Graffiti

Alle Kunstformen, die nicht von anderen Foren abgedeckt sind (Literatur, Musik, Film...), also z.B. Malerei, Bildhauerei und Architektur.
Anadyr
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 228
Registriert: 27.12.2003
Do 12. Feb 2004, 21:43 - Beitrag #1

Graffiti

Ich suche dringen jemand der Graffitis sprayt. Gibt es hier im Forum vielleicht jemand? Habe einige Fragen.
Aber auch an alle andere. Was haltet ihr von Graffitis? Ist es Kunst oder eher einfach "Geschmiere"?

LordSephiroth
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Registriert: 12.01.2003
Do 12. Feb 2004, 22:03 - Beitrag #2

Kommt drauf an obs eben nach Kunst oder Geschmiere aussieht. Einfach nur sein Tag auf allen möglichen Wänden zu hinterlassen emfpinde ich als hässlich und Geschmiere. Aber wenn es denn auch wirklich schön aussieht also schön farbig und nich über irgendwas anderes rübergeschmiert dann kamman das schon als Kunst werten.

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Fr 13. Feb 2004, 00:47 - Beitrag #3

Seinen "Namen" irgendwo zu hinterlassen ist nicht anderes als das Gepinkel von Hunden. Ein "Bild" (wie auch immer) irgendwo dranzumalen ist ok. Man sollte aber bedenken, dass es für eine Privatperson sauteuer wird das Zeug zu entfernen. wobei Brückenpfeiler und Co. besser mit nem dementsprechenden Anstrich aussehen als grau.

sledge

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Fr 13. Feb 2004, 12:09 - Beitrag #4

Schließe mich meinen Vorrednern an. Manche graue Unterführung sieht jetzt viel besser aus.
Ich kriege allerdings einen echt dicken Hals, wenn so Schmierfinken wieder mal unser Haus mit einem Tag verunstaltet haben. Das wird fotografiert, angezeigt und sofort entfernt.

Eigentlich sind Sprayer feige. Wenn es ihnen um die möglichst weite Verbreitung ihrer Werke geht, wieso besprühen sie dann keine PKW?
Aber dann ginge ein Aufschrei durch das Land und mindestens die Todesstrafe würde gefordert, würde des Deutschen Liebstes mit Farbe verziert. :s126:

LordSephiroth
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Registriert: 12.01.2003
Fr 13. Feb 2004, 18:57 - Beitrag #5

ICh würd eher sagen, dass sie etwas für die Ewigkleit haben wollen. Und da bietet sich eine Unterschrift auf einem Gebäude, das, wenn nichts dazwischenkommt, ja durchaus ein paar Jahrhunderte stehen kann, doch geradezu an.

Jackass1988
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 283
Registriert: 14.06.2003
Fr 13. Feb 2004, 19:04 - Beitrag #6

Manchmal sind die Grafittis wirklich besser als solche leeren Wände. Aber wenn es einfarbig und billig aussieht muss was anderes drübergesprüht werden. ;)

Also kann ich auch nur meine Vorredner bestätigen, wirklich schöne Grafittis gibts hier eigentlich gar nich, wenigstens ist mir keins bekannt.

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 991
Registriert: 23.09.2003
Mi 25. Feb 2004, 08:25 - Beitrag #7

Ja ich finde so ein richtig professionelles Graffiti eigentlich sehr schön , aber wenn ich dann sehe wie manche "Schmierfinken" die Schulklos oder Brückenunterführungen zuschmiern dann setzts bei mir aus , das hat dann echt nichts mehr mit Kunst oder so zu tun , sondern ist schon fast Beschädigung

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 26. Feb 2004, 22:54 - Beitrag #8

das nette ist ja - daß Graffiti europäisches Kulturgut sind, naja, in dem Sinne, daß nicht von unserem unrelevanten großen Möchtegern-Bruder rübergeschwappt, sondern die ältesten Graffiti fand man in Pompeji !!

Das heißt nicht, daß ich die in jedem Falle toll finde, eher meist ziemlich ärgerlich

Voronwe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 24.08.2002
Fr 27. Feb 2004, 00:06 - Beitrag #9

Das mit den Tag's denke ich hat eher was mit Rebellion zu tun ... also ich kenn halt einige Sprayer die durchaus was drauf haben, aber leider auch Tag'n bzw Crossn (andere Graffitis übermalen).
Bei dem Crossn gibts sogar Bandenschlachten, vor nem Jahr oder so ist hier in der Nähe einer übern haufen geschossen worden wegem Crossn.
Also ist halt ne Zweischneidige Sache.

Oftmals sind die Graffitis am besten die an von der Stadt zu verfügung gestellen Wänden plaziert worden sind.

Und ja, wenn man das Crossn und Tag'n ausseracht läßt ist es Kunst.

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 991
Registriert: 23.09.2003
Fr 27. Feb 2004, 08:27 - Beitrag #10

Ja aber leider hält sich keiner an die vorgegebenen Wände und beschmiert ziellos irgendwelche öffnetlichen Plätze , sehr zum Ärgernis der anderen Leute ...

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 27. Feb 2004, 16:41 - Beitrag #11

@janw: "Romanus venit domus", oder wie war das? :D

@Thema: Unerlaubtes Graffiti ist für mich Sachbeschädigung, Punkt, Ende.
An Wänden, die offiziell bemalt werden sollen, finde ich echte Bemalungen auch besser. An einer Straßenbahnhaltestelle hier gibt es zB ein Bild eines Straßencafés, sieht richtig gut aus. Den typischen Graffiti-Stil finde ich nicht gerade ästhetisch, da zu prollig und schreiend.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 27. Feb 2004, 21:38 - Beitrag #12

@ Traitor: Romanus venit ad domum, aber ich glaube, das Pompeiji-Graffito war sogar ein Tag, also nach verbreiteter Einstellung unästhetische Verschandelung und übelste Sachbeschädigung, ein Zeichen für die kulturelle Verrohung der Gesellschaft damals... ;)

Ich bin auch kein Freund von Graffiti, aber die Kreativität der "kids" (wie ich den Neusprech liebe!) mit Fassadenbemalungsprojekten zu kanalisieren, kann IMHO schon sinnvoll sein, im Sinne einer Integration und positiven Persönlichkeitsentwicklung und einer Gewinnung von Nachwuchs für den basisnahen Kampf für eine freie Gesellschaft.

silent
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 200
Registriert: 11.03.2004
Sa 13. Mär 2004, 00:49 - Beitrag #13

Wie schon oben erwähnt ist es auch für mich wichtig, dass es nicht sinnloses gekritzel ist (Tags etc.) sondern richtige Kunstwerke... bei uns gibt es einen ganzen Tunnel davon, leider wird er meist mit hässlicheren Bildern übersprayt^^, was ich super schade finde, denn einige bilder waren echt gut.... *Schnüff* (Es gab teilweise auch Anime bilder etc. ^-^,)


Zurück zu Kunst

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste