50 Schritt in Hamburg - Der nächste Schritt

Hier können Diskussionen und Planungen zu den einzelnen Geschichten stattfinden.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 7. Okt 2013, 22:20 - Beitrag #61

Ohne eine Karte konsultieren zu wollen, klingt "Oberbaumbrücke" am hübschesten. Steht da auch wirklich ein Baum unter der Brücke?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 7. Okt 2013, 23:33 - Beitrag #62

Unter der Brücke leider nicht mehr (anders als in vergangenen Jahrhunderten, als da zumindest einer im Wasser lag und die 'obere' Hafeneinfahrt sperrte), aber oberhalb der Brücke im danebengelegenen dreieckigen ZDF-Gebäude gibt es einen hochgelegenen, von der Wasserseite aus sichtbaren Wintergarten mit mehreren großen Bäumen. BildRechts oben die Kreuzung, an der wir gerade stehen; Traitors Wunsch führt auf die Brücke zu, meiner nach links zu dem spitz zulaufenden dunkelroten Gebäude (dem Chilehaus) und dem davorstehenden, in dem sich besagte Institution verbirgt, etwa unter dem sechseckigen Türmchen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 7. Okt 2013, 23:56 - Beitrag #63

Meinetwegen gerne auch Chile. Das kämpft ja, und sein Hass wächst mit dem Schmerz, und so. Und wenn ich mich recht erinnere, hat es ulkige Tiere?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 8. Okt 2013, 00:00 - Beitrag #64

Richtig, ja. Außerdem bebt da manchmal die Erde, ganz ohne Mörsereinsatz, und dann gibt es romantische Liebesgeschichten mit viel Schmand und Kleister.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 8. Okt 2013, 00:04 - Beitrag #65

Die Chefkoch-Zutatensuche findet leider kein Rezept mit Schmand und Kleister, nichtmal ein unromantisches. Erstes Alternativangebot ist aber "Ambrosia mit Marshmellows", vielleicht lässt sich die Beifahrerin ja zur Zubereitung überreden? Die Marshmellows könnten beispielsweise über glühendem Chileerz zubereitet werden, notfalls auch auf dem Scheiterhaufen eines abtrünnigen Erzbischofs.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 8. Okt 2013, 00:25 - Beitrag #66

Nein, ich habe mich verlesen, es ging um Erdbeeren im Chili. Das könnte man bestimmt auch mit Schokolade umhüllen.

Mit einem abtrünnigen Erzbischof hatte ich es gerade heute zu tun, und zwar in dem Stück "Die Belagerung von Hamburg im Jahr 1216. Ein vaterländisches Trauerspiel", dessen Personenverzeichnis ursprünglich einen vorsah, der aber im Manuskript gestrichen ist und im späteren Druck entsprechend gar nicht erst auftaucht. Eventuell wollte der Dichter nicht anecken.

Edit: Warum kann ich dem Beitrag nichts anhängen? :boah:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 8. Okt 2013, 09:10 - Beitrag #67

Weil Anhangserlaubnis ein forenbasiertes Recht ist und für "Background" falsch gesetzt war.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 9. Okt 2013, 11:52 - Beitrag #68

Gerade im Fall eines Zufahrens auf die Brücke sollte man klären, ob ich das Kartenmaterial wechsle. So kann man auf Google Maps zwar die Brücke passieren, dahinter ist aber eine Baulandschaft.

Das Bild beinhaltet auch eine Beeinflussung der geneigten Entscheider, ist doch nicht sichtbar, wohin es auf der rechten Seite führt. Ganz davon ab, wieso kann man vom Klosterwall/Steintorfall nicht langfristig auf die Amsinckstraße abbiegen? Und wäre es für mehr Authentizität nicht sinnvoller gewesen, das Bild zu drehen?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 9. Okt 2013, 14:16 - Beitrag #69

Es ging mir bei Auswahl des Bildes um den Wintergarten. Der wäre bei einer 180°-Rotation zwar immer noch sichtbar, würde aber weniger ins Auge fallen. Wenn du möchtest, dreh doch deinen Bildschirm; meine Kater beherrschen die Tastenkombination dafür im Schlaf.

Man kann über den Högerdamm auf die Amsinckstraße gelangen. Vermutlich gibt es keinen anderen Weg, weil das Einfädeln auf die Nordkanalstraßenbrücke schwierig genug ist bzw. es da gelegentlich staut; würden Autofahrer vom Klosterwall aus kurzfristig den Rückstau unnötig kreuzen, würde es noch komplizierter.

Das Bildmaterial von Google Maps ist an der Stelle geschätzte fünf Jahre alt. Bing Maps ist vielleicht ein Jahr neuer, aber auch da sind für Gebäude, in denen ich in den letzten Jahren war, noch nicht einmal die Fundamente gelegt. Mach dir also keine Sorgen, wenn die Geschichte in der Gegenwart spielt, kommt man auch über die Brücke. Größere Baustellen gibt es heute noch in der Umgebung der neuen U-Bahn-Haltestellen (Überseequartier und HafenCity-Universität) und natürlich an der Elbphilharmonie (bis 2050).

Edit: einigermaßen aktueller Stand, ganz rechts im Bild die Niederbaumbrücke

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Fr 25. Okt 2013, 19:24 - Beitrag #70

Natürlich ging es dir bei der Auswahl des Bildes nur um den Wintergarten. Lobbyisten geht es bei der Einflussnahme auf die Politik schließlich auch nur um das Wohlergehen des Volkes, welches Politiker ja eigentlich gar als Interesse haben.

Ginge es dir wirklich nur um den Wintergarten, hättest du ausschließlich den Wintergarten gezeigt.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 25. Okt 2013, 19:51 - Beitrag #71

3 oder 4, irgendwas rebellisches. Und danke für den aktuellen Bezug, schön gemacht!

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Fr 25. Okt 2013, 22:35 - Beitrag #72

Gern geschehen. Deine Leben ist eben eine gute Inspirationsquelle :).

Parken auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz ohne die Gebühren zu entrichten, ist auch rebellisch. Die Maximalparkdauer beträgt übrigens eine Stunde. Eine halbe Stunde kostet 1€, eine ganze und dreiviertel Stunde entsprechend. In Frankfurt soll Parken demnächst 1€ für je zwanzig Minuten fällig sein (bisher darf man dreißig).

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 25. Okt 2013, 23:28 - Beitrag #73

Hmm, ich hätte wohl doch ausprobieren sollen, was passiert wäre, wenn ich der smartphonetippendaufdieradfahrerzurollenden Autofahrerin die Fahrer- oder Beifahrertür geöffnet hätte (und ggf. eingestiegen wäre). 50SiH als RL-Inspirationsquelle, mit direktem Feedback im Thread. Win/Win.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
So 27. Okt 2013, 13:27 - Beitrag #74

Ich bin ja sowieso schon länger der Meinung, dass du öfter auf mich hören solltest, daher ein klares: :pro:.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Do 31. Okt 2013, 12:23 - Beitrag #75

Zitat von Ihro Gnaden Don Lykurgo:Ein radikalisierter Unionswähler. :fear:

In Ungarn gibt oder gab es eine Bürgerlich-Radikale Partei. Ich habe im Grunde also garnichts vorweg genommen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 1. Nov 2013, 18:45 - Beitrag #76

Wildparken.

Interessanter wäre noch, Wild zu parken, aber dazu bräuchte man erstmal welches, was in der Gegend schwer werden könnte. Aber man könnte ja z.B. einen Bären vom Chilehaus abmontieren und auf den Burchardparkplatz parken.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
So 3. Nov 2013, 11:55 - Beitrag #77

Im Wikipediaartikel zum Chilehaus werden keine Bären erwähnt, ich gehe also davon aus, dass es keine gibt.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 3. Nov 2013, 21:46 - Beitrag #78

Dann guck mal da links auf die Ecke...
Der Pinguin würde sich allerdings auch besonders eignen.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 4. Nov 2013, 22:53 - Beitrag #79

Du meinst um wenigstens die Kälte des verpassten Eises zu repräsentieren? Sehr gute Idee.

Ohne Leiter und Seitenschneider sehe ich allerdings schwarz um den Pinguin fortzubewegen. Es wäre schon ein ziemlicher Zufall, wenn beides im Kombi vorhanden wäre oder irgendwo dort rumliegt. Es soll ja schon eine eher normale Geschichte werden.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 25. Nov 2013, 11:54 - Beitrag #80

Wird hier eigentlich auch irgendwann mal noch geparkt? Die Spritverschwendung durch wochenlanges Motorlaufenlassen ist allmählich wirklich unerhört.

VorherigeNächste

Zurück zu Background

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron