Seite 1 von 1
		
			
				Graffiti
				
Verfasst: 
Do 12. Feb 2004, 21:43von Anadyr
				Ich suche dringen jemand der Graffitis sprayt. Gibt es hier im Forum vielleicht jemand? Habe einige Fragen.
Aber auch an alle andere. Was haltet ihr von Graffitis? Ist es Kunst oder eher einfach "Geschmiere"?
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
Do 12. Feb 2004, 22:03von LordSephiroth
				Kommt drauf an obs eben nach Kunst oder Geschmiere aussieht. Einfach nur sein Tag auf allen möglichen Wänden zu hinterlassen emfpinde ich als hässlich und Geschmiere. Aber wenn es denn auch wirklich schön aussieht also schön farbig und nich über irgendwas anderes rübergeschmiert dann kamman das schon als Kunst werten.
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
Fr 13. Feb 2004, 00:47von sledge
				Seinen "Namen" irgendwo zu hinterlassen ist nicht anderes als das Gepinkel von Hunden. Ein "Bild" (wie auch immer) irgendwo dranzumalen ist ok. Man sollte aber bedenken, dass es für eine Privatperson sauteuer wird das Zeug zu entfernen. wobei Brückenpfeiler und Co. besser mit nem dementsprechenden Anstrich aussehen als grau.
sledge
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
Fr 13. Feb 2004, 12:09von Feuerkopf
				Schließe mich meinen Vorrednern an. Manche graue Unterführung sieht jetzt viel besser aus.
Ich kriege allerdings einen echt dicken Hals, wenn so Schmierfinken wieder mal unser Haus mit einem Tag verunstaltet haben. Das wird fotografiert, angezeigt und sofort entfernt.
Eigentlich sind Sprayer feige. Wenn es ihnen um die möglichst weite Verbreitung ihrer Werke geht, wieso besprühen sie dann keine PKW?
Aber dann ginge ein Aufschrei durch das Land und mindestens die Todesstrafe würde gefordert, würde des Deutschen Liebstes mit Farbe verziert. 

 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
Fr 13. Feb 2004, 18:57von LordSephiroth
				ICh würd eher sagen, dass sie etwas für die Ewigkleit haben wollen. Und da bietet sich eine Unterschrift auf einem Gebäude, das, wenn nichts dazwischenkommt, ja durchaus ein paar Jahrhunderte stehen kann, doch geradezu an.
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
Fr 13. Feb 2004, 19:04von Jackass1988
				Manchmal sind die Grafittis wirklich besser als solche leeren Wände. Aber wenn es einfarbig und billig aussieht muss was anderes drübergesprüht werden. 
 
Also kann ich auch nur meine Vorredner bestätigen, wirklich schöne Grafittis gibts hier eigentlich gar nich, wenigstens ist mir keins bekannt.
 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
Mi 25. Feb 2004, 08:25von +Luinalda+
				Ja ich finde so ein richtig professionelles Graffiti eigentlich sehr schön , aber wenn ich dann sehe wie manche "Schmierfinken" die Schulklos oder Brückenunterführungen zuschmiern dann setzts bei mir aus , das hat dann echt nichts mehr mit Kunst oder so zu tun , sondern ist schon fast Beschädigung
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
Do 26. Feb 2004, 22:54von janw
				das nette ist ja - daß Graffiti europäisches Kulturgut sind, naja, in dem Sinne, daß nicht von unserem unrelevanten großen Möchtegern-Bruder rübergeschwappt, sondern die ältesten Graffiti fand man in Pompeji !!
Das heißt nicht, daß ich die in jedem Falle toll finde, eher meist ziemlich ärgerlich
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
Fr 27. Feb 2004, 00:06von Voronwe
				Das mit den Tag's denke ich hat eher was mit Rebellion zu tun ... also ich kenn halt einige Sprayer die durchaus was drauf haben, aber leider auch Tag'n bzw Crossn (andere Graffitis übermalen).
Bei dem Crossn gibts sogar Bandenschlachten, vor nem Jahr oder so ist hier in der Nähe einer übern haufen geschossen worden wegem Crossn.
Also ist halt ne Zweischneidige Sache.
Oftmals sind die Graffitis am besten die an von der Stadt zu verfügung gestellen Wänden plaziert worden sind.
Und ja, wenn man das Crossn und Tag'n ausseracht läßt ist es Kunst.
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
Fr 27. Feb 2004, 08:27von +Luinalda+
				Ja aber leider hält sich keiner an die vorgegebenen Wände und beschmiert ziellos irgendwelche öffnetlichen Plätze , sehr zum Ärgernis der anderen Leute ...
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
Fr 27. Feb 2004, 16:41von Traitor
				@janw: "Romanus venit domus", oder wie war das? 
 
@Thema: Unerlaubtes Graffiti ist für mich Sachbeschädigung, Punkt, Ende.
An Wänden, die offiziell bemalt werden sollen, finde ich echte Bemalungen auch besser. An einer Straßenbahnhaltestelle hier gibt es zB ein Bild eines Straßencafés, sieht richtig gut aus. Den typischen Graffiti-Stil finde ich nicht gerade ästhetisch, da zu prollig und schreiend.
 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
Fr 27. Feb 2004, 21:38von janw
				@ Traitor: Romanus venit ad domum, aber ich glaube, das Pompeiji-Graffito war sogar ein Tag, also nach verbreiteter Einstellung unästhetische Verschandelung und übelste Sachbeschädigung, ein Zeichen für die kulturelle Verrohung der Gesellschaft damals...  
 
 
Ich bin auch kein Freund von Graffiti, aber die Kreativität der "kids" (wie ich den Neusprech liebe!) mit Fassadenbemalungsprojekten zu kanalisieren, kann IMHO schon sinnvoll sein, im Sinne einer Integration und positiven Persönlichkeitsentwicklung und einer Gewinnung von Nachwuchs für den basisnahen Kampf für eine freie Gesellschaft.
 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
Sa 13. Mär 2004, 00:49von silent
				Wie schon oben erwähnt ist es auch für mich wichtig, dass es nicht sinnloses gekritzel ist (Tags etc.) sondern richtige Kunstwerke... bei uns gibt es einen ganzen Tunnel davon, leider wird er meist mit hässlicheren Bildern übersprayt^^, was ich super schade finde, denn einige bilder waren echt gut.... *Schnüff* (Es gab teilweise auch Anime bilder etc. ^-^,)