Metathread zu "Weraxe und Oulipo"

Der Ort für alles von interaktiven Spielen über sinnfreien Spam bis zu humoren Absurditäten - keine Zählung der Beiträge.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 26. Nov 2011, 22:07 - Beitrag #1

Metathread zu "Weraxe und Oulipo"

An jenem Orte sei ein spannendes Schreibexperiment gewagt. Hier sollen einige Metafragen dazu geklärt werden:

Erstens: Oulipo für rechts drängt sich natürlich zwingend auf. Aber für die linke Seite braucht es einen treffenden Namen. Findet sich schon irgendwo ein kanonischer Name für das Konzept? Oder gibt es zumindest ein klassisches ae-Oulipo-Äquivalent, das zufällig auch die richtigen Konsonanten nutzt, oder leicht zu diesen modifiziert werden kann? Wenn nicht, wem fällt ein wohlklingenderes Wort ein als Weraxe? Oder, falls nichts von alledem klappt, sollte es stattdessen Weraxa oder Warexa heißen, um den Plural auf -ae statt auf -n bilden zu können? Der Plural von Oulipo sollte dann wohl auch statt Oulipos Oulipoi sein.

Zweitens: Sollten die Umlaute äöü
a) ihrer Tastatur-geographischen Lage nach als Oulipo zählen
b) nach Hauptvokalähnlichkeit aufgeteilt werden, ä zu Weraxe, öü zu Oulipo?
c) verboten werden?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 26. Nov 2011, 22:27 - Beitrag #2

e-noon, e-noon... :rolleyes:
Zitat von Traitor:Weitere Regelfinesse: Weraxe-Beiträge und Oulipo-Beiträge haben sich stets abzuwechseln, ich beginne mit einer (kurzen) Weraxe.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 26. Nov 2011, 22:34 - Beitrag #3

Sie wechseln doch. Womit du beginnst, kann mir ja egal sein, übrigens ist die Reihenfolge ja jetzt wieder richtig.

Ich bin nicht Schuld, mein Staatsexamen ist schuld! Prokrastination für e-noon! :cry:

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Sa 26. Nov 2011, 22:36 - Beitrag #4

Würde das, technisch betrachtet, nicht auch in die UG passen? Passenderweise war ich letztens auch wieder motiviert, dem Ferdinand ein Weiterleben zu gönnen, aber leider akuter Zeitmangel zur Zeit.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Sa 26. Nov 2011, 22:49 - Beitrag #5

Das waere aber fade

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 26. Nov 2011, 22:52 - Beitrag #6

@e-noon: Wechsel Beitrag für Beitrag, autorenunabhängig, nicht pro Autor.

@blobbfish: Gute Idee. Schieberei folgt.

Meinungen zu den Regelfragen?

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Sa 26. Nov 2011, 22:58 - Beitrag #7

An dieser Stelle könnte man darauf hinweisen, dass der erste Linke nicht funktioniert. Ich finde den Hinweis aber zu einfach und weise noch nicht hin.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 26. Nov 2011, 22:59 - Beitrag #8

Hatte ich schon so verstanden, allerdings deinen ersten Satz nicht gesehen. Wie sieht es eigentlich mit den Satzzeichen aus? Die sind ja mehrheitlich rechts.
Du kannst im Übrigen auch meine Beiträge vertauschen.

Edit: Da mit ae ohnhin eine Art ä links vorhanden ist, ist es eigentlich egal, ob a) oder b). Für c) sehe ich keinen Grund.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 26. Nov 2011, 23:05 - Beitrag #9

Satzzeichen sind ein interessanter Punkt. (Ne, was war der schlecht... :cry: ) Bisher habe ich sie implizit als von den Regeln ausgenommen angesehen. Natürlich könnte man die Weraxe auf ! beschränken, das machte sie aber natürlich noch schwieriger... Aber warum eigentlich nicht. ;)

ae als Umgehungsmaßnahme ist hässlich, also nehmen wir am besten gleich b).

Ach ja, "1" statt "eins" und "9" statt "neun" dürften naheliegenderweise legal sein, aber wir könnten sie auch verbieten, um die Texte auch vorgelesen regelkonform zu halten.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
So 27. Nov 2011, 15:01 - Beitrag #10

Ich denke, man sollte schon Tastaturstrikt und nicht Lautschriftstrikt sein. Entsprechendes gilt dann auch für Smileys :o.

Ich schätze, ich habe Weraxe- und Oupoli-Staatensammeln eingeleitet :D.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 27. Nov 2011, 15:11 - Beitrag #11

Wenn das mit den Staaten weitergeht, gibt es bald Zeichen-Nationalismus :boah:
Zitat von e-noon:Edit: Da mit ae ohnhin eine Art ä links vorhanden ist, ist es eigentlich egal, ob a) oder b). Für c) sehe ich keinen Grund.
Für die Oulipo-Nation ist das logischerweise nicht egal! Da ist a) höchst drängend!

Strenggenommen finde ich die Zahlzeichen, die falsche Buchstaben enthalten, problematisch, sehe aber ein, daß wir hier aus pragmatischen Gründen ein Einlenken zeigen sollten. Aber selbstverständlich nur die Zahlen bis 6 für Weraxe und ab 7 für Oulipo, 1999 wäre Frevel.

[i]Edit: Bevor noch jemand sucht, Ländernamen lohnen sich nicht]

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 27. Nov 2011, 15:56 - Beitrag #12

Wenn gemeine Syrerdiebstähle oder sonstige Überschneidungen vorkommen, bietet es sich an, den dadurch regelunkonformen Beitrag durch Kursivierung, Verkleinerung oder sonstiges als ungültig, aber doch erhaltenswert zu kennzeichnen und einen passenderen Beitrag der gegenüberliegenden Tastaturhälfte folgen zu lassen.

Über das Ä sollte wohl abgestimmt werden.

1999 ist selbstverständlich eine Unzahl.

Staaten sind schwierig, ja, Völker etwas leichter. Dabei hatte ich auf Pazifikinseln eigentlich große Hoffnungen gesetzt, wurde aber enttäuscht. Bezeichnungen in Landessprache könnten noch Rettung bringen.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
So 27. Nov 2011, 16:55 - Beitrag #13

Qatar ist wohl richtig, aber die Unsitte setzt zunehmend durch. Ich sehe nicht ein, wieso ich mich nicht beugen sollte. Solange man auch nicht bittet zu bücken... .

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 27. Nov 2011, 17:04 - Beitrag #14

In Katar ist übrigens "Homosexualität verboten", wie Wikipedia schreibt, was im Rahmen der Fußball-WM 2022 noch interessant werden dürfte.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 27. Nov 2011, 20:21 - Beitrag #15

Meinst du, daß sich bis dahin noch Fußballer zu outen wagen?^^ Unter den Fans dürfte das auch eher eine unauffälligere Minderheit sein.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 28. Nov 2011, 14:07 - Beitrag #16

On second thought geht's doch wieder zurück in den Smalltalk, da mir am Wochenende ganz entfallen war, dass in den UG ja Beiträge gezählt werden, während die Beiträge im Hauptthread trotz all ihrer Gedankentiefe doch eher kurz und von außen betrachtet spammig sind. ;)

KaQuaKwaQatar selbst ist ja bekanntlich eine Unsitte, siehe Fußball, da kann man es ruhig auch unsittlich zitieren.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 11. Dez 2013, 00:24 - Beitrag #17

Ein gewisser Herr Munroe hatte die Idee inzwischen auch. Im Englischen dürfte es aber auch einfacher sein.


Zurück zu Forenspiele und Dosenfleisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron