Matrix-Schach - Auf dem Weg zur Brettherrschaft

Der Ort für alles von interaktiven Spielen über sinnfreien Spam bis zu humoren Absurditäten - keine Zählung der Beiträge.
blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 18. Dez 2013, 21:55 - Beitrag #41

Ich habe ja auch nur gefragt, weil ich fand, dass eine Diskussion nötig war; insofern habe ich Ihro Gnaden Don Lykurgos Zug zwar nicht als gesetzt, zumindest aber als reserviert betrachtet. Inzwischen ist auch die Debatte über die rechtmäßigen Zuständigkeit entfacht, soweit ich erkenne, ist gesetzt, dass wir den Turm setzen, Bild folgt im Laufe des Abends oder morgen Vormittag.

Für die Zukunft, bei Diskussion um einen Zug einfach warten, bzw. hier eben in die Diskussion den Zug einbringen, wobei eine Diskussion eher nicht seitens des Ziehers kommen sollte (für und wieder etwaiger Züge darf natürlich gerne diskutiert werden!), aber zumindest die Diskussion beendet und entsprechend deren Resultat gezogen wird. Verärgert bin ich aber nicht.

---

berührt-geführt finde ich bei einem sportlichen Spiel sinnvoll, beim Spiel zum Vergnügen darf man da auch noch Mal korrigieren, bzw. fragen oder das Gegenüber anmerken. Faschismus nur dort, wo er auch sinnvoll ist ;).

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Do 19. Dez 2013, 13:38 - Beitrag #42

Sehe ich ja jetzt erst, der Turmzug ist an selbstzerstörerischem Verhalten kaum zu überbieten. :wzg:.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 19. Dez 2013, 15:18 - Beitrag #43

Stimmt, aber der von mir erwogene Zug war kaum besser; der hätte einen zusätzlichen Läufer in Gefahr gebracht. Ich weiß nicht mehr, irgendwie hatte ich mir zwischendurch mal was dabei gedacht, aber das ist nicht mehr so recht erkennbar. Achja, Angriff; aber daran ist grad nicht so recht zu denken.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Do 19. Dez 2013, 15:48 - Beitrag #44

Der von mir vorgeschlagene Springerzug wäre gut gewesen und beinhaltete auch Möglichkeiten für einen Angriff. Egal, machen wir das beste draus.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 19. Dez 2013, 17:37 - Beitrag #45

Turm a1 - a7 ?

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Do 19. Dez 2013, 20:18 - Beitrag #46

Habe ich auch schon vor einiger Zeit dran überlegt, bringt aber nichts, wenn der Turm keine Unterstützung erhält. Gut, man könnte ihn dann auf A5 zurück ziehen, hat aber auch keinen großartigen Effekt, aber immerhin ist eine Figur präsenter und man könnte im Bereich e/d4/5 machen.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 20. Dez 2013, 12:26 - Beitrag #47

Tja, der Springerzug f3-e5 ließe sich immer noch machen, zwar nicht mehr aus einer starken Position heraus, aber hätte immer noch Effekt. Ein daraus folgender Springerabtausch würde die Situation hinten klären; wenn nicht, allerdings ein Turm weniger.
Te1-e3 beugt dem vor, ist aber immer noch recht passiv, Schwarz hat viele Möglichkeiten.
Ta1xa7 geht nur auf, wenn Schwarz vergißt, daß die Dame auch bei Tisch Vortritt hat.

Vorherige

Zurück zu Forenspiele und Dosenfleisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast