6.2 Lichtjahre

Der Ort für alles von interaktiven Spielen über sinnfreien Spam bis zu humoren Absurditäten - keine Zählung der Beiträge.
blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 3. Feb 2010, 21:28 - Beitrag #1

6.2 Lichtjahre

Ixh hab zwar keine Ahnung wofür du das brauchst...wird wohl nix esoterisches sein...oder haste nen wurmloch dieser lÄnge und willst wissen wo du rauskommst?
Also: Barnards Stern hat eine Entfernung von ca. 6 Lj., ein kü+hler Stern, der sich dadurch auszeichnet, dass er eine besonders große Eigenbewegung hat.


Gesucht war eben ein Objekt in 6.2 Lichtjahren Entfernung. Weiß irgendjemand warum wir das wissen wollten? Zur zeitlichen Einordnung, die E-Mail wurde gesendet am Sat, 10. Dec 2005 um 20:14:23.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 3. Feb 2010, 21:37 - Beitrag #2

  • Herstellen eines Vergleiches "wenn Objekt A so groß wäre wie Objekt B, dann wäre Objekt C so weit entfernt wie Objekt D, das 6,2ly entfernt ist"?
  • Ausfüllen einer Längenvergleichstabelle mit lustig-krummen Größenordnungen?
  • Rückwärtskonstruktion einer Textaufgabe, bei der abzuprüfender Rechenweg und zu verwendende Zahlen schon feststehen, aber noch so ein nerviger realweltlicher Bezug hergestellt werden muss?
  • Auswahl eines Sterns, bei dem man eine Parallaxe von etwa einer halben Bogensekunde messen möchte?
  • Auswahl eines Expeditionszieles, das bei 0,0775c in einer typischen Lebensdauer erreichbar ist?
  • Langeweile?
  • Codeaustausch in Geheimsprache?
  • Von außen eingebrachter gefälschter Historyeintrag, um dich zu verwirren?

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Sa 6. Feb 2010, 13:11 - Beitrag #3

Punkt eins könnte sogar stimmen, aber ich weiß es nicht. Mir will es auch partout nicht einfallen, außer dass du und ich und mglws. auch andere daran beteiligt waren. Demnach ist auch Punkt 2 möglich. Punkt drei klingt eigentlich ganz plausibel. Ist das geschehen? Punkt 4 ist auszuschließen. Für so einen realitätsfernen Schund interessiere ich mich nicht, auch damals. 0.0775c Reisegeschwindigkeit erscheint mir zu willkürlich, würde sich aber koexistentional mit Punkt 3 vereinbaren lassen. Die letzten drei Punkte sind auszuschließen.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 15. Mär 2010, 14:28 - Beitrag #4

ist Barnards Stern nicht auch als Froschstern Alpha bekannt, als welcher er eine tragende Rolle im "Anhalter durch die Galaxis" spielt? Vielleicht also ein Gespräch über hohe Trivia^^


Zurück zu Forenspiele und Dosenfleisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste