EM 2012

Im großen The-Web-Matrix-Tippspiel könnt ihr eure Vorhersagekünste mit anderen Membern messen. Wer wird Tippkönig?
blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Do 21. Jun 2012, 07:43 - Beitrag #21

Auf den Endstand, wobei der Sieg im Elfmeterschießen als ein Tor zählt, also nach einem 0:0 ins Elfmeterschießen und die einen gewinnen 15:14, wird dies ein 1:0.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Do 21. Jun 2012, 20:37 - Beitrag #22

Die neue Tabelle zum Viertelfinale. Verzerrung in der Tabelle hauptsächlich durch setzen bzw. nichtsetzen von Gruppensiegern :crazy:.

Tabelle (20.6.2012)
22 Traitor
21 Lykurg
13 Padreic
10 blobbfish
8 e-noon
5 Ipsi
2 Katinka

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Fr 29. Jun 2012, 15:31 - Beitrag #23

Tabelle (29.6.2012)
29 Lykurg
28 Traitor
18 Padreic
17 blobbfish
12 e-noon
6 Ipsi
2 Katinka

Wir dürfen Lykurg bereits zum Sieg gratulieren, da er noch 10 Punkte aus den Finaltips und der Platzierung Deutschlands sicher hat, alle anderen maximal zwei Punkte holen können.

Glückwunsch!

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 29. Jun 2012, 15:42 - Beitrag #24

Glückwunsch!

Ich kann nicht glauben, dass ich soweit abgeschlagen bin, eben habe ich noch einen Artikel gelesen, in dem Stand, dass man umso besser tippt, je ahnungsloser man ist... das heißt ihr habt fußballtechnisch noch weniger drauf als ich. ò_ò

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 29. Jun 2012, 15:43 - Beitrag #25

Ist euch mal aufgefallen, dass Lykurg bei jedem Spiel gewinnt, das blobbfish moderiert? :para:

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 29. Jun 2012, 16:08 - Beitrag #26

Da könnte natürlich ein Zusammenhang bestehen; allerdings möchte ich doch eher auf die von dir genannte Ahnungslosigkeit verweisen und sie als belegt ansehen. Ich habe nach wie vor kein einziges Spiel gesehen (und es auch nicht vor), nur ein paar kurze Szenen im zufälligen Vorbeigehen an Großleinwänden; ich habe von der Berichterstattung nur soviel mitbekommen, wie unausweichlich war, natürlich hier die Spielrezensionen gelesen, aber nur, weil sie von euch sind, nicht weil mich der Inhalt weiter interessiert hätte. Ok, für die Finaltips hab ich mich schon mit an euren Einschätzungen der vorigen Spiele orientiert, sonst aber nichts herangezogen als meine Erinnerungen an die Stärke von Mannschaften in früheren Turnieren.
Aus dem aktuellen deutschen Mannschaftskader könnte ich mit Müh und Not vielleicht acht bis maximal zehn Nachnamen nennen, auch das aber vor allem, weil ihr sie nennt. Von den restlichen Teamzusammensetzungen habe ich nun wirklich absolut keine Ahnung, geschweige denn von Taktiken etc. - Scheint zu reichen. Bild - Danke für die Glückwünsche!

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 29. Jun 2012, 16:16 - Beitrag #27

Wir dürfen Lykurg bereits zum Sieg gratulieren, da er noch 10 Punkte aus den Finaltips und der Platzierung Deutschlands sicher hat, alle anderen maximal zwei Punkte holen können.
Nur die Finaltipps bringen ihm doch schon 10, während bei Deutschlands Platzierung noch zu diskutieren wäre, ob sein "Platz 3" zu seinen gunsten als "Halbfinale" fehlinterpretiert wird, oder ungültig ist. Außerdem haben Padreic, du und ich Spanien als Finalist getippt, können also noch 7 bekommen, dazu ich Spanien als Sieger, also maximal 17. Gleichzeitig aber natürlich auch Lykurg 22-27, bringt also auch nichts.

Also Glückwunsch an Siegerlykurg, aber Schande über nichtrechenfish.

Und Schande auch über falschsuche-noon, bei den letzten beiden fishmoderierten Spielen haben fish und ich gewonnen, nicht Lykurg.

Womit mir auch auffällt, dass die Platzierungstipps viel zu wertvoll sind, allein der Sieger bringt so viel wie 5 perfekte Spiele, also mehr als die halbe KO-Runde. Auch wäre ein Tippen vor Turnierbeginn sinnvoller als nach der Vorrunde. Sollte man sich definitiv für nächstes Mal merken.


Edit@Lykurg: Betrug! Sich bewusst der Berichterstattung zu entziehen ist eindeutig unfaires Spiel. Zur Strafe sollte als Siegprämie im Nachhinein eine DVD-Sammlung sämtlicher EM-Begegnungen ausgelobt werden.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Fr 29. Jun 2012, 17:54 - Beitrag #28

Das mit den 5 Pkt. für die Finaltipps ist mir allerdings auch erst gestern negativ aufgefallen. Bei der WM 2010 war das in Ordnung, weil es dort insgesamt mehr Punkte gab, 63 ohne Finaltipps wurden ja geschafft. Sollten die Tipps pro Spiel bei einer EM nicht erhöht werden, wäre ein Runtersetzen auf 3/5 oder 3/6 durchaus sinnvoll, auch wenn das bei dieser WM und unserem Tippverhalten gerade so nichts am Sieger geändert hätte.

Was das rechnen angeht:
Den dritten Platz zähle ich mal als ausscheiden im Halbfinale, ist aber egal. Wir kriegen allerdings keine Punkte dafür, dass Spanien im Finale steht, denn es gibt fünf Punkte, wenn man beide Finalteilnehmer richtig setzt, nicht für richtig gesetzte Finalteilnehmer. Implizit wird also der Vizemeister mitgetippt, allerdings kriegt man bei meiner Variante noch Punkte, wenn man Meister und Vizemeister falsch setzt. Keine Punkte gibt es hingegen, wenn man den Vizemeister richtig, den Meister aber falsch tippt.
Allerdings habe ich nicht bedacht, dass das richtige Tippen des Meister 10 Pkt. bringt, allerdings ist das auch irrelevant. Richtig ist aber, dass du bis zu zwölf Punkte holen kannst, in dem Fall bekommt Lykurg allerdings mindestens 20, maximal 22.

Und Schande auch über falschsuche-noon, bei den letzten beiden fishmoderierten Spielen haben fish und ich gewonnen, nicht Lykurg.

Vor- und vorletzten. Man beachte NiP.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 29. Jun 2012, 18:03 - Beitrag #29

Ja, das Problem sehe ich ebenfalls. So viele Punkte wären eher gerechtfertigt, wenn man gleich zu Anfang darauf setzen würde, allerdings wäre das eine stark erhöhte Zufallsstreuung fürs Endergebnis. Ein paar Punkte weniger wären da besser. Über die Doppelung Finale/Meister hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Vor- und vorletzten. Man beachte NiP.
Wo allerdings e-noons zweite Arbeitshypothese mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten wäre. Bild

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 29. Jun 2012, 18:06 - Beitrag #30

Interessante offizielle Interpretation deiner Regeln. Ich hatte zwischen "pro Teilnehmer 5 und für Sieger nochmal 10", also 5, 10, 15 oder 20, und "pro Teilnehmer 5 und für den Sieger 5 extra, also 5 für den Verlierer und 10 für den Sieger", also 5, 10 oder 15 geschwankt. Sinnvoll an deiner Variante ist, dass es keine sehr billigen Extrapunkte von Finalist zu Sieger gibt, seltsam aber, dass der schwerere Tipp (zwei Mannschaften richtig) weniger Punkte bringt als der einfachere für nur einen Sieger, also dass die Skalierung 0-10-15 statt 0-5-10 ist.

Ah, sie meinte mit Spielen Spielespiele allgemein und nicht nur Fußballtippspiele. Also Schande über uneindeutigausdrücke-noon und Engstirniglestraitor.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 29. Jun 2012, 18:15 - Beitrag #31

Das hier wäre übrigens für mich eventuell doch ein Anreiz gewesen, sich mal ein Spiel anzusehen - allerdings eine ziemlich geschmackige Veranstaltung, was den Raum angeht...

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Fr 29. Jun 2012, 18:32 - Beitrag #32

@Lykurg, gibt es auch ohne Kirche und Orgel mit anderem Instrumentenzeugs. Nette Idee, die Kommentatoren will man meistens eh nicht hören. Beim Spiel De-Gr hab ich Bela Rethy auch gar nicht vermisst. Die Vuvuzelas hatten schon ihre Vorteile.

Tatsächlich eine Interpretationssache, zumindest so, wie ich es dann aufgeschrieben habe. Allerdings ist das 2010 niemandem aufgefallen. Dass der schwerere Tipp weniger Punkte bringt ist dadurch motiviert, dass er eben den Vizemeister impliziert und ich für den Vizemeister schon weniger Punkte vergeben möchte, als für den Meister, besonders da das Tippen des an sich Vizemeisters an sich auch irgendwie fraglich motiviert ist. Da könnte man eben auch den Sieger oder Verlierer des dritten Viertelfinalspiels setzen lassen, was überhaupt nicht zu motivieren ist.

Mir schwebte daher etwa vor: X besiegt Y im Finale, ohne dass X besiegt Z im Finale von Nachteil ist.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 29. Jun 2012, 23:00 - Beitrag #33

Was meinst du genauer, blobbfish? Schon zu Fußball, oder? Improvisation mit mehr als einem Spieler hat man nicht so oft, außer im Jazz; da sind Orgel und Klavier schon die Möglichkeiten, die sich am meisten anbieten.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
So 1. Jul 2012, 22:53 - Beitrag #34

Tabelle (1.7.2012)
50 Lykurg
39 Traitor
18 Padreic, blobbfish
12 e-noon
6 Ipsi
2 Katinka

Offiziellen Glückwunsch an Lykurg und Dank an alle Teilnehmer!

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
So 1. Jul 2012, 23:35 - Beitrag #35

Herzlichen Glückwunsch an Lykurg und vielen Dank an blobbfish!

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 2. Jul 2012, 09:20 - Beitrag #36

Dankeschön für die Glückwünsche - und ein dreifaches Hoch auf den orgafish! (verbunden mit den entsprechenden Temperaturen)
Dann kann ich ja meinen Kraken endlich wieder normal schwimmen lassen.

Vorherige

Zurück zu Fußball-Tippspiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste