Numerologie

Der Ort für alles von interaktiven Spielen über sinnfreien Spam bis zu humoren Absurditäten - keine Zählung der Beiträge.
blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
So 10. Jan 2010, 14:57 - Beitrag #61

Zitat von Ipsissimus:ich meine, ich schmeisse dir irgendeine x-beliebige natürlich Zahl an den Backen und nenne dir ein beliebiges n-Tupel. Kannst du dann ad hoc korrekt prognostizieren, ob/daß die Zahl durch das n-Tupel darstellbar ist, wenn du alle Zahlen des n-Tupel nutzen mußt?


Bin grad irgendwie über diesen tollen Thread gestolpert. Eine Darstellung ex. genau dann falls der ggT der Einträge des Tupels x teilt. Benötigt werden Vielfache der Einträge und deren Summe, was unter Grundrechenarten fällt, negative Faktoren müssen aber zugelassen sein. Die Bed. alle nutzen zu müssen ist keine Einschränkung.
Nur pos. Vielfache zugelassen würde es aber schon problematischer machen. Dass der ggT wieder teilen muss ist klar, ausreichen tut das aber nicht, z.B. x=8, n=(3,4). Die Bed. alle nutzen zu müssen wird zu einer Einschränkung. Über eine geeignet fortgesetzte Division mit Rest sollte sich etwas drehen lassen.

Vorherige

Zurück zu Forenspiele und Dosenfleisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste