Rahmenbedingungen zur Fantasy-Story

Hier können Diskussionen und Planungen zu den einzelnen Geschichten stattfinden.
Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Sa 16. Nov 2002, 20:12 - Beitrag #21

@Seeker
Nachrücker fragen nach einer "Lizenz" und bekommen sie (falls nicht irgendwelche sehr gewichtigen Gründe dagegen sprechen). Eigentlich könnten wir es auch offen machen, da die Leute ja höchstens selber Schaden dadurch haben, wenn sie es lesen, aber ich denke, die Neugier zu bezwingen (wenn es denn eine gute Geschichte wird) könnte manchmal schwer sein, und da tut man den Leuten mit einer "Anmeldepflicht" etwas gutes.

Zu Philosophie, Aussage etc.:
Man muss zwischen der Weltanschauung, die die Charaktäre vertreten, und der, die im Werk liegt, unterscheiden. Ein Charakter mag die Meinung haben, dass es gesund ist, Arsen zu schlucken (um mal ein extremes Beispiel zu bemühen), doch wenn der Autor meint, dass es das nicht ist, lässt er ihn sterben, wenn er es nimmt. Ein Charakter mag denken, dass man den Tod mit allen Mitteln fliehen muss, doch der Autor kann ihn gerade deswegen einen sehr frühen, qualvollen Tod sterben lassen, während er einen, der den Tod nicht um jeden Preis fürchtet, überleben lässt. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Um nochmal ein Beispiel zu bemühen, dass stärker auf unser Projekt bezogen ist: Nehmen wir mal an, unsere Charaktäre wollen den Drachen angreifen, obwohl sie keine reelle Chance haben. Lassen wir sie ob ihres Mutes erfolgreich sein oder lassen wir sie ob ihrer Blödheit sterben? Da legt man die eigene Wertschätzung des Mutes hinein, sonst kann man das schlecht entscheiden. Es geht ja nicht darum, dass man jetzt die Wahrscheinlichkeit einschätzt, dass sie bei einem wirklichen Kampf sterben würden, und dann würfelt oder das wahrscheinlichere nimmt, sondern darum, eine literarisch besonders gute Wahl zu treffen.
Die Weltanschauung des eigenen Charakters kann man aber natürlich nach Lust und Laune gestalten.

Padreic

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Mo 18. Nov 2002, 00:37 - Beitrag #22

Ok, ich versteh Dich. Jetzt hab ichs verstanden. Ich denke, es wird in dieser Beziehung immer Diskussionsstoff geben. Wie heißt es so schön: "Learning by doing"...
Ich mach mir nochmal Gedanken dazu ...

Gruss,
Seeker

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Di 19. Nov 2002, 19:41 - Beitrag #23

Vielleicht sollten wir mal ein wenig weitermachen. Wenn uns zur Philosophie/Aussage nichts einfällt, ist es ja auch nicht so furchtbar schlimm.
Wir sollten aber langsam auch mal ein Augenmerk auf unsere Charaktäre, unseren Handlungsanfang legen.
Ich persönlich könnte mir vorstellen, einen verschlossenen, aber gebildeten Waldläufer zu schreiben.

Padreic

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Di 19. Nov 2002, 20:13 - Beitrag #24

Gut, schwenken wir zu den Charakteren. Ich hab mich noch nicht für einen Bestimmten entschieden. Ich meld mich, wenn ich einen habe ...

Gruss,
Seeker

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 19. Nov 2002, 20:13 - Beitrag #25

Ich denke an einen sich eher bedeckt haltenden Charakter, der seine wahren Motivationen nicht mitteilt und auch in Kämpfen eher Richtung Hinterhalt tendiert - eine Art Dieb im RPG-Jargon.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Do 21. Nov 2002, 12:37 - Beitrag #26

@Traitor:
Wie passend, Deine Charakterwahl! ;) Nomen est omen!
Und da wären wir schon bei einem kleinen Problem: Wir müssen es schaffen, unser "Forumswissen" aus der Geschichte, den Handlungen unserer Charaktere herauszuhalten! Wird bestimmt interessant.

Ich werde Jolan Ka´trem, einen jungen Mann spielen.Er hat noch nicht viel gelernt, aber ein starkes Interesse an Magie. Eine Art Abenteurer.

Wie genau wollen wir unsere Charaktere denn vorstellen? Reichen Name und ungefähres Erscheinungsbild? Oder hat noch jemand besondere Wünsche? Etwas Geheimnis sollte jeden noch umgeben!

Gruss,
Seeker

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Do 21. Nov 2002, 16:34 - Beitrag #27

Meiner heißt Palidorno und ist groß, hat nicht sehr breite Schultern und braunes Haar. Er ist etwa 35 Jahre alt.

Ich weiß nicht, ob wir für die Charakterzusammenfindung mehr brauchen. Das einfachste wäre natürlich, dass sie sich in einer Kneipe in einer leicht alkoholgeschwängerten Atmosphäre dazu entschlossen hätten, eine Expidition in den Osten (oder ähnliches) zu machen. Aber es ist die Frage, ob das nicht etwas fantasielos ist. Fällt jemanden was besseres ein?

Padreic

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Do 21. Nov 2002, 16:53 - Beitrag #28

Wirklich schon 35 Jahre alt? Wo wir bei der nächsten Frage wären: wie alt werden Menschen in unserer Welt in der Regel?

Kneipe find ich auch etwas fantasielos. Im Moment hab ich aber auch noch nichts besseres. Wer trifft sich denn überhaupt? Alle auf einmal?

Gruss,
Seeker

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 21. Nov 2002, 17:03 - Beitrag #29

@Seeker: Verrat verpflichtet *g*
Meinen Charakter nenne ich mal Taran (einer meiner Standardnamen für RPGs und Fantasy...). Er kommt aus dem südlichen Teil des Reichs und hat ein dementsprechend "mediterranes" Aussehen - schwarze Haare, leicht gebräunte Haut. Sein Alter ist schlecht einzuschätzen, er könnte irgendwas zwischen 25 und 35 sein.
Mehr muss man nicht sagen, denke ich auch.
Zum Anfang: die Kneipe ist wirklich sehr fantasielos. Wir sollten mit einem Anfang noch warten, bis wir genug Leute zusammenhaben, um Logikprobleme zu vermeiden.
@Seeker: Ich denke, die Durchschnittslebenserwartung sollte so um die 60 liegen.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Do 21. Nov 2002, 17:07 - Beitrag #30

*vordenKopfschlag*
Stimmt, ich hatte gar nicht bedacht, dass die Leute wahrscheinlich so alt werden. Ich denke, der Durchschnitt sollte nicht über 40-50 Jahren liegen, was natürlich aber wieder auf die Schicht ankommt. In der Unterschicht dürften die meisten vor dem 40. Lebensjahr sterben, in der Oberschicht dürfte aber das Erreichen des 60. Lebensjahres keine Seltenheit sein.
Deshalb gehe ich auf 30 Jahre zurück.

Eine andere Möglichkeit zur Charakterzusammenfindung:
Zwei sind bereits einander bekannt und haben sich entschlossen, eine Reise zu tätigen. Dabei sehen sie, wie ein Mann von Räubern überfallen wird, und retten ihn, worauf er sich ihnen anschließt.

Padreic

Edit: @Traitor 60 Jahre in einer mittelalterlichen Gesellschaft? Durch die Schichten durch? Ich weiß nicht...
Wenn wir mehr Leute bekommen, ist es natürlich gut, dann warten wir noch. Aber im Moment sieht es nicht unbedingt so gut aus, dass sich viele beteiligen wollen..

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Do 21. Nov 2002, 17:14 - Beitrag #31

Ich würde sagen, dass wir uns als Kompromiß auf 55 Jahre im Mittel einigen sollten und Padreics System der Schichten übernehmen. Ein Reicher kann nun mal mehr Geld für den Arzt ausgeben, als Arme. Ausnahmen bilden da die Kräuterkundigen ...

Was die "Teilnehmerzahl" anbelangt: Ich werd mal ne Ankündigung schreiben und darauf verweisen, dass es hier bald losgeht. Ehrlich gesagt, rechne ich aber nicht mit mehreren ...

Gruss,
Seeker

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 21. Nov 2002, 17:16 - Beitrag #32

Mit den 60 Jahren hatte ich nur an die eher bessere Schicht gedacht, für die gesamte Gesellschaft ist 40-50 besser, da hast du Recht.
Dass sich zwei Charaktere bereits kennen, ist eine gute Idee. Es könnten zwei junge Abenteurer sein, ein Paar, ein Junger und sein Mentor, etc, jenachdem was wir noch bekommen. Der Überfallene ist aber auch zu klischeehaft... Wie wär's mit einem Zufallstreffen wegen gleicher Reiserichtung, und dann allmählichem Kennenlernen? Bei den aktuellen nur drei Charakteren könnten zB Palidorno und Jolan sich bereits kennen und Taran unterwegs treffen.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Di 26. Nov 2002, 08:59 - Beitrag #33

Nun, da sich keiner mehr hierzu äußert, können wir beginnen. Wie wollen wirs machen? Wer beginnt? Vorschläge?

Gruss,
Seeker

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 26. Nov 2002, 15:28 - Beitrag #34

Drei Leute ist arg wenig, aber vielleicht kommen zwischendurch ja noch welche dazu.
Bei den aktuellen nur drei Charakteren könnten zB Palidorno und Jolan sich bereits kennen und Taran unterwegs treffen.
Das würde ich als Anfang vorschlagen.

Voronwe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 24.08.2002
Di 26. Nov 2002, 22:25 - Beitrag #35

Ich hoffe ihr erlaubt es das ich mich "einmische" hätte auch spass dadran wenn es nun auch wirklich statt findet.

Die ersten Sachen hier klingen doch irgend wie sehr nach einem RPG in dem man nach einer Story vorgeht, ich denke das es auch jeden fall eine richtige Heldengruppe ala Herr der Ringe geben sollte.
Sonst ist es schwer eine wirkliche Story zu erstellen.
Denke auch das man das schwierigkeits maß erst mal tief halten sollte.

Zu den Drachen, denke das es vielleicht wirklich nur einen geben sollte nur was dann die Frage wär was für eine Art von Wesen ist er? gut? böse? neutral? kann er "sprechen"? ist er mächtig im sinne von Stärke oder doch eher im sinne von "magie" (Feuer ect.)?

so das war es VORERST ;)

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Di 26. Nov 2002, 22:29 - Beitrag #36

Ah, sind wir schon vier.

Eine richtige Heldengruppe, ich weiß nicht. Es sollte ja noch Entwicklungsspielraum sein. Und RPG-ähnlich ist es höchstens in der Hinsicht, dass wir in einer Gruppe sein müssen.

Der Drache ist böse. Er hat sowohl die Fähigkeit Feuer zu speien als auch gewaltige rein physisiche Kräfte. Er ist intelligent. Ich denke aber nicht, dass er in dem Sinne sprechen können sollte, Telepathie fände ich passender.

Padreic

Voronwe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 24.08.2002
Di 26. Nov 2002, 22:33 - Beitrag #37

okay, aber dann wie sollte der Anfang IN ETWA aus sehen? soll es ähnlich des Herrn der Ringe mit einem kleinen vertrotteltem komisch behartem (ich werd zu ausschweifend) also soll es ähnlich wie in dem Herrn der Ringe mit einer bis 3 personen anfangen oder schon das es mehrere sind?

Ja, dacht ich mir auch das es sinnvoll ist wenn der Drache telepathische kenntnisse hat

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 26. Nov 2002, 22:51 - Beitrag #38

Die Party aus so vielen Leuten wie wir Schreiber haben.
Der Drache sollte aber auch sprechen können, finde ich. Auch wenn es biologisch Schwachsinn ist, wirkt so eine dröhende, Höhlen-erschütternde Drachenstimme doch sehr gut ;)

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Di 26. Nov 2002, 22:55 - Beitrag #39

@Traitor
OK, wenn du denn willst. Aber es ist jetzt noch nicht so wichtig. Wir werden es dann so machen, wie es die Epik erfordert.

@Voronwe
Wir brauchen keine wollfüßigen Faultiere, die Anzahl wird, wie Traitor schon sagte, durch die Anzahl der schreibenden bestimmt. Denk dir mal einen Charakter aus, dann können wir auch besser überlegen, wie sie dann zusammenkommen.

Padreic

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Mi 27. Nov 2002, 14:35 - Beitrag #40

Herzlich willkommen, Voronwe!
Dann gehen wir doch jetzt mal konkret vor. Voronwe, wenn Du kurz Deinen Charakter hier noch vorstellen könntest? Wenn wir dann die Übersicht haben, können wir gemeinsam überlegen, womit wir beginnen; wer anfängt; wer sich schon kennt, etc ...
Sollte noch jemand dazustoßen - umso besser. Für den Anfang sollten wir jetzt vorbereitet sein. ;)

Gruss,
Seeker

VorherigeNächste

Zurück zu Background

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron