Die verrückte Reise - eine etwas andere Endlosstory

Hier können Diskussionen und Planungen zu den einzelnen Geschichten stattfinden.
Lyx
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 116
Registriert: 13.11.2004
Di 23. Nov 2004, 10:53 - Beitrag #1

Die verrückte Reise - eine etwas andere Endlosstory

Worum gehts?

Eine etwas andere Endlosstory, welche halb Spiel, halb Fortsetzungsgeschichte ist. Die Spieler führen die Geschichte nicht nur fort, sondern bekommen zusätzlich einen Begriff genannt, den Sie irgendwo sinnvoll einbauen müßen. Dadurch kommen gewöhnlich weniger "ernsthafte" Stories zustande und dafür eher lustige und verrückte.

--------------------------------

Derzeitige verrückte Reisen:



--------------------------------

So funktionierts:

1. Hier in diesem Thread schreiben das Du bei einer der obrigen Stories mitspielen möchtest. Du erscheinst dann in der Spielerliste jener Story.

2. Sobald Du am Zug bist bekommst Du eine PN von Lyx. In dieser PN wird Dir ausserdem ein Begriff genannt.

3. Nun gehst Du in den Thread der Geschichte und führst die Geschichte mit so 4-12 Sätzen fort. In diesen Sätzen mußt Du irgendwo sinnvoll den in der PN genannten Begriff unterbringen.

4. Am Ende deiner Fortsetzung solltest Du einen Übergang einbauen, sodaß der nächste Spieler leicht anknüpfen kann(so wie's auch am Ende der Einleitung der Geschichte ist).

5. Den Begriff in deiner Fortsetzung bitte mit Fettdruck markieren.

6. Signatur abschalten

7. Falls es Dir nicht gelingt innerhalb von 24 Stunden nachdem Du die PN erhalten hast die Geschichte fortzuführen, so erhälst Du eine zweite PN in welcher Du informiert wirst, dass Du übersprungen wurdest. Der Begriff wird dann an den nächsten Spieler weitergeleitet, welcher die Geschichte fortführt. In der nächsten "Runde" bist Du wie gewohnt wieder dran.

-------------------

Fragen? Dann einfach hier in den Thread posten ;-)

- Lyx

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Di 23. Nov 2004, 15:04 - Beitrag #2

Wenn man wirklich so abstrakte Begriffe verwenden soll wie "Pantoffeldruide" oder "Käsereibe", dann wuerde ich wahrscheinlich nicht mitmachen.
Denn der Kernpunkt der unendlichen Geschichten ist die Story. Und wenn man keine halbwegs gebraeuchliche Begriffe benutzt bin ich mir nicht sicher, ob da eine vernuenftige Geschichte rauskommt.
Aber ueberraschen lasse ich mich immer. Also bin ich jetzt ein potenzieller Kandidat fuer die verrueckte Reise.

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Di 23. Nov 2004, 15:20 - Beitrag #3

@Chennyboy: "Pantoffeldruide" ist eigentlich ein sehr konkretes Wort, aber ich vermute, auch so zu verstehen, was du meinst.
Das Spiel wird allerdings nur dadurch interessant, daß die Wörter konkret sind und somit schwer einzubauen. Abstrakte Wörter sind weniger kontextgebunden.

Trotzdem sollten die Wörter noch nachvollziehbare Bedeutungen haben. Unter einem "Pantoffeldruiden" kann man sich mit Phantasie noch etwas vorstellen, bei einem "Fischwintersieb" weniger... ;)

Andererseits könnte man ja auch die Auflage machen, daß die Bedeutung des Wortes von der jew. Person im Text erläutert werden muss. Also zum Beispiel: "er begegnete einem Mann mit einem langen Umhang, der sich Pantoffel über die Ohren gehängt hatte. Verwundert fragte er diesen ob der Bedeutung der Pantoffel. Der wunderlich Mann entgegnete ihm: "Ich bin ein Pantoffeldruide" "Und was sind das für Sachen, die du da in der Hand hältst?"" .. So, und jetzt die Käsereibe einbauen :D


Auf jeden Fall bin ich dabei, die Sache klingt unterhaltsam.

Lyx
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 116
Registriert: 13.11.2004
Di 23. Nov 2004, 15:45 - Beitrag #4

Naja, ein Mindestmaß an Konkretisierung werden die Wörter schon haben, denn die Spieler sollen ja schon irgendwie überlegen wie sie die einbauen - bei einem Begriff der alles mögliche bedeuten kann ist der Reiz und die amüsanten Resultate weg. Ich denke zwar schon das es "hin und wieder" lustig ist, komische Begriffe wie "Pantoffeldruide" einzubauen, aber der Großteil der Begriffe werden konkret und gebräuchlich sein.

Eines kann ich aber schon im vorraus sagen: Die Entstehenden Stories werden nicht "vernünftig" sein, sondern ziemlich verrückt - das ist ja genau der Spaß daran das dabei dann verrückte Geschichten bei auskommen, auf die kein "ernsthafter" Mensch kommen würde (das bedeutet nicht das es unverständlich wird von der Bedeutung der Sätze her, sondern einfach das das was in den Geschichten passiert ziemlich verrückt ist - halt dadurch das nach Murphy's Gesetz grundsätzlich die Käsereibe an einer Stelle der Geschichte auftauchen wird, wo sie eigentlich überhaupt nicht hinpasst ;)

Also ums kurz zu fassen - verständlich wird die Geschichte und die Wörter sein - "Ernsthaftigkeit" werdet ihr aber wohl weniger finden.

- Lyx

Trin
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 18.01.2004
Di 23. Nov 2004, 16:02 - Beitrag #5

Das hört sich ganz lustig an. Ich bin auf jeden Fall dabei, mal sehen was rauskommt. Bei den Wörtern sollten wir wirklich aufpassen und darauf achten nicht nur verrückte "Worterfindungen" aufzuschreiben, sonst wird aus der Geschichte ganz schnell ein unverständliches, zusammenhangloses Chaos. Ausprobieren würde ich es aber auf jeden Fall mal. :)

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Di 23. Nov 2004, 16:08 - Beitrag #6

Wann faengt es an?

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Di 23. Nov 2004, 16:40 - Beitrag #7

@Chennyboy: Vermutlich, wenn wir genügend Mitspieler/-schreiber haben. Wenn es zuwenig sind, ist vermutlich zuwenig Entwicklung in der Geschichte.

Lyx
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 116
Registriert: 13.11.2004
Di 23. Nov 2004, 17:58 - Beitrag #8

Würd mal sagen nicht vor Freitag.

So 6-7 Leute sollten es schon mindestens sein. 3 haben wir ja schon :-)

Erdwolf wird jedenfalls der Erste sein, und ich werd natürlich so 2 Tage bevor es losgeht bescheidsagen. Aber im Grunde hat Erdwolf recht - hängt davon ab wie fix wir 3-4 weitere Spieler finden. Und so bis Freitag brauch ich eh um ne ausreichende Anzahl verschiedener Begriffe mir zu überlegen. Möcht mich da auch nicht zu sehr hetzen sonst kommen da dann sich ähnelnde oder öde Begriffe bei raus. Soll ja auch Spaß machen :)

- Lyx

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1486
Registriert: 10.01.2004
Di 23. Nov 2004, 20:16 - Beitrag #9

*meld*
4 habt ihr *grinsel*. Solange das uns net entgleitet...
lg
Yuji

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Mi 24. Nov 2004, 18:19 - Beitrag #10

Ist mal was neues und ich probier alles gerne aus. Wird bei mir nur Streß geben, dass ich nicht immer ins Net kommen kann und man mich ja dann überspringt ( :s25: *g*), aber, nee, ich versuch dann immer reinzukommen. ;) Also mit mir sind wir dann bereits 5!

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Mi 24. Nov 2004, 18:56 - Beitrag #11

@Amy:
Du kannst ja einen Universal-Lückenfüller-Text hinterlegen ;)
Zum Beispiel einen kontextentkoppelten inneren Monolog alá:

"'Warum nur muss ich stets an "$Wort" denken, wo es doch gar keinen Zusammenhang mit etwas hat? Plötzlich kommt es mir in den Sinn, dieses Wort. Ist es der Sinn des Leben? Ein Zeichen Gottes? Was nur soll mir in dieser Situation "$Wort" sagen? Vieleicht ergibt es Sinn, wenn man es rückwärts liest? Nein, "rev($Wort)" ist auch Schwachsinn. Was auch immer - ich sollte aufhören über "$Wort" nachzugrübeln und mich wieder der Realität widmen."

(Den Vorschlag bitte nicht ernst nehmen :D)

Lyx
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 116
Registriert: 13.11.2004
Mi 24. Nov 2004, 18:56 - Beitrag #12

Amy, Du wirst zumindest "ungefähr" wissen wann Du wieder am Zug sein wirst, weil ich werd am Anfang dieses Threads später ne Liste der Mitspieler posten - in der Reinfolge in der auch die Spieler dran sind. Verlaß dich aber nicht zu sehr drauf das wenn z.B. grad der Spieler zwei Plätze hinter Dir dran ist, das Du dann übermorgen am Zug bist - weil, wenn einer von beiden übersprungen wird dann wird aus dem "übermorgen" plötzlich "morgen" ;-)

Dann fehlt uns also nur noch eine/r die Lust hat mitzuspielen.

- Lyx

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1486
Registriert: 10.01.2004
Mi 24. Nov 2004, 19:55 - Beitrag #13

Weiß net, Amys Argument hat was. Sollte man die Zeit nicht doch lieber verlängern? Auf 48 Stunden vielleicht? Denn man hat jawirklich net jeden Tag Zeit reinzuschaun. :|
lg
Yuji

Lyx
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 116
Registriert: 13.11.2004
Mi 24. Nov 2004, 20:07 - Beitrag #14

Damit würde die Geschichte mit halbem Tempo vorrangehen. Bei 6 Spielern würd das bedeuten das jeder alle 12 Tage dran ist.

Was denken die anderen?

- Lyx

P.S.: 12 Tage weil wenn meine Erfahrung mit Leuten sich halbwegs bewahrheitet, dann werden die meisten sinnbildlich "in letzter Minute" antworten ;)

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Mi 24. Nov 2004, 20:30 - Beitrag #15

Kannst mich auch auf die Liste setzen.

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Mi 24. Nov 2004, 21:15 - Beitrag #16

Mehr als 24 Stunden halte ich für zu viel. Schon gar nicht bei der Teilnehmerzahl.
Ich fände es besser im Zweifelsfall übersprungen zu werden, wenn ich es nicht rschaffe, zu schreiben. den Termin alle 12 Tage würde ich vermutlich wesentlich eher vergessen.

Der Einachheit halber fände ich es gut, wenn wir bei 7 Spielern anfangen würden-

Lyx
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 116
Registriert: 13.11.2004
Do 25. Nov 2004, 12:53 - Beitrag #17

Samstag gehts los, und Erdwolf wird der Erste sein.

Bis dahin können noch Leute sich melden, die mitspielen möchten (danach zwar auch, aber dann könnte es etwas dauern bis ihr zum ersten mal drankommt)

Trin
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 18.01.2004
Do 25. Nov 2004, 15:34 - Beitrag #18

Für mich wären 48 Stunden besser, aber weil es sonst wirklich etwas langsam vorangehen würde, bin ich auch für 24 Stunden. Bei mir könnte es Probleme geben, wenn ich Freitags oder Samstags dran bin.

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Do 25. Nov 2004, 18:35 - Beitrag #19

@ Erdwolf: Ja.. mh... hm.. :D *muhaha* Gar keine schlechte Idee, das mit dem Lückentext - aber wundert euch dann nicht, wenn die Texte immer gleich sind, nur das Wort anders *lol*
Ne, Joke!

Diavolous
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Registriert: 04.05.2004
Do 25. Nov 2004, 19:17 - Beitrag #20

Oh, Thread eben entdeckt, interessant. Ich melde mich hiermit an.
Endlich mal eine Story, die erst losgeht...^^

Nächste

Zurück zu Background

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron