Rahmenbedingungen zur Fantasy-Story

Hier können Diskussionen und Planungen zu den einzelnen Geschichten stattfinden.
Voronwe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 24.08.2002
Mi 27. Nov 2002, 16:25 - Beitrag #41

Dann hät ich eine Frage,
Zwerge sind ja böse (dabei mag ich sie doch so :P), und wenn es realsitisch rüber kommen sollte sollten
unsere cara's aus der gleichen umgebung kommen oder?
Eure Cara's hab ich hier ja noch nicht gefunden,...wäre ganz froh wenn ich n beispiel habe ;)
Naja habe entweder an einen eher (jetzt wirds von meiner ausdrucksweise RPG'lisch) an einen RAMBO ala Zwerg
oder eine art "Dieb" oder "Kuntschafter"
Denk er sollte Jung sein, aber auch Kriegerisch, über weitere Details werd ich nachdenken wenn meine Fragen
Beantwortet werden ;)

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Mi 27. Nov 2002, 16:33 - Beitrag #42

Die Beschreibungen sind im Text eingeflochten ... ich hab jetzt leider keine Zeit, sie Dir rauszusuchen, aber stöber mal ... ;)
Vielleicht mach ich später noch ne Aufstellung!

Gruss,
Seeker

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mi 27. Nov 2002, 16:44 - Beitrag #43

@Voronwe
Was meinst du mit 'aus der gleichen Umgebung' kommen? Unsere Charaktäre kommen ja aus dem großen Reich, die Zwerge von außerhalb. Ich seh da nicht, wo etwas nicht-"realistisch" sein könnte.

Padreic

Voronwe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 24.08.2002
Mi 27. Nov 2002, 16:56 - Beitrag #44

ich mein unsere Heldengruppe,...sie sollte doch so ziemlich aus einem "Land" "königreich" oder wie auch immer kommen

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mi 27. Nov 2002, 17:18 - Beitrag #45

Ich verstehe zwar nicht ganz den Zusammenhang mit 'Zwerge sind ja böse', aber was soll's.

Vorschlag zur Zusammenfindung:
Zwei der Charaktere sind Brüder und kennen sich so schon. Sie wollen ihren Vater besuchen, treffen aber auf dem Weg einen dritten Charakter, der ihn von irgend etwas sagenumwobenen im Osten erzählt (vielleicht ein Schatz). Sie beschließen mit ihm mitzuziehen. Der vierte Charakter könnte ein Führer durch das Sumpfland sein, der sich aber nachher nicht mehr von ihnen trennen will.
Also nur drei aus dem einen Reich...

Padreic

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Mi 27. Nov 2002, 18:21 - Beitrag #46

Gute Idee, wie ich finde.

Sumpfland? ;)
Na, dann bin ich mal so frei und weise die Rolle des "Führers" durch die Sumpflande meiner Figur zu! Warum? Ich hab die "Sumpfheinis", wie es Traitor formulierte, ins Reich gebracht. Hat wer was dagegen? Namen und Beschreibung dieser Sumpfheinis bring ich am WE.

Warum sollen die Zwerge eigentlich böse sein? Es könnte zumindest der Eindruck im Reich verbreitet werden, dass sie böse sind, aber in Wirklichkeit ist dem nicht so. (warum, wäre noch zu klären ... immerhin wollen wir doch noch etwas "Überraschendes" in unsere Geschichte einflechten ...)

Wie steht ihr dazu?

Zu den Figuren - per "copy paste":

Traitor:
Ich denke an einen sich eher bedeckt haltenden Charakter, der seine wahren Motivationen nicht mitteilt und auch in Kämpfen eher Richtung Hinterhalt tendiert - eine Art Dieb im RPG-Jargon. Meinen Charakter nenne ich mal Taran (einer meiner Standardnamen für RPGs und Fantasy...). Er kommt aus dem südlichen Teil des Reichs und hat ein dementsprechend "mediterranes" Aussehen - schwarze Haare, leicht gebräunte Haut. Sein Alter ist schlecht einzuschätzen, er könnte irgendwas zwischen 25 und 35 sein. Mehr muss man nicht sagen, denke ich auch.

Padreic:
Ich persönlich könnte mir vorstellen, einen verschlossenen, aber gebildeten Waldläufer zu schreiben.

Seeker:
Ich werde Jolan Ka´trem, einen jungen Mann spielen.Er hat noch nicht viel gelernt, aber ein starkes Interesse an Magie. Eine Art Abenteurer.

Ich gebe zu, an meiner und Padreics Figur kann noch das eine oder andere hinzugefügt werden ...

Gruss,
Seeker

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 27. Nov 2002, 18:53 - Beitrag #47

Reite doch nicht so auf dem Wort "Sumpfheinis" rum *g* Ok, dann nimm du den Führer. Als Brüder würde ich die Charas von Padreic und Voronwe vorschlagen und meinen als den auf der Reise getroffenen, einen Bruder in der Party zu haben passt nicht zu ihm.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Mi 27. Nov 2002, 18:59 - Beitrag #48

Original geschrieben von Traitor
Reite doch nicht so auf dem Wort "Sumpfheinis" rum *g*

Tu ich doch gar nicht ... ;)

Ich hab mir zu Jolans Äußerem Gedanken gemacht:
Mit bleicher Haut, hagerer Gestalt, mit langen schwarzen Haaren und tiefliegenden grauen Augen, wirkt er manchmal wie der wandelnde Tod. Er spricht nicht viel (außer etwas interessiert ihn) und ist etwa 20 Jahre alt.

@Traitor:
Ich kann mich mit Deinem Vorschlag anfreunden. Wie schauts ... Padreic? Voronwe?

Gruss,
Seeker

Voronwe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 24.08.2002
Mi 27. Nov 2002, 19:01 - Beitrag #49

Okay, da der liebe herr "bruder" Padreic nen Waldläufer(ich denke da doch an nem Waldläufer ala XMaster, also auch nahkampf oda?) dann würd ich gern einen Rambo(mag gerne große Schwerter und Äxte so in die richtung) nehmen
Jetzt sollten wir nur noch klären was für ein Volk?!?

Voronwe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 24.08.2002
Mi 27. Nov 2002, 19:05 - Beitrag #50

Ich hab nichts gegen die Bruderschaft mit Padreic

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mi 27. Nov 2002, 22:31 - Beitrag #51

Da hast du aber meine Charakterbeschreibung etwas gekürzt, Seeker ;). Zusätzlich hatte ich noch geschrieben: Meiner heißt Palidorno und ist groß, hat nicht sehr breite Schultern und braunes Haar. Er ist etwa 30 Jahre alt.
Ich habe auch nichts gegen die Bruderschaft mit Voronwe, wäre aber gern der ältere Bruder (wenn's im RL schon andersherum ist... ;)), wenn er nichts dagegen hat. Die Zusammenkunft hatte ich mir auch schon so etwa in der Zusammensetzung vorgestellt, so passt es am besten.

@seeker
Nun ja, Traitor wollte ja gern ein böses Volk. Wirklich böse sind sie vielleicht nicht, aber sie haben eben einen Hass auf die Elben, die sie zu Feinden macht. In Schwarz-Weiß-Malerei wären die Elben die guten und die Zwerge dann eben die bösen, aber so einfach machen wir es uns dann eben auch nicht. Die Zwerge haben auch ordentliche Charaktäre und sind nicht pur böse, auch sie sind natürlich zu so etwas wie Reue oder Umkehr fähig.
Das normale Volk dürfte eher wenig von ihnen wissen. Aber bei den Elben dürften sie auf jeden Fall als böse bekannt sein, wohl als noch etwas böser als sie wirklich sind ;).

Padreic

Voronwe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 24.08.2002
Mi 27. Nov 2002, 22:37 - Beitrag #52

Okay, dann ordne ich mich Padreic unter ;) ähm, bin aber glaub ich jünger als du,...
Nagut meiner sollte dann so 26 jahre sein, sollte schwarzes haar haben und grüne augen kräftig gebaut (im sinne von muskeln) recht breites kreuz und eben so mittelgroß
Name, wie soll denn so ein name klingen? elbisch? italänisch (so hört es sich bei Padreic an ;)) oder wie?

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Do 28. Nov 2002, 16:58 - Beitrag #53

@Padreic:
Ups, da hab ich echt was gekürzt ... :( sorry
Ich hab mir das Thema bis jetzt ausgedruckt und werd am WE eine Zusammenfassung schreiben. Dann könnte es losgehen, was denkt ihr?

Gruss,
Seeker

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Do 28. Nov 2002, 17:31 - Beitrag #54

@Voronwe
Ich hab das eigentlich mehr auf meine Familienverhältnisse mit dem jüngeren/älteren Bruder bezogen.

Palidorno ist eine Abwandlung eines griechischen Namens.
Übrigens sind die tolkienschen Eblensprachen vom Klang her an verschiedenenen Sprachen orientiert. Quenya an Finnisch und Latein, Sindarin an Walisisch und irgendeine (es könnte Ilkorin) gewesen sein, auch an italienisch. Such dir's einfach aus ;).

@seeker
Macht nichts :).
Ja, ich denke auch, dass wir bald anfangen könnten.

Padreic

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
So 1. Dez 2002, 15:40 - Beitrag #55

Ok, dann mal eine kleine Zusammenfassung:

Karte:
Das Reich erstreckt sich etwas über 750 km von der Westküste her ins Innere des Landes. Verschiedene kleinere Marklande schließen an das Reich (Name? Hat wer eine Idee?) an und verlieren sich im Osten, der noch weitgehend unerforscht ist. Man sagt, dass nach einer weiten Reise durch unwegsames Gebiet ein riesiger Ozean existieren soll, hinter dem ein Land voller Reichtümer und allem, was sich ein Mensch vorstellen kann, liegt.
Im Nordwesten des Reiches siedelt das Volk der Loomeera - Spieler und abergläubische Menschen, die ihre Behausungen auf Pfählen bauen, da im Sommer alles sie umgebende Land aus Sumpf besteht, welches im Winter zufriert. Die Pfähle deshalb, da eine Abart des allerseits bekannten Wolfes die Gegend sehr unsicher macht. Auch wird den Loomeera Geisterbeschwörung nachgesagt, Fakt ist aber, dass sie mehr an Kartenspielertricks interessiert sind, als an der Beschwörung von Geistern und/oder Dämonen.

Religion:
Es gibt einen weit verbreiteten Kult eines Gottes mit zentralistischer Organisation. Das Wort Kirche würde ich rauslassen. Diese sehen nur diesen einen Gott als wirklich wichtig an, die anderen sind für sie praktisch nur Nebengötter oder ähnliches, die aber nur einen Rangunterschied und keinen Wesensunterschied haben, d. h. der Hauptgott ist auch endlich, nicht wie der christliche Gott. Die andere weit verbreitete Richtung ist praktisch eine pur polytheistische, die zwar gewisse Rangunterschiede zwischen den Göttern kennen, dort aber keine allgemeinverbindlichen Regeln haben und auch keine zu großen Unterschiede machen. Eine dritte, eher kleine Gruppe von meist gelehrten Personen, sieht die polytheistischen Götter als eine sozusagen mächtigere Version von dem, was wir heutzutage Engel nenen, und die wiederum unter dem einen Gott. Der einzige zentralistisch organisierte Kult ist der erstgenannte, der zweite sind nur in ihren heiligen Stätten organisiert und der dritte ist er Privatreligion bzw. er nutzt die Heiligtümer des zweiten. Der Staat legt sich im allgemeinen nicht genau fest und toleriert meist alle drei Richtungen.

Nicht-menschliche Gestalten:
Elben: Man kann auch aufnehmen, dass diese in den sehr schwach zivilisierten Gebieten sogar als bösartig verschrien sind, wie zB bei den Dunländern bei Tolkien.
Böse: Dunkelelben sind mir zu schwer erklärbar, die Zwerge gefallen mir besser. Als alter Groll kann ein Streit mit den Elben herhalten, dass sich die Zwerge von diesen unterdrückt fühlten etc. Zwerge haben gegenüber Orks auch den Vorteil, nicht prinzipiell böse zu sein und so glaubwürdiger zu werden.
Monster: Ja, richtige Fantasymonster sollte es auch geben, aber noch seltener als die Humanoiden. Vielleicht im fortgeschrittenen Verlauf sogar mal ein Drache.

Charaktervorstellung haben wir ja erst vor kurzem. Einige Worte noch zu Jolan Ka´trem:
Er gehört dem Volke der Loomeera an und ist am Gebrauch der Magie interessiert, aber noch sehr unerfahren. Mit bleicher Haut, hagerer Gestalt, mit langen schwarzen Haaren und tiefliegenden grauen Augen, wirkt er manchmal wie der wandelnde Tod. Er spricht nicht viel (außer etwas interessiert ihn) und ist etwa 20 Jahre alt. Im Moment verdingt er sich als Führer durch das Land der Loomeera.

Sonstige Fragen/Anregungen:
Ich will nochmals auf das Unterforum mit Nutzerlimitierung eingehen: generell find ich das ok. In diesem Zusammenhang hab ich mir Gedanken zu dem eigentlichen Ablauf des "Etappenschreibens" gemacht. Wie wollen wir das handhaben? Gibt es eine Reihenfolge, wann wer schreibt? Ist das besser offen zu halten? Sehen wir uns in diesem Unterforum die einzelnen Beiträge erst mal genauer an, bevor wir die entgültige Version in die Geschichte setzen? Wie sieht das aus? Was denkt ihr?
Ich kann allem etwas abgewinnen. Den Text offen zu diskutieren hätte den Vorteil, dass Unstimmigkeiten eliminiert werden können. Allerdings wird das Tempo damit drastisch heruntergeschraubt.
Und welche Mindestlänge wollen wir einführen?

Ok, das waren erst mal genug Fragen. Die Zusammenfassung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie kann immer noch abgeändert werden ...

Gruss,
Seeker

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 1. Dez 2002, 15:59 - Beitrag #56

das Reich (Name? Hat wer eine Idee?)
Da es sich um das einzige große Reich handelt, würde ich es einfach als "Das Reich", "DAs Imperium" etc bekannt sein lassen, ohne einen konkreten Namen. Eine politische Struktur brauchen wir dafür noch. Ich denke an einen Hochkönig, der früher zentralistisch herrschte, dies aber inzwischen nur noch dem Namen nach tut, und viele Provinzfürsten, Kleinkönige und Stadträte, die mit zunehmender Entfernung zur Hauptstadt (diese würde ich im Südwesten nahe dem Meer ansiedeln) immer eigenständiger werden, bis zu den quasi unabhängigen Marken.

Zur Planung: EIn Forum würde ich nicht einrichten und grundsätzlich die Story frei schreiben lassen, nur bei größeren Ereignissen und Problemen kann man sich dann per PN austauschen.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
So 1. Dez 2002, 16:04 - Beitrag #57

Re: Rahmenbedingungen zur Fantasy-Story

Original geschrieben von Padreic

Die Geschichte spielt in einem Reich, das von einem Hochkönig beherrscht wird. Es gibt aber durchaus unter dem Hochkönig noch starke aristokratische Strukturen mit Herzögen, Grafen, Baronen etc.


Das hatte ich in der Zusammenfassung vergessen ... sorry.

Also sind wir uns in den politischen Dingen schon gleich ...
Forum oder PN - das ist hier die Frage! ;)

Gruss,
Seeker

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
So 1. Dez 2002, 18:12 - Beitrag #58

Soviel müssen wir auch nicht absprechen, aber ein Forum würde es natürlich einfacher machen. Auf keinen Fall muss jeder Beitrag geprüft werden. Aber es soll z. B. nicht einer allein entscheiden, wann der Drache ins Spiel kommt oder dass der Hochkönig umgebracht wird oder was auch immer sonst wichtiges. Da sollte man sich vorher absprechen. Und in einem solchen Forum könnten wir auch die Rahmenbedingungen ergänzen und ähnliches, falls uns noch was gute einfällt.

Padreic

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
So 1. Dez 2002, 23:01 - Beitrag #59

Was mir in diesem Zusammenhang einfällt: Sollten wir ein Unterforum für diese Art der Diskussion einführen - könnte das jeder mitlesen, oder sollte es den "Schreibern" vorbehalten sein? Ich frag nur, denn ich kann mir vorstellen, dass durch zu viel "Interna" einigen Lesern der Spaß an der Geschichte flöten gehen könnte ...

Generell bin ich für ein Forum.

Gruss,
Seeker

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
So 5. Jan 2003, 00:30 - Beitrag #60

Zur Zeit scheint der "Schlaf-Virus" im UG-Forum ausgebrochen zu sein ... (bis auf ein, zwei Ausnahmen)

Wie schauts? Noch Interesse?

Gruss,
Seeker

VorherigeNächste

Zurück zu Background

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron