Toebody is perfect

Der Ort für alles von interaktiven Spielen über sinnfreien Spam bis zu humoren Absurditäten - keine Zählung der Beiträge.
blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 23. Sep 2013, 23:10 - Beitrag #1

Toebody is perfect

Zitat von Donna Maglora:Wäre das Spiel auf umgekehrte Art nicht weitaus reizvoller und würde weniger zum mogeln einladen?
Also vorgegeben ist die Definition laut Duden, gesucht wurde ein vollkommenes Fremdwort.
So wie Jeopardy ohne Melodie.


Da ich vor einigen Tagen über ein nettes T-Wort stolperte und mich an ein Relikt besserer Zeiten erinnert sah und bei der Regelübernahme meinem Putsch folgte, habe ich kurzerhand ein bereits erfolgtes Wortspiel als Themenname für ein Spiel mit obigen von Donna Maglora zitierte Regeln umgewidmet.

Ich gebe eine Definition vor und - fairerhalber den Anfangsbuchstaben, nur um dem Wortspiel auch gerecht zu werden - und verlange die diskrete Zusendung eines Wortes via PN, das in einem Duden Fremdwörterlexikon (Anno 1966) die genannte Definition nach sich ziehen könnte. Anschließende Veröffentlichung, die Einsendungen werden also, aber zusammen mit dem im Duden die Definition nach sich ziehendem aufgeführten Wort, quasi nackt ins Netz gestellt und das Beste darf sich ausgesucht werden. Alle Fristen in Forumszeit angegeben, auf den Gangunterschied also achten!

Bepunktung: Richtiges Wort eingesendet: 1 Pkt. Richtiges Wort gesetzt: 1 Pkt. Je in die Irre geführten Mitspieler: 1 Pkt.

Beginnen wir mit dem Wort, das eigentlich das erste für NiP hätte sein sollen. Es beginnt mit T.

Zitat von Duden Fremdwörterlexikon:[nach der span. Stadt] m; -, -s: span. Süßwein


Einsendeschluss Vorschläge: Donnerstag, 26.9.2013, 20 Uhr.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Do 26. Sep 2013, 21:02 - Beitrag #2

Meinen, wie ich finde, geistigen Aussetzer, werde ich hiermit korrigieren: Es gibt keinen Punkt für das Einsenden des richtigen Wortes als gesuchtes Wort. Es kann in Zukunft vorkommen, dass ich die Übersetzung des Wortes bzw. die Aussprachehilfe unterschlage - ich verrate natürlich nicht, wenn ich das tue.

Die Einsendungen zzgl. dem von mir ausgewählten Wort:

* Tokajer
* Toledo
* Tarragona

Die neue Definition stammt von einem Wort, das mit N beginnt:
Zitat von Duden Fremdwörterlexikon:[it.] Mehrzahl : stumpf-kegelförmige Wohntürme aus der Jungsteinzeit u. der Bronzezeit, bes. auf Sardinien


Einsendeschluss für jeweils beides ist Samstag, 28.9.2013, 12 Uhr.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Sa 28. Sep 2013, 09:37 - Beitrag #3

:s46:

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Sa 28. Sep 2013, 12:22 - Beitrag #4

Die Auflösung (an der man auch den Grund der Regeländerung sieht):

* (Ihro Gnaden Don Lykurgo) Tokajer; Ihro Gnaden Don Lykurgo, el-noon
* (el-noon, Donna Traitoria) Toledo
* (Duden) Tarragona

Die Vorschläge für die Wohntürme:

* Nuragen
* Navolini
* Tulli :rolleyes:


Die neue Definition gehört zu einem Wort, welches mit H beginnt.

Zitat von Duden Fremdwörterlexikon:[lat.-it.] m; -s, -e: "Bogenschütze"; Leibwächter [der bayrischen Könige]


Einsendeschluss für beides: Montag, 30.9.2013, 20 Uhr.

Tabelle
1 Ihro Gnaden Don Lykurgo

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 28. Sep 2013, 14:36 - Beitrag #5

Eine gleichmäßigere Fristensetzung wäre komfortabel. Und der Fairness halber eine Wortauswahl, bei der nicht zu sehr von Sprachenkenntnissen zu profitieren ist.

Übrigens wollte ich eigentlich spontan Tarragona einsenden, habe dann aber noch zu Toledo gewechselt, da mir "der Tarragona" geschlechtlich zu bescheuert erschien. Tja, war der Duden halt bescheuert.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Sa 28. Sep 2013, 17:54 - Beitrag #6

Ziemlich dreist, ich komme dir aber entgegen. Die Fristen werde ich dann im 2-3 Tagerhythmus auf 20 Uhr setzen.

Italienisch versuche ich schon zu minimieren, Latein- und Französischkenntnisse setze ich aber prinzipiell bei jedem voraus. Romanische Sprachen ganz rauszuwerfen, bedeutet allerdings im wesentlichen, mind. 80% aller Kandidaten (=die prinzipiell fremd genug sind) ebenfalls rauszuwerfen. Griechisch wird ebenfalls nicht so oft auftauchen.

Wein ist immer männlich. Vielleicht solltest du doch hin und wieder ein Gläschen kippen.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 28. Sep 2013, 21:54 - Beitrag #7

Die Regeländerung hat mich genügend verwirrt, um auf meine eigene Einsendung zu setzen, ich verstehe sie auch immer noch nicht recht.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Sa 28. Sep 2013, 22:21 - Beitrag #8

Ist doch ganz einfach: Größeres Wortespektrum und eben verhindern, dass man sinnvollerweise auf seinen eigenen Vorschlag setzt.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 1. Okt 2013, 08:26 - Beitrag #9

Die Auflösung:
* (Duden) Nuragen; Donna Traitoria, Donna Maglora, Ihro Gnaden Don Lykurgo
* (Ihro Gnaden Don Lykurgo) Navolini;
* Tulli :crazy:

Die Vorschläge für den Leibwächter

* Hirat
* Husar
* Hartschier
* Herbalest

Die Definition gehört zu einem Wort, welches mit J anfängt.

Zitat von Duden Fremdwörterlexikon:[slowen.] w -, -n: östr. für: Zwischenmahlzeit, Vesper


Tabelle:
2 Ihro Gnaden Don Lykurgo
1 Donna Traitoria, Donna Maglora

Einsendeschluss für beides: Freitag 4.10.2013, 20 Uhr

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Fr 4. Okt 2013, 16:02 - Beitrag #10

:mecker:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 4. Okt 2013, 16:20 - Beitrag #11

:zettel:

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 4. Okt 2013, 17:30 - Beitrag #12

:s11:

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Fr 4. Okt 2013, 21:38 - Beitrag #13

Und die Auflösung

* (Donna Traitoria) Hirat
* (Donna Maglora) Husar; Ihro Gnaden Don Lykurgo
* (Duden) Hartschier; El noon, Donna Traitoria
* (Ihro Gnaden Don Lykurgo) Herbalest; Donna Maglora

Die Vorschläge:

* Jause
* Janczka
* Jarta
* Jutsche

Das neue Wort aus Lateinfrankfreich. Es beginnt mit L:

Zitat von Duden Fremdwörterlexikon:[lat.-fr.] m; -[e]s, -e: flach ausgewalzter, um Seidenfäden geschlungener Metalldraht


Einsendeschluss: Sonntag, 6. Oktober 2013, 20 Uhr.

Tabelle
3 Ihro Gnaden Don Lykurgo
2 Donna Traitoria, Donna Maglora
1 El noon

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 5. Okt 2013, 11:59 - Beitrag #14

Lykurg, du hättest halt mehr Age of Empires 2 spielen sollen, dann hättest du gewusst, dass ein Husar beritten ist.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 5. Okt 2013, 17:33 - Beitrag #15

Ich wußte es eigentlich (dank AoE2, aber auch Micheners 'Mazurka' mit einer Beschreibung des bei Gegnermensch und -pferd furchterregenden Pfeifens, das die Flügel auf ihrem Rücken im Galoppwind erzeugen, psychologisch-biologische Kriegsführung also) dachte aber über berittene Bogenschützen nach, irgendwie spukte mir ein königlich bayrisches Husarenregiment im Kopf herum, und ich konnte mir etymologisch nichts herleiten. Eigentlich hatte ich 'Huskarl' vorschlagen wollen, dachte mir aber dann, daß (ebenfalls dank AoE2) dann unbedingt Axtwerfer erwartet würden. Meine geplanten Harbalesten wären vielleicht auch besser angekommen als die tatsächlich angebotenen, mir allzu botanischen Herbalesten. ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 6. Okt 2013, 22:47 - Beitrag #16

[quote=orgafish]Die Fristen werde ich dann im 2-3 Tagerhythmus auf 20 Uhr setzen. [/quote]Die erste war 4, die zweite 2 Tage lang, das überfordert mich also immer noch. ;)

@Lykurg: Die Flügel waren also keine AoE2-Dekoerfindung, interessant. Aus der Halbmoderne kenne ich dann an regionalen Varietäten statt Bayern eher kölsche, für ihre Treue berühmte Exemplare.
"Herbalest" fand ich in der Tat suspekt krautig, "Harbalest" hätte schon gut nach verballhornter Arbaleste geklungen, aber die hatten iirc die Chinesen ("Chu Ko Nu"?).

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
So 6. Okt 2013, 22:52 - Beitrag #17

Ich habe schon gewusst, dass Husaren keine Bogenschützen sind, habe aber gehofft, jemanden mit dem bekannten Wort in die Falle zu locken. ;)

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 7. Okt 2013, 11:13 - Beitrag #18

Und die Auflösung

* (Duden) Jause; Donna Maglora, Ihro Gnaden Don Lykurgo
* (Ihro Gnaden Don Lykurgo) Janczka
* (El noon) Jarta
* (Donna Traitoria) Jutsche

Und die drahtigen Vorschläge:

* Lyrelle
* Lahn

Das neue gesuchte Wort beginnt mit M:

Zitat von Duden Fremdwörterlexikon:[Kunstw.] w; -: früher für: Mitteleuropäische Schlaf- u. Speisewagen-Aktiengesellschaft; nach dem 2. Weltkrieg ersetzt durch DSG = Deutsche Schlafwagen- u. Speisewagen-Gesellschaft m. b. H.; heute nur noch in Mitteldeutschland


Einsendeschluss: Mittwoch 9. Oktober, 20 Uhr.

Tabelle
4 Ihro Gnaden Don Lykurgo
3 Maglor
2 Donna Traitoria
1 El noon

Donna Traitoria,
Arbalest ist, wie zu lesen, europäische Erfindung, aber vielleicht wusste Microsoft ja mehr, ich hörte schließlich auch schon, Croissants kämen aus China. Ferner: Zählung völlig i.O., der Donnerstag fiel durch das Matrixtreffen raus. Damit sind es drei.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mo 7. Okt 2013, 12:00 - Beitrag #19

Zitat von Traitor:Die erste (Frist) war 4, die zweite 2 Tage lang, das überfordert mich also immer noch. ;)
Und mich sowieso. Kann man es nicht generell im 4-Tagesrhythmus machen? Dann habe ich wenigstens auch eine Chance :(

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 7. Okt 2013, 12:10 - Beitrag #20

Kann man machen. Anstatt zu jammern, hättest du aber auch einfach schon tätig werden können.

Nächste

Zurück zu Forenspiele und Dosenfleisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast