WM-Tippspiel 2014

Im großen The-Web-Matrix-Tippspiel könnt ihr eure Vorhersagekünste mit anderen Membern messen. Wer wird Tippkönig?
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 23. Mai 2014, 00:09 - Beitrag #1

WM-Tippspiel 2014

Der geliebter Veranstalter steht ja bereits fest. Zwecks größtmöglicher Vorbildlichkeit sollten wir dieses Jahr auch die Regeldiskussion frühzeitig eröffnen.
Zitat von blobbfish, 01.06.2012:Nein, die Punkte für die Tordifferenz gibt es weiterhin nicht, vielleicht in zwei Jahren, wenn wieder der Zwang ansteht, etwas zu verändern.

Insbesondere dafür möchte ich wieder mal lobbyieren. 2-3-4 für Tendenz, Differenz, exakt?
Ansonsten: Vor Elfern, oder Elfer als Einzeltor? Nur nicht nach 90 Minuten. Sieger, Finalisten, Gruppensieger jeweils wie teuer? Bei obigem gestreckten pro-Spiel-Punkteangebot wären die letztes Mal zu hohen 10, 5, 5 vertretbar, denke ich. Deutschlandzentrismus auch 5? Alles vor Turnierstart? Torschützenkönig für weitere 5?

Um das Teilnehmerfeld aufzustocken, wird dieses Jahr auch der Kobold mitmachen, unter fachkundiger Beratung vielseitiger Nachschlagewerke.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Fr 23. Mai 2014, 10:44 - Beitrag #2

Die Tordifferenz wurde ja beim Probeturnier für die WM, der Champions League, ja schon, äh, getestet. Ich kann mich mit ihr anfreunden, über die Punkteverteilung 2-3-4 sollten wir aber reden, der Abstand dazu, falsch gesetzt zu haben, ist mir eigentlich zu groß intuitiv zu groß. Welche Punktverteilung habt ihr im Institut?

Es gibt 8*6 = 48 Spiele in der Vorrunde und 8+4+2+1+1 = 16 in der K.O.-Phase, macht 64 Spiele insgesamt. Bei der letzten WM waren alle Teilnehmer grob im Bereich 35-40 am Ende des Turnieres, ich glaube aber, niemand hat die Sonderpunkte abgestaubt.

Sonderpunkte für Sieger, Finalisten und Gruppensieger gerne. Ebenso die Platzierung Deutschlands, Torschützenkönig können wir machen, müssen wir aber nicht, ich vermute, es gibt einige, denen potentielle Kandidaten nicht bekannt sind (schließt mich ein). Bei den normalen Spielen und Sonderpunkten ist es ja so, dass man aus einer Liste aussuchen kann und bei Ahnungslosigkeit einfach sachfremde Aspekte hinzuzieht.

Ich denke, die Sonderpunkte, außer Gruppensieger, nach der Gruppenphase, einfach um Überraschungen etwas zu mnimieren und um die Komplexität für "welche Finalistenpaare sind möglich" zu verändern.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 23. Mai 2014, 12:01 - Beitrag #3

Wie wärs mit 3-4-5? Dann sollten wir die letzte Stufe aber in Exzellenz umbenennen.
Wer dazu auch noch Gruppen- und Finalsieger richtig angibt, darf sich meinetwegen Magnifizenz nennen.


Neben dem Kobold ließe sich auch ein Rudel schreibmaschinenerfahrener Affen mobilisieren (vorausgesetzt, es gibt genug Bananenrepubliken). Ich werde mal sehen, ob ich welche auftreiben kann.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 23. Mai 2014, 14:15 - Beitrag #4

Mein Institut hat bisher nur einen sinnfreien Zufalls-Lostopf. 2-3-4 ist aber die Kicktipp-Standardverteilung, die ich immer recht fair fand. "falsch gesetzt" = 0, das ist doch für die Bilanz irrelevant? 2-3-4 statt 1-2-3 dient nur dazu, einfache Tendenz nicht so stark unterzubewerten.

Zumindest Müller, Klose oder Messi als Schützenkönig-Kandidat wird ja wohl noch jeder hinkriegen, ohne recherchieren zu müssen. Bei 5 Punkten und extremer Zufallskomponente wäre es auch eh mehr ein "was neues bieten"-Bonusfeature als eine zentrale Disziplin.

Siegertipps vor Turnierstart fände ich aussagekräftiger, aber nach den Gruppen ist auch noch halbwegs ok. Platzierung Deutschlands aber auf jeden Fall vorher, Gruppenaus ist ja nicht gerade unmöglich.

@Lykurg: Costa Rica und Honduras sind dabei.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Fr 23. Mai 2014, 16:09 - Beitrag #5

Es gäbe noch Diego Costa, d.h. falls er spielen kann. Auf Messi würde ich z.B. nicht setzen, einfach auch, weil Argentinien meines Erachtens nicht so gut ist. Wir können natürlich auch einfach den blauen Turnschuh an denjenigen vergeben, der den Torschützenkönig richtig setzt.

2-3-4 statt 1-2-3 macht eben einen Unterschied, wenn komplett falsch getippt wird, eine Laplaceverteilung dürften wir hier wohl nicht hinkriegen. Wenn das aber an renommnierter Stelle erprobter Standard ist, gerne. Elfmeterschießen würde ich als Bonustor für den Sieger werten, wie gehabt.

Wir können die Platzierung Deutschlands natürlich auch aufteilen, Abschneiden in der Gruppenphase und KO-Phase.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 23. Mai 2014, 22:56 - Beitrag #6

Darüber, wer letztlich ein guter Kandidat ist, kann man natürlich genauso diskutieren wie bei Mannschaften. Für die Einführung der Kategorie geht es ja nur darum, ob einem prinzipiell Namen einfallen.

Dein "komplett falsch getippt" verstehe ich immer noch nicht - Verhältnis der Bonuswertungen zu nur wenigen Spielpunkten, oder wovon redest du?

Elfmeter = Bonustor ist auch mein Favorit. Es muss nur klar genug kommuniziert werden, dass keine Unentschieden getippt werden können.

Doppeldeutschland ist zu viel Nationalismus, da kann man ja auch gleich noch auf den nächsten Bundesverletzten und auf Merkels Sitzplatz tippen.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 28. Mai 2014, 19:46 - Beitrag #7

Zitat von Donna Traitoria:Elfmeter = Bonustor ist auch mein Favorit. Es muss nur klar genug kommuniziert werden, dass keine Unentschieden getippt werden können.

Du könntest endlich blinkende Schriften erlauben!

Zum Abstand zu 2-3-4: Dürfte u.U. recht große Sprünge erzeugen, das meine ich.

Ich finde, Fr. Merkel sollte statt ins Stadion, zum Public Viewing gehen. Damit würde sie vielleicht auch einen Beitrag zum Einhalten der Schuldenbremse leisten :crazy:.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 5. Jun 2014, 20:45 - Beitrag #8

In 7 Tagen geht es los. (An einem Donnerstag? Seltsam...) Somit wäre heute ein sinnvoller Zeitpunkt, die Tipps einzufordern.

Wie wäre es mit leicht höherer Bepunktung der Final- und Deutschlandtipps, wenn man sie schon vor dem ersten Spiel setzt und dann nicht mehr ändert? Kompromiss aus Vorausweisheitsbelohnung und Flexibilitätsermöglichung.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Do 5. Jun 2014, 21:26 - Beitrag #9

Echt an einem Donnerstag? Oha. Ich werde mich morgen Vormittag darum kümmern, das muss früh genug sein.

Etwa 13-7-7 oder wie viel genau? Aber eigentlich wolltest du die ja nicht so hoch gewichten. Ich finde aber, die Finaltipps nach wie vor nach der KO-Phase sinnvoll, ich kann es aber auch auswürfeln.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 5. Jun 2014, 21:43 - Beitrag #10

Die endgültige Bepunktung ist dir überlassen, sonst habe ich ja nichts zu kritisieren.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 11. Jun 2014, 22:12 - Beitrag #11

Die traditionelle Massenbespammung zur Teilnehmeranwerbung muss leider wegen Problemen mit der Spamfunktion ausfallen.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Sa 14. Jun 2014, 14:46 - Beitrag #12

Wo finde ich denn den aktuellen Punktestand?

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Sa 14. Jun 2014, 15:29 - Beitrag #13

Bisher noch nirgens. Da ich die alten Tippthreads nicht nach oben spülen will, will ich immer meinen dortigen Beitrag editieren, Ergebnis, Tipps und dort bekommende Punkte eintragen und parallel in einer Tabellenkalkulation eintragen um meine Rechenschwäche nicht zu beheben. Entsprechende Möglichkeiten habe ich leider noch nicht, ich zitiere aber unseren geliebten Admin, den ich heute früh schon informierte:

Zitat von Donna Traitoria:Wir werden sicher stellen, dass pünktlich zum Auftakt alles bereit ist.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 16. Jun 2014, 22:45 - Beitrag #14

Tabelle (15.6.)
21 Ihro Gnaden Don Lykurgo
20 Donna Traitoria
17 Donna Affenia
16 Donna Kobolda
13 Don fuego
10 Monsieur le fish
2 el noon

Wo ist eigentlich meine Gruppenphasestärke hin? :rolleyes:.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 17. Jun 2014, 12:32 - Beitrag #15

Sehr schöner Zwischenstand!

Übrigens zur Erläuterung der Affenhorde:

Es handelt sich um gesteuerten Zufall, ähnlich manchen Formen musikalischer Aleatorik:
Die von den Affen erwürfelten Werte werden nach der Bananenproduktion des jeweiligen Landes sortiert. Bei zwei nicht bananenproduzierenden Ländern - ich meine, das war noch nicht der Fall, oder ich habe es vergessen - wird die Bananenrepublikhaftigkeit (Korruptionsindex) herangezogen. Das Verfahren ist allerdings nicht streng in seiner Handhabung, bei Uruguay-Costa Rica bestanden die Affen auf Uruguay als Sieger, warum auch immer. - Bisher scheint es - trotz obskuren erwürfelten Ergebnissen - einigermaßen zu funktionieren.

Zur Vermeidung von Voreingenommenheit vermeiden die Affen und ich das Betrachten jeglicher Spiele.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 17. Jun 2014, 12:43 - Beitrag #16

Der Kobold benutzt als Annäherung an eine realistische Torwahrscheinlichkeitsdichte einen explodierenden W4 -1, wobei die -1 nur insgesamt genommen wird, zur leichten Reduktion seines Enthusiasmus für Uruguay und Kroatien (1:25? :wzg: :boah:) wäre -1 pro Würfel innerhalb der Explosion wohl die bessere Wahl gewesen. Bis auf jene Ausreißer sehen die Tipps noch deutlich normaler aus bei den Affen, finde ich, auch wenn jene bisher vorne liegen.

Und der fish muss sich wohl noch deutlich steigern, um zumindest die Tierliga zu gewinnen.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Fr 20. Jun 2014, 16:06 - Beitrag #17

Ich konnte meine Punktzahl verdoppeln, bin also quasi Gewinner dieses Abschnitts! Mein Portugaltuipp erinnerte mich sehr an den Argentinientipp von 2010. Tja, armes Ghana! :D. Ihro Gnaden Don Lykurgo sollte man für das Fußballforum sperren, da kriegt er eindeutig zu viel Expertise :D.

Tabelle Ritterliga:
27 Ihro Gnaden Don Lykurgo
22 Don fuego

Tabelle Herrenliga
20 Monsieur le fish

Tabelle Bunte Liga
38 Donna Traitoria
25 Donna Kobolda
22 Donna Affenia
2 el noon

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 20. Jun 2014, 17:08 - Beitrag #18

Glückwunsch zur Tabellenführung in deiner eigenen Liga! Den Trick sollte man mal den Leverkusenern verraten.

Nachdem es inzwischen ja echte Unentschieden gibt, fällt mir noch ein Quasi-Fehler in unseren Regeln auf: bei Remis sollte es nur eine 2-4-Staffel geben, also keinen Gratispunkt für Differenz-stimmt-immer, wie ihn der Kobold bei BraMex abgestaubt hat (Ergebnis 0:0, Tipp 1:1, Punkte 3), sowie Feuerkopf und ich bei JapGre (umgekehrt).
Dies zählt übrigens nicht als Kritik, denn die 2-3-4-Regel habe ja ich herbeilobbyiert und dabei auf die quasikanonische Ausnahme hinzuweisen versäumt.

Technische Frage: hat das Forum rumgezickt, als du zweimal denselben Dateinamen hochladen wolltest, oder hast du da schon im Voraus variiert?

Emotionale Frage: seit wann heulst du für Spanier?

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Fr 20. Jun 2014, 17:59 - Beitrag #19

Das mit den drei Punkten beim Remis ist mir auch schon aufgefallen - übrigens schon bevor ich die Regeln so festschrieb. Das ist einer der Unterschiede zwischen Mathematiker und Physiker, der Mathematiker findet den Fehler schon vor der Messung/bevor er Eintritt. Die drei Punkte sind aber in der Form so oder so zweischneidig, so belohnen sie ja, wenn um zwei Tore daneben liegt, aber nicht bei einem (was zumindest bei der richtigen Tendenz auch irgendwo der möglichst guten Approximation entgegenläuft).

Durch Zufall habe ich auch jetzt gesehen, dass der Dateiname tatsächlich verschieden von obigem ist. Nein, das Forum hat nicht rumgezickt, der Fehler liegt beim Land Hessen, welches zu geizig ist, seine Mitarbeiter mit ordentlichen Kirschtastaturen auszustatten.

Schätzungsweise seit 2010, bloß gab es seither halt keinen Anlass. Der Vorteil des funktionierenden spanischen Spiels ist ja, dass man auch außerhalb der Halbzeitpause ohne etwas zu verpassen Bier holen kann, aber trotzdem ein schönes und interessantes Spiel zu sehen ist.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 23. Jun 2014, 15:45 - Beitrag #20

Tabelle Primadonnaliga
45 Donna Traitoria

Tabelle Ritterliga
40 Ihro Gnaden Don Lykurgo
30 Don fuego

Tabelle Herrenliga
30 Monsieur le fish

Tabelle Automatenliga
36 Donna Kobolda
31 Donna Affenia

Tabelle Artikelliga
2 el noon

Nächste

Zurück zu Fußball-Tippspiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste