Organisiertes Gebrechen - Tag 2

[Beendet] Beim Mafia-Boardgame kämpfen finstere Mafiosi und brave Bürger um die Vorherrschaft.
Teilnahme nur nach Anmeldung für die nächste Runde!
janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 4. Mär 2005, 17:49 - Beitrag #1

Organisiertes Gebrechen- Tag 2

Nach ihrem abendlichen Spaziergang am Meer waren Maurice und e-noon in der Trattoria Da` Angelo eingekehrt. Nach kurzer Lektüre der Karte hatte Maurice sich für die Gnocchi mit Pilzen entschieden, e-noon für eine Pizza Mare. Dazu einen schönen Montepulciano, das war der richtige Einstieg in einen romantischen Abend.

Der Kellner servierte die Gerichte, die wirklich sehr apart angerichtet waren, und ließ Maurice den Wein probieren. Er gefiel ihm ausgezeichnet, und so schenkte der Kellner beiden ein.

Nachdem sie eine Weile genußvoll gespeist hatten, wurde Maurice plötzlich bleich. "Was ist mit Dir?" fragte e-noon, und stürzte um den Tisch, um Maurice aufzufangen, der von seinem Stuhl zu rutschen begann.
"Un dottore, prego, presto!" rief sie dem Kellner zu, der gerade gemerkt hatte, daß irgendetwas nicht stimmte.
Als der Arzt eintraf, war Maurices Puls nur noch sehr schwach, und im Krankenhaus verstarb er dann.

Eine Analyse des Mageninhaltes ergab, daß unter den Pilzen Grüne Knollenblätterpilze gewesen waren, und zwar gegenüber den Champignons in der Überzahl. "Das war kein Unfall", flüsterte der Arzt e-noon zu, sie nickte stumm, sie hatte verstanden...

Die völlig aufgelöste e-noon fand provosorisch Aufnahme beim Bürgermeister und seiner Familie.

Bürger! Wacht auf, sucht den Feind, der immer noch unter uns wütet, der selbst nicht halt macht vor den Liebenden dieser Stadt!

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 4. Mär 2005, 22:57 - Beitrag #2

Aaaaah! Wer war das? Wer macht so was!? Der feige Verbrecher möge sich stellen! Ich werde ihm meine Brüder auf den Hals hetzen...! :gun1:
Wer unter uns ist fähig, eine solche perfide Tat zu begehen?
Und: wer kennt sich mit Pilzen, insbesondere Giftpilzen aus? ... :para:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 5. Mär 2005, 02:28 - Beitrag #3

Erstmal an den SL: Ich gehe davon aus, dass er normaler Bürger war? Am besten immer explizit nennen. Denk übrigens auch mal an den Info-Thread, ich habe jetzt die Spieleranzahl aktualisiert, aber die Zeitlinie solltest schon du verwalten.

Zurück zum Spiel.
Zwei Tote, zwei Männer. Ob an meinem Anti-Frauen-Verdacht doch etwas dran war? Speziell hätte nun beim zweiten Mord Kati ein Motiv: Erdwolf spielt nicht mit, da will sie dafür sorgen, dass auch e-noon allein ist.
Andererseits kann der Mord an Maurice aber auch ein ganz besonders perfides Manöver von letzterer selbst sein, da an sich ja niemand glauben würde, dass sie dies über's Herz bringt.

Einen interessanteren Anhaltspunkt liefert die Analyse des Abstimmungsverhaltens der letzten Runde. Es haben alle für Mono gestimmt, so billig kann man also schonmal niemanden überführen. Da aber bei nur 2 Mafiosi in der ersten Runde ein Bauernopfer nahezu auszuschließen ist, klingt es vielversprechend, diejenigen zu verdächtigen, die erst abgestimmt haben, nachdem die Mehrheit schon klar war: Abwarten, ob man vielleicht einen Bürger erwischen kann, und wenn nicht, dann Untertauchen in der Masse.
Zum Zeitpunkt der Abstimmungen lebten noch 8 Bürger, nach 5 Stimmen für Mono war die Sache also klar. Sehen wir mal, von wem Nr. 6 und 7 kamen: Noriko und e-noon!
Ich würde sagen, bei den beiden handelt es sich tatsächlich um einen interessanten Verdachtskreis. Hat jemand etwas hinzuzufügen, oder die Betroffenen etwas zu entgegnen?

Übrigens möchte ich daran erinnern, dass nur noch ein Mafioso lebt. Wenn der Detektiv diesen also bereits erfolgreich überprüft haben sollte, sollte er dies offenlegen und uns somit die Arbeit massiv erleichtern. Dies gilt auch für eventuelle zukünftige Runden - oder auch für das Szenario, dass er genug Unschuldige kennt, um den Schuldigen hinreichend einzugrenzen.

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Sa 5. Mär 2005, 22:02 - Beitrag #4

Speziell hätte nun beim zweiten Mord Kati ein Motiv: Erdwolf spielt nicht mit, da will sie dafür sorgen, dass auch e-noon allein ist.

Hälst du mich wirklich für so herzlos? Für mich wäre es das schlimmste auf der Welt meinen Süßen zu verlieren, und ich wünsche es auch niemandem....... und du traust mir zu aus niederen Gründen ein anderes Paar brutal auseinander zu reißen??

so wirkliche Verdächtigungen kann ich noch nicht anstellen... *nocheinbisschengrübelnmuss*

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 5. Mär 2005, 23:58 - Beitrag #5

Eine der allererstern Mafia-Regeln: Traue jedem alles zu, selbst denen, die du zu kennen glaubst.

E-noon, Noriko, wo bleiben eure Erwiderungen? Jede Minute des Zögerns macht euch verdächtiger.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 6. Mär 2005, 00:49 - Beitrag #6

Jede Minute, die ich in schweigender Trauer um das beklagenswerte Opfer eines perfiden und grausamen Mordes verbringe, macht mich verdächtiger!??
Möglich, dass dies für Noriko gilt, auf mich kann es offensichtlich nicht zutreffen!
Auch du kämest in Frage, Traitor, da du verdächtig schnell auf unsere Erwiderung drängst... um uns zu verwirren? Um von dir abzulenken?
Auch zeigt die rohe Art, mit der du mit Trauernden umgehst, dass dir jedes Verständnis für diesen besonders herzlosen und unmenschlichen Mord fehlt, der gleich zwei unbescholtene Bürger ins Unglück stürzt. Das verstärkt den Verdacht gegen dich, da viele wohl vor einer solchen Tat gezögert hätten.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 6. Mär 2005, 01:24 - Beitrag #7

Offensichtlichkeiten gibt es nur für die Mafiosi. Wie ich sagte: Man darf nichts auf aus dem sonstigen Leben bekannte Werte und Verhaltenswesen geben; jeder noch so grausame Plan ist jedem zuzutrauen, und besonders dann, wenn dieser ihm von der Allgemeinheit nicht zugetraut wird, da er dann eine gute Tarnungsmöglichkeit ist.

Warum ich so viel und so schnell frage? Um die Mafia aus ihrem Versteck zu drängen. Sie freut sich über jede Minute, die die Bürger passiv verstreichen lassen, denn je weniger diskutiert wird, desto weniger Angriffsmöglichkeiten gibt es gegen sie.

Dass ich schonungslos alle Möglichkeiten bedenke, zeigt nur eines: Ich stelle mich in den Dienst der Allgemeinheit, nicht in den persönlicher Dünkel.

Fritz
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 584
Registriert: 15.09.2002
So 6. Mär 2005, 02:56 - Beitrag #8

Diese vollkommen offensichtlichen Hervorhebungen kannst du dir auch sparen, e-noon. Aber ich denke auch nicht, das Pratchett Recht hat, wenn er die Leute, die kursiv denken können, als gefährlich betrachtet.
Norikos Schweigen erscheint mir sehr viel verdächtiger, da er sich ja in vielen anderen Threads zu Wort gemeldet hat...

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
So 6. Mär 2005, 11:45 - Beitrag #9

Ihr wollt das ich mich melde, ich melde mich:
Dies könnte sich genausogut um ein ausgefuchtes Täuschungsmanöver haneln, denn wie wir sehen, hat ja immerhin Maurice für Traitor gestimmt, vielleicht wollte eben jeder einen kritiker aus dem weg schaffen, wer weiss.
Was unsere Verräter ebenso verdächtig macht, ist das er GENAU weiss, warum ich mich in de lezten tagen so wenig hier hab blicken lassen! Nämlich, weil ich momentan WoW spiele.
Obendrein hat trotzki ebenfalls abgestimtm, also Monos Todesurteil bereits feststand feststand, , denn er gab die 5te stimemfür ihn ab, da jedoch nur 7 maximal für ihn möglich sein konnten, weil Traitor schon gegen ihn stimmte (Auch wenn beide die Mafia stellen, durchaus normal um den Verdacht zu streuen) stand das Todesurteil schon nach Katis Stimem absolut fest.
Genauso kann es sein, das das Tatmotiv war, den veradcht auf IRGENDEINEN unschuldigen Bürger zu lenken, hauptsache weg von sich, denn daduch das es nur noch einen gibt, ist weg von einem in jedemfall ein gewinn.

Die Mafia könnte genauso erkannt haben, dass Mono auf jeden fall fallen wird und hat deswegen sofort gegen ihn gestimmt, wodurch wieder jeder verdächtig wird.

Lasst uns nciht in voreiligen Schlüssen verlieren, sondern konzentrit und gekonnt das Verbrechen bekämpfen!

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 6. Mär 2005, 13:36 - Beitrag #10

Maurice soll für mich gestimmt haben? Das wäre mir neu. Er hatte mich nominiert, aber das hatten auch andere, und dann anscheinend auf löbliche Weise seinen Fehler erkannt. Für Rachegedanken wäre das keine Basis.
Du kannst auch trotz WoW problemlos mal 5 Minuten hier schreiben, zumal du es noch nicht so lange spielst, wie dieser Thread hier existiert.
Wenn Trotzki, e-noon und du noch für mich gestimmt hätten, wäre es 4:4 gestanden und ein Letzter-Toter-Entscheid angestanden, Trotzki hätte also sehr wohl noch etwas ändern können. Dennoch sollte er ruhig mal irgendwelche Aussagen von sich geben, Schweigen ist nie beruhigend.
Bauernopfer jeder Art sind wie gesagt bei nur 2 Mafiosi sehr unwahrscheinlich.

Allmählich wird mir übrigens auch Fritz mit seiner betonten Beiläufigkeit suspekt. Aber ich bleibe dabei, e-noon und Noriko sind derzeit die Hauptverdächtigen.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
So 6. Mär 2005, 13:45 - Beitrag #11

@trotzki
hmm ok, hast recht, ich hatte mich verrechnet.
@Maurice
er hat dich nominiert, und genau das meine ich!
Es ist ja äusserst gut gelungen, Den schändlichen Mono zu überführen, dennoch könntest du ja gedacht haben, das er dich weiterhin überführen will.
aber wie gesgat, es kann auch nur das lahem Täuschungsmanöver eines Heimtückischen gewesen sein.

Trotzki_Rip
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 171
Registriert: 07.06.2004
Mo 7. Mär 2005, 19:21 - Beitrag #12

Dennoch sollte er ruhig mal irgendwelche Aussagen von sich geben, Schweigen ist nie beruhigend.


Nun das liegt daran das ich atm noch am beobachten und kalkulieren bin,und mich lieber mit Haltlosen Anschuldigungenzurückhalte.
Doch wenn der Augenblick gekommen ist,werde auch ich meinen Teil zu Diskus
sion beitragen.
Aber deiner These über Katis Neid kann ich durchaus etwas abgewinnen,und ich halte es für plausibler als E-noons Heimtücke,denn wie jeder weis töten Mafiosi nicht aus Spass an der Freude sondern aus höheren Motiven.

Desweiteren halte ich ein Bauernopfer auf jeden Fall für möglich,denn nach deiner Traitors glänzendem Plädoyer und Monos Jammerei dürfte klar gewesen sein das die Sympathie bei Traitor liegen dürfte,und ein Ausscheren wäre in diesem Fall nicht nur versächtig sondern sogar Fatal gewesen.Deshalb würde ich ,wenn ich überhaupt das Abstimmungsverhalten als Anhaltspunkt betrachte,sogar den 2. Dunkelmann in den Reihen der frühen wähler Vermuten,
weil er so von jedem Verdacht erhaben zu sein scheint,wenn man die Sache mit Traitors argumentation(kein frühes Bauernopfer) betrachtet.

mfg

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 8. Mär 2005, 01:40 - Beitrag #13

So, weil die Diskussion doch noch etwas zu wogen scheint, habt Ihr zwei Tage mehr :)

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Di 8. Mär 2005, 19:55 - Beitrag #14

Aber deiner These über Katis Neid kann ich durchaus etwas abgewinnen,und ich halte es für plausibler als E-noons Heimtücke,denn wie jeder weis töten Mafiosi nicht aus Spass an der Freude sondern aus höheren Motiven.

*sichschonmaleineverteidigungsredeausdenk* Wann hab ich mir euch bloß zum Feind gemacht, das ihr mich für so hinterlistig und herzlos haltet?

Trotzki_Rip
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 171
Registriert: 07.06.2004
Di 8. Mär 2005, 23:49 - Beitrag #15

ach das ist gar nichts persönliches...(wie auch,kenn dich ja nicht mal richtig) aber momentan einfach der einzigste haltbare Verdachtsmoment gegen irgend-
wen.


mfg

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Mi 9. Mär 2005, 00:10 - Beitrag #16

Ein sehr wackeliger Anheilspunkt wenn du mich fragst....

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 9. Mär 2005, 00:38 - Beitrag #17

@Trotzki: Ein Bauernopfer ist natürlich prinzipiell möglich, aber es wäre ein wirklich ungeheures Risiko, für derart wagemutig halte ich hier niemanden.

Wie sieht's übrigens mit deinem sehr verwirrten Abstimmungspost aus, gibt es dazu etwas zu sagen?

Trotzki_Rip
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 171
Registriert: 07.06.2004
Mi 9. Mär 2005, 21:14 - Beitrag #18

klar,hab an was anderes gedacht als ich tippen wollte.

Mein Gedanke war ungefähr der : schöne Rede von Traitor der hats verdient am Leben zu bleiben.....

naja und so hab ich da was durcheinander geworfen.

Und ein Bauernopfer halte ich bei der Sachlage nicht nu prinzipiell möglch,und riskant wäre eine Abstimmung pro mono gewesen,hätte nur einer so gestimmt dann wüsst ich wer diesmal auf der Traitorschen Blacklist stünde.


Zurück zu Mafia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste