Glühbirne ausgewechselt

Hier gehören keine Themen über Glühbirnen hin.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 22. Mär 2006, 21:54 - Beitrag #1

Glühbirne ausgewechselt

Ich habe soeben eine Glühbirne ausgewechselt.
Bild
Bild
Bild

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mi 22. Mär 2006, 21:55 - Beitrag #2

Ich finde, aufgrund emiern Erfahrung im auswecheln von glühbirnen, du hättest das eher im Hellen deor mit mehr lampen amchen solln damit du beim auswecheln ebsser sihst was du tust.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 22. Mär 2006, 22:22 - Beitrag #3

DAGEGEN! aleanjre hat mE genug zu tun.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 22. Mär 2006, 22:27 - Beitrag #4

Nun wird nicht erkennbar, ob das Auswechseln dazu geführt hat, daß alle Birnen wieder leuchten.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mi 22. Mär 2006, 22:37 - Beitrag #5

Die Familie sieht alles...Bild

Baloth
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 172
Registriert: 27.10.2004
Mi 22. Mär 2006, 23:13 - Beitrag #6

Ich bin der Irre :D

Ich kannte Thomas Adison, den erfinder der Glühbirne... Er wäre dagegen gewesen, dass seine Erfindung für soetwas missbraucht würde :D

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 23. Mär 2006, 02:10 - Beitrag #7

Baloth, Mißbrauch ist möglich, also war es zu erwarten, daß es passieren würde, sogar historisch unabwendbar und kontingent sowieso. Letztlich könnte man gar die Frage stellen, ob die Birne qua Existenz nicht mit schuld ist an dem Mißbrauch ihrer Erfindung in diesem thread...

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1085
Registriert: 15.12.2000
Do 23. Mär 2006, 10:00 - Beitrag #8

Leute... Obst leuchtet nicht. Das Ding heißt Glühlampe bzw. -körper.

Mannmannmann... keine Ahnung von nix, aber davon jede Menge :D

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Do 23. Mär 2006, 10:03 - Beitrag #9

Dex, wenn du deinen Ton nicht mäßigst, muss ich dich ernstlich verwarnen! :tadel:

Traitor, ich bin sehr besorgt. Wenn ich sehe, wie du da arbeitest, ohne Schutzausrüstung, ohne dich gegen Sturz abzusichern, wahrscheinlich hast du noch nicht einmal die Sicherung abgeschaltet! Wusstest du, das 63,741% aller Unfälle im Haushalt geschehen, davon 17,9099 % beim Auswechseln von Leuchtkörpern?
Also Leute, betrachtet euch genau die Bildern und erkennt: SO NICHT!
Es sei denn, ihr habt eine extrem hohe Unfallversicherung abgeschlossen und und nichts dagegen, nach einem Stromunfall ein bisschen gaga zu sein oder nach einem Sturz aus 20 cm Höhe mit einem gebrochenen Zeh leben zu müssen.

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Do 23. Mär 2006, 10:32 - Beitrag #10

alea hat Recht: So ist es richtig:

Bild

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 23. Mär 2006, 13:04 - Beitrag #11

wieviele Forenuser braucht es, um eine Glühbirne zu wechseln? Genau 10, einen für die Arbeit und neun zum Teilen der Erfahrung^^

Windsbraut, das ist immer noch nicht vorschriftsmäßig, da fehlen noch die Sicherheitsgurte und Seile gegen Sturz aus großen Höhen über 10 cm^^

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 23. Mär 2006, 13:12 - Beitrag #12

Eigentlich müßten noch zwei weitere Personen dabei sein, einer zum ggf. assistieren und zur Hilfeleistung im Notfall, der andere, um weitere Hilfe anzufordern.

alex2k4
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 95
Registriert: 27.01.2004
Do 23. Mär 2006, 15:38 - Beitrag #13

Noriko: bitte leserlich schreiben!
Ich finde, aufgrund meiner Erfahrung im Auswecheln von Glühbirnen, hättest du das eher im Hellen und mit mehr lampen machen sollen, damit du beim Auswecheln besser siehst was du tust.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 23. Mär 2006, 15:43 - Beitrag #14

Alex, Nori ist hier Agent 23 mit der Lizenz zum interpretierbar schreiben ;)

Abgesehen davon...Du hast recht. Ein ausgewechselter Leuchtkörper beweist nicht statistisch belastbar, daß das Auswechseln zum Erzeugen des Leuchtens notwendig war. Ob es hinreichend war, wäre zu prüfen

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 23. Mär 2006, 15:47 - Beitrag #15

Alex2k4, die darfst du alle behalten. Viele, viele bunte Smarties! :cool:

Ipsissimus, du hast ein entscheidendes Detail übersehen und damit den Wechselvorgang vollständig mißinterpretiert: den blauen Schlauch. Dieser dient dazu, den weißen Schutzumhang wahlweise mit Helium oder Wasserstoff zu füllen, um den Glühbirnenwechsler unfallfrei zur Decke emporschweben und nachher wieder herabsinken zu lassen. Auch diese Variante hat allerdings gewisse Nachteile: Der Heliumballonmickeymensch hat gewisse Verständigungsprobleme mit seinem sich vor Lachen am Boden windenden Assistenten, während der Träger eines wasserstoffgefüllten Schutzanzuges lieber zweimal nachprüfen sollte, ob die Sicherungen abgeschaltet sind.

Baloth
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 172
Registriert: 27.10.2004
Do 23. Mär 2006, 15:51 - Beitrag #16

@ alea: Das bedeutett das insgesamt 11,415949 % aller Unfälle beim Auswachseln von Glühbirnen passieren!!!
Das darf ohne Frage nicht ohne entsprechende Schutzkledung geschehen!!!
Hier eine Kleine Lister der benötigten Ausrüstung:
Gummihandschuhe
Bild
und Gummistiefel
Bild
um keine Erdung zuzulassen,
ein Sicherheitsseil,
Bild
um sich vor Stürzen aus höhen von über 10 cm zu schützen,
ein Schutzhelm mit Visier,
Bild
um den Kopf vor Stößen zu bewahren und das Gesicht vor eventuellem Funkenflug zu schützen.
Thomas empfiehl mir außerdem, dass man sich nicht gegen Heizkörper etc. lehnen sollte, und auf einer Leiter mir Isolierten Füßen arbeiten sollte, welche ebenfalls eine Erdung verhindern soll!

ich_von_hier
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2004
Do 23. Mär 2006, 15:55 - Beitrag #17

Ich finde, dass man noch intensive Nachvorschungen betreiben sollte, bezüglich der Energieeffizienz. Für mich sieht diese Glühbirne/ Leuchtkörper/ Apfelglüher nicht nach einer Energiesparlampe aus. Das soetwas dann auch noch öffentlich zur Schau gestellt wird, finde ich unerhört.

MfG ich_von_hier

fanvarion
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 437
Registriert: 04.01.2004
Do 23. Mär 2006, 19:22 - Beitrag #18

@Traitor
Für das nächste Mal schreibe ich dir ein Betriebsanweisung über das richtige Wechseln eines Leuchtmittels!

Unterschreiben damit sie Rechtskräftig wird, muss entweder deine Mutter oder dein Vater. (Irgendjemand muss ja die Verantwortung übernehmen, also ältere vor - oder möchtest du Feuerkopf)

@baloth
Über die Auswahl deiner Schutzmittel bin ich arg :boah: erschrocken.

Das sind doch Elektroarbeiten. Das Sicherungsseil hat doch auch Erdkkontakt. Als erstes muss Tratior geerdet werden. Da er 100% nicht die Sicherung gezogen hat ahmmm entschuldigung auf Nullstellung gestellt hat, nach dem Ziehen bräuchte er jetzt Fachmannische Hilfe und einen Neuen Sicherungskasten.

Bevor Traitor aber den Raum Betritt ist eine Wettermessung erforderlich, im Bezug auf Kohlendioxid, - monoxid Sauerstoffgehalt < 17% oder > 21%; Brennbare Gase (also vorher nichts blähendes Essen - oder hoffen das an diesem Tag keine Leuchtmittel ausfallen :D )
Hintergrund das Zimmer hat garantiert keine 100 m³ Volumen oder?


Dann muss er Elektroschutzhandschuhe anziehen bis 1000 Volt geeicht und Geprüft.

Als nächstes werden Schutzschuhe benötigt es sei denn Tratitor hat ein Schwimmbad im Zimmer dann sind die Gummistiefel :) - natürlich nach VDE Richtlinien erstellt - die Richtige Wahl

Der Grundgedanke mit dem Visier ist super der hat nur einen Nachteil die Funken kommen durch das ist ein Lochgitter.

Bei einem Wohnungsbrand ist natürlich der Mehrbereichs-Kombifilter D510 ABEK Hg-P3 nicht zu verachten siehe Windsbraut.

Also nicht verzagen beim nächsten Obstwechsel!

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Do 23. Mär 2006, 20:18 - Beitrag #19

alex2k4: Also, den Hinweis find ich ja total Scheiße, jetzt mal ehrlich, immer dieses Herumreiten auf der Rechtschreibung, hast du den Duden verschluckt oder was?

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Do 23. Mär 2006, 20:41 - Beitrag #20

..äh...um was geht´s hier...?
doch nicht etwa um Glühbirnen..,oder ?^^

Nächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste