. Bitte alles lokal zwischenspeichern und im Zweifel später nochmal versuchen - hoffentlich ist das Problem schnell gelöst und/oder war falscher Alarm.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 26. Apr 2013, 17:57 - Beitrag #2

Zwischenstand: Beiträge scheinen zu funktionieren. Bei PNs bekommen sowohl ich als auch der Kobold Fehlermeldungen beim Abschicken oder Aufrufen des Posteingangs, aber per "Du hast eine neue PN"-Popup kann man sie dann trotzdem lesen.
Sehr mysteriös...
Wenn nicht Dirk glücklicherweise gerade online ist und bald etwas tun kann, werde ich das Forum sicherheitshalber zeitweise schließen, damit keine Daten ins Nirvana gespeichert werden oder der Server noch mehr an die Grenze gebracht wird.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 26. Apr 2013, 18:48 - Beitrag #3

Vorläufige Entwarnung. Ich bin wieder in die Adminseiten hereingekommen und habe erstmal veraltete Backups entfernt, damit sollte genug Platz da sein - falls es wirklich ein Platzproblem war.

Genaueres wird dann hoffentlich Dirk berichten können - erstmal läuft aber hoffentlich alles wie gehabt. Alles kopieren Strg+C vor Beitragsabschicken kann aber sicher weiterhin nicht schaden, und wenn ihr bei Beiträgen, PNs oder sonstwo Fehlermeldungen bekommt, bitte umgehend melden.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Fr 26. Apr 2013, 19:05 - Beitrag #4

Vielleicht könnte man ja die Datenbank shrinken. Um dann wieder Indexe nachzubauen. Um sie wieder shrinken zu müssen. Um... ^^

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 26. Apr 2013, 19:14 - Beitrag #5

Vielleicht kann ich Dirki auch eine neue Festplatte spendieren. Vielleicht kriege ich endlich ein Software-Update gebacken. Vielleicht... ;)

Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.11.2006
Mo 29. Apr 2013, 09:08 - Beitrag #6

Huhu!

Also wie ich Traitor bereits geschrieben habe, haben wir noch ca. 22 Gigabyte frei. Also der Platz sollte noch eine Weile anhalten. Aber ich schaue mir das ganze genauer an. Im Moment habe ich nur irgendwie ein kleines Zeitproblem. Aber im laufe des Tages sollte ich das irgendwie schaffen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 29. Apr 2013, 16:19 - Beitrag #7

Möglicherweise komplett ohne Zusammenhang, aber gerade scheint http://www.the-web-matrix.de tot zu sein, während matrix.hotlein.de geht. Investigation im Gange...

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 30. Apr 2013, 09:31 - Beitrag #8

Scheint wieder zu gehen, auch, wenn ich leider nicht herausgefunden habe, was das Problem war. Vielleicht Denic-seitig.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 5. Mai 2013, 16:07 - Beitrag #9

Wegen Datenbank-Problemen, die derzeit die Backups behindern (und vielleicht auch etwas mit dem hier zuvor genannten Chaos zu tun hatten) muss ich das Forum kurzzeitig schließen und zu reparieren versuchen. Bald mehr, hoffentlich...

...und das ging rekordverdächtig schnell. Eigentlich erstaunlich, wie kompetent unsere Uralt-Software in Sachen Selbstreparatur immer noch ist. :D

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 5. Mai 2013, 17:01 - Beitrag #10

Den Threadtitel habe ich mal dedramatisiert. ;)

Wenn das Forum heute zwischendurch lahm sein sollte, liegt es vermutlich daran, dass ich parallel den Server mit Backups belaste, also keine Sorge.


Zurück zu Hinweise & Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron