nach stressigen 45h halte ich den Umstieg für soweit gelungen, dass ich die neue Version öffentlich auf euch loslassen kann. Ich hoffe, ich habe nichts Wesentliches übersehen, was jemandem die Benutzung vermiest.
Es gibt ein paar Sachen, die sich Fall geändert haben und wohl auch so bleiben, bitte beachten:
- Etwas andere Anordnung der Foren, vor allem, um mir das Berechtigungen-Einstellen zu erleichtern. Betrifft aber eigentlich nur:
- Hinweise & Neuigkeiten - ist jetzt auf der Hauptebene
- Member Inside - sollte jetzt für's erste wirklich komplett "inside" sein und für Gäste und Suchmaschinen nicht sichtbar. Ich würde es gerne aufteilen (Sachen wie Membergalerie und Treffen "inside", harmlose Sachen wie Rekord-Thread oder SIWURI outside, darüber können wir aber auch gerne noch demokratisch debattieren.
- Archiv - wurde aufgelöst, die Großthreads sollten wieder an ihren Ursprungsorten sein, das Mafia-Archivforum ist unter Fun gelandet.
- Persönliches - die Archiv-Unterforen sind weiterhin nur genau für die Leute zugänglich, die damals schon freigeschaltet waren; das Überforum ist offen und dort können Anträge auf neue Unterbereiche bei brenzligen Themen eingereicht werden.
- Änderungen bei Einstellungen und Funktionen:
- Nicht-automatische Signaturen - das scheine ich nicht sinnvoll zentral einstellen zu können, ihr müsst bitte alle einmal unter "Persönlicher Bereich / Einstellungen / Nachrichten erstellen" einen Haken bei "Meine Signatur standardmäßig anhängen" einfügen.
- Benachrichtungen, Lesezeichen und Abonnements - heißen und funktionieren jetzt anders, bitte in die FAQ gucken. Bei Unverständnis versuche ich zu helfen, blicke aber selbst noch nicht ganz durch.
- Freundes- und Ignorierlisten müssen leider neu erstellt werden.
- Ein paar andere Einstellungen können sich geändert haben, am besten euer Profil mal komplett durchgehen.
- Nicht softwareseitige Änderungen, die sich beim Umstieg mitergaben:
- Auf der Hauptseite werden keine Subforums-Moderatoren angezeigt, da eh schon alle Mods globale Mods waren. Ihr wisst ja, dass ihr euch jederzeit an Jan, Kati oder mich wenden könnt. Oder, wenn sie theoretisch mal da sind, auch an AJ, Feuerkopf und Noriko. Dirki bleibt rein technischer Server-Admin.
- Dagegen habe ich aleanjre und Student nun nach langen Abwesenheiten endgültig aus dem Moderatoren-Team in den Ruhestand verabschiedet. Zum Abschied nochmal ein Dank für ihre lange Mitarbeit hier - und wenn ihr jemals wieder kommt, seid ihr herzlich willkommen.
- Ich habe nochmal einige Nullposter gelöscht.
- Avatare sind testweise schon ab 10 Beiträgen erlaubt, das könnte man nochmal diskutieren. (Hintergrund sind intern anders geregelte Beförderungen, bzw. deren Abwesenheit, es gibt nur eine beschränkte Gruppe für "neu registrierte Nutzer", die mit niedriger Schwelle zur Spamabwehr nützlicher ist als mit hoher zur Newbiediskriminierung... Alternativen ließen sich aber sicher finden.)
- Rangnnamen und Bilder haben sich im Detail etwas verschoben.
Dagegen gibt es eine Reihe Probleme / Unfertigkeiten, die ich noch in näherer Zukunft zu reparieren gedenke:
- Die Beitragszahlen sind nicht konsistent, aber konsistent höher als vorher. Eigentlich habe ich aber dreimal geprüft, dass alle Foren korrekt auf Zählen oder nicht stehen. Mein Verdacht ist, dass irgendwo Threadkopien oder -ruinen rumliegen könnten. Wenn jemand etwas findet, bitte melden.
- Die benutzerdefinierten Ränge ab 2500 Beiträgen (neue Grenze: 2000) funktionieren noch nicht wieder, ein Addon habe ich schon im Blick.
- Ein Kalender fehlt, Addon wird gesucht.
- Der spoiler-Tag funktioniert noch nicht wieder, mehrere Addons stehen zur Auswahl.
- Das Design hat einige kleinere Fehler, an denen ich noch nach und nach arbeiten werde.
- Die Anzeige "Letzter Beitrag" ist teilweise defekt, sollte sich aber von selbst reparieren.
Hier könnt ihr gerne allgemein Lob und Tadel abgeben. Detaillierte Fehlerberichte und Fragen zu einzelnen Funktionen aber bitte in den Feedback-Thread.