Sagrada Familia

Alle Kunstformen, die nicht von anderen Foren abgedeckt sind (Literatur, Musik, Film...), also z.B. Malerei, Bildhauerei und Architektur.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 6. Jan 2006, 13:03 - Beitrag #1

Sagrada Familia

Ich bring's mal hier unter, da sie ja in erster Linie eine große Touristenattraktion ist.
Ihre wiederholte Erwähnung im Weltwunder-Thread brachte mich dazu, hier mal ein wenig den aufrührerischen Banausen zu geben.

Was qualifiziert die Kathedrale zu ihrem exzellenten Ruf, gar zu einem Feuerkopfschen "Sie ist einfach unglaublich!"?

Faszinierend finde ich die Idee, die hinter ihr steckt - den Gigantismus mittelalterlicher Sakralbauten wiederaufzugreifen und mit moderner Kunst zu verbinden. Der Gesamtplan ist nicht unbedingt geistig gesund, aber allemal genial. Und auch viele Baudetails sind wunderbare Einfälle.

Aber als ich in Barcelona vor ihr stand, war ich ziemlich enttäuscht. Sie ist durch ihre derzeit eher mittelmäßige Größe (wobei sich das durch den Hauptturm ja noch ändern soll) und die doch eher auflösend und abmindernd wirkenden Stilrichtungen (sowohl deren Anzahl als auch der jeweiligen Ausprägung der meisten von ihnen, bis auf das strahlenförmige Portal) in meinen Augen weit weniger beeindruckend als etwa der Kölner Dom.
Und etwas, das ich sehr traurig finde: die offensichtliche Verwendung billiger Materialien und Methoden an einigen Teilen. Bei den Pseudo-Tropfstein-oder-was-auch-immer-Fassaden (siehe das Bild von Wikipedia) kann ich mir kaum vorstellen, dass Gaudí sich hier billig drangeklatschten Beton gewünscht hatte, aus Naturstein gehauen sähe das gleich völlig anders aus.
Bild

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 6. Jan 2006, 13:38 - Beitrag #2

Was mich an der Sagrada Familia besonders beeindruckt, ist das verschmelzende Nebeneinander wesentlicher Elemente Gaudíscher Baustile. Sicher, über die lange Bauzeit wurden unterschiedlich gute Materialien verarbeitet. Aber viele seiner Ideen ließen sich in Sandstein überhaupt nicht verwirklichen, nehmen wir mal mein Lieblingsdetail, das an Schachtelhalm erinnernde Gewölbe (mE des südlichen Querhauses, hier ein weiteres): Die absolute Neuartigkeit des Baus, sein gleichzeitiges Spiel mit alten Formen und Bekrönung von Gaudís Werk (das auch ohne diesen Bau phänomenal wäre) kommt hier klar zum Ausdruck. Diese Strukturen finden sich andeutungsweise im Vordach des deiner Ostfassade auch stilistisch völlig entgegengesetzten Westportals wieder.

Für mich harmonieren diese Teile miteinander, sie führen ein lebendiges Gespräch, und bewirken so einen erheblichen Teil der Faszination, die für mich davon ausgeht.

BildBild

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 6. Jan 2006, 23:09 - Beitrag #3

als ich sie das erste Mal im Original gesehen hatte, wollte ich meinen Augen nicht trauen

ich bin nicht sicher ... Chartres hat mich tiefer beeindruckt ... aber Gaudi konnte nicht vollenden, was er zu sagen hatte ... vielleicht wäre seine Vollendung ... tiefer gewesen als die Vollendung von Chartres

jedenfalls gibt es außer diesen beiden keine anderen Kirchen ... Notre Dame du Coeur in Clermont Ferrant und die Kathetrale von Vezelay vielleicht ausgenommen

edit/ nach einigem Nachdenken: Vezelay sicher ausgenommen

edit//komm gegen abend im Hochsommer nach Vezelay und schau vom Hügel aus zur Kathedrale von Ost nach West - du siehst Gott

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 7. Jan 2006, 04:16 - Beitrag #4

Ich fand Vézelay viel schöner als Chartres, aber ich mochte ja auch Burgos...

Oh, es gibt andere Kirchen. Lyon. London. Regensburg. Paris. Salisbury. Ulm. Wien. York. Und es gibt schöne moderne Kirchen. Aber die Sagrada Familia ist anders.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Sa 7. Jan 2006, 11:24 - Beitrag #5

Leider, leider habe ich La Sagrada Familia noch nicht "in echt" bestaunen können. Im Rahmen dieses Threads habe ich mir allerdings Fotos von anderen Gaudi-Bauten angeschaut und ich weiß jetzt auch wieder, was ich so faszinierend finde an seinen Entwürfen:
Sie überschreiten optisch die Grenze zwischen Bauwerk und Lebewesen. Alles sieht organisch aus, gewachsen und ist doch aus modernen Baustoffen erstellt.


Zurück zu Kunst

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste